Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - MUMIE - GANZKÖRPERANZUG
MORPHSUIT - MUMIE GANZKÖRPERANZUG
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NUERNBERG TRIKOT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Nelson Mandela starb am 5. Dezember 2013.

Abbildung vergrössern

 
www.mandela.info, www.denkmal.info, www.widmet.info, www.nelson.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Donnerstag, 17. September 2015 / 16:21:16

Genf widmet Nelson Mandela ein Denkmal

Genf - In Genf erinnert in Zukunft ein Monument an den 2013 verstorbenen Nelson Mandela, Symbolfigur des Kampfes gegen das Apartheidsystem in Südafrika. Das Denkmal wurde am Donnerstag im Beisein des südafrikanischen Botschafters eingeweiht.

Das Werk, geschaffen von Léonard de Muralt, einem Studenten der Genfer Fachhochschule für Kunst und Design, stellt einen Raum von 4 Quadratmetern dar, der exakt so gross ist wie die Zelle, in der Nelson Mandela 27 Jahre seines Lebens inhaftiert war. Begrenzt wird das Quadrat von 12 Meter hohen Stangen, die an Gitterstäbe erinnern.

Gegen oben ist das Monument offen, sodass man den Himmel sehen kann. Für den Botschafter Südafrikas bei den Vereinten Nationen (UN) in Genf, Abdul Samad Minty, zeigt das Werk eindrücklich wie der spätere Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela mit seinem Glauben an Frieden und Vergebung das Gefängnis überwinden konnte.

Der Boden des Denkmals ist mit weissem Kies bedeckt. Diese Steine sollen an die Kiesgrube erinnern, wo Mandela als Zwangsarbeiter unter gleissendem Sonnenlicht arbeiten musste.

«Hating only harms the hater»

Das Monument trägt den Titel «Hating only harms the hater» (Hass schadet nur demjenigen, der hasst). Diesen Satz sprach Mandela in Oslo anlässlich einer Konferenz über die Anatomie des Hasses. Für François Longchamp, Präsident der Genfer Kantonsregierung, passt das Denkmal, das seinen Platz in unmittelbarer Nähe der Vereinten Nationen gefunden hat, perfekt in die internationale Dimension und die humanistische Tradition Genfs.

Mandela war am 5. Dezember 2013 nach langer, schwerer Krankheit in Johannesburg im Alter von 95 Jahren gestorben. Wegen seines Kampfes gegen das rassistische Apartheidsystem hatte er 27 Jahre im Gefängnis verbracht. Der spätere Friedensnobelpreisträger führte Südafrika dann zu Demokratie und Aussöhnung, wurde 1994 erster schwarzer Präsident Südafrikas.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erster Todestag von Nelson Mandela
    Freitag, 5. Dezember 2014 / 10:27:05
    [ weiter ]
    Mandela hinterlässt Besitz im Wert von drei Mio. Franken
    Montag, 3. Februar 2014 / 15:14:00
    [ weiter ]
    Statue Nelson Mandelas enthüllt
    Montag, 16. Dezember 2013 / 12:03:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 10 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2026 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2026
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum