stellenmarkt.ch
Geschäftsführer / Franchisepartner (w/ m)
RE/ MAX bieten Ihnen ein schlüsselfertiges, wachstumsorientiertes und über Jahre erfolgreich erprobtes Geschäftskonzept im Franchising System an....   » Weiter
BetriebselektrikerIn / ElektroinstallateurIn (m/ w/ d) 100%
Ihre Aufgaben: Sämtliche Reparatur- und Wartungsaufgaben an unseren Produktionsanlagen und Versorgungssystemen Störungssuche und -Behebung an Anlagen...   » Weiter
Stv. Filialleiter / Stv. Filialleiterin (m/ w/ d) 80%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Der Verkauf und Menschen sind deine Passion? Du möchtest täglich dein Bestes geben, um...   » Weiter
Beauftragte für Kundenbeziehungen und Veranstaltungen
Für unseren Kunden, ein erfolgreiches Handelsunternehmen in der Automobilbranche, suchen wir für eine Premium- Automobilmarkenvertretung in der...   » Weiter
KONSTRUKTEUR für Spritzgiesswerkzeuge (m/ w)
Dein Wirken In interdisziplinärer Zusammenarbeit entwickelst Du Hochleistungs-Spritzgiesswerkzeuge nach individuellen Produkt- und...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
CEO (w/ m)
die SOB in eine weiterhin erfolgreiche Zukunft führt. Als CEO sind Sie mit der Geschäftsleitung verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der...   » Weiter
Technischer Verkäufer Blechbearbeitung (m/ w)
Welche Aufgaben warten auf Sie? Aktive telefonische und schriftliche Betreuung der Kunden und Akquisition von Neukunden Beratung der Kunden in...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem WERWOLF KOSTÜM
WERWOLF KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BOTAFOGO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Hohe Nachfrage nach Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen.

Abbildung vergrössern

 
www.fischer.info, www.fabrik.info, www.georg.info, www.baut.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Alien Toys Anime/Manga Toys

 Alien Toys
 Anime/Manga Toys



Donnerstag, 17. September 2015 / 07:52:00

Georg Fischer baut neue Fabrik in Biel

Biel - Der Schaffhauser Industriekonzern Georg Fischer (GF) baut in Biel für rund 100 Mio. Franken einen neue Industrieanlage. Sie umfasst rund 460 Arbeitsplätze, die zum grösseren Teil nach Biel verlegt und zum Teil auch neu geschaffen werden.

Vom bestehenden Standort Nidau/Ipsach werden rund 250 Arbeitsplätze nach Biel transferiert, 100 werden von einem Werk im solothurnischen Lutherbach nach Biel verlegt. Weitere Arbeitsplätze sollen in den kommenden Jahren entstehen.

Die Maschinensparte von GF müsse wegen der hohen Nachfrage an Hochgeschwindigkeitsfräsmaschinen die Produktionskapazität erhöhen, begründete der Konzern den Schritt.

Die Verkäufe hätten sich verdoppelt und das Werk in Biels Nachbargemeinde Nidau komme an die Kapazitätsgrenzen. Darum habe sich der Konzern für den Bau der neuen Fabrik entschieden. Dort sollen insbesondere Fräslösungen konzentriert und neue Technologien aufgebaut werden.

Investitionen von 100 Millionen Franken

Rund 100 Millionen Franken will GF in die neue Anlage im Bieler Bözingenfeld investieren, wie aus einer Mitteilung der bernischen Volkswirtschaftsdirektion vom Donnerstag hervorgeht.

Das Bözingenfeld gilt derzeit als wirtschaftliche "Boomtown" im nicht eben wachstumsstarken Kanton Bern. Kleine Startups haben sich in der dynamischen Industriezone ebenso angesiedelt wie der Weltkonzerne wie Rolex. Seit diesem Sommer sind auch die Bieler Stadien in Betrieb.

Konkret erwirbt die GF-Tochter Mikron Agie Charmilles AG von der Stadt Biel eine Fläche von 23'000 Quadratmetern im Baurecht. Weiter wird der Unternehmung eine Landreserve von 5000 Quadratmetern zur Verfügung gestellt.

Die nicht eben üppig ausgestattete Bieler Stadtkasse kann so auf jährliche Einkünfte von 160'000 Franken zählen. Den Terrainpreis bezifferte die Bieler Gemeinderätin Silvia Steidler auf rund 250 Franken pro Quadratmeter. Somit ergeben sich Buchgewinne für das Hauptterrain von 5,7 Mio. Franken und für ein Reserveterrain von 1,4 Mio. Franken.

Die Bieler Bevölkerung wird im kommenden November über den Landerwerb abstimmen. Dies und eine Baubewilligung vorausgesetzt, will die GF-Tochter 2016 den Neubau in Angriff nehmen. 2018 soll das neue Werk in Betrieb gehen.

Freude bei Stadt und Kanton

Stadtpräsident Erich Fehr und der bernische Volkswirtschaftsdirektor Andreas Rickenbacher freuten sich über die Ansiedlung. Neben den neuen Stadien entstehe im Bieler Bözingenfeld ein industrieller Leuchtturm, sagte Fehr vor den Medien. Dass ein exportorientierter Konzern wie GF in der Region bleibe, sei alles andere als selbstverständlich, betonte Rickenbacher.

Dass ein weltweit tätiger Industriekonzern gerade auch in einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld in diesem Ausmass investieren wolle, sei für die Stadt Biel und für den Kanton Bern von grosser Bedeutung.

"Wir sind ein Schweizer Unternehmen, das hohe Schweizer Qualität produziert. Solche Produkte kann man etwas teurer verkaufen als die Konkurrenz. Deshalb ist es nötig, für die Zukunft die Schweizer Identität zu bewahren. Wir sehen unseren Weg eher in der ständigen Innovation und in der Erschliessung von Marktsegmenten mit hohem Wachstumspotential, die nicht so zyklisch sind, wie die Luftfahrt", sagte Pascal Boillat, Leiter der GF-Division Machining Solutions.

Die Mikron Agie Charmilles AG in Nidau ist eine rechtlich selbständige Aktiengesellschaft innerhalb des GF-Konzerns. Das Unternehmen ist Teil der Division Machining Solutions. Die Mikron Agie Charmilles operiert von Nidau aus an mehreren Standorten und ist das Zentrum für Frästechnologie. Sie vertreibt weltweit Produkte bei einem Exportanteil von 95 Prozent.

Der Industriekonzern Georg Fischer wurde 1802 gegründet und betreibt heute in 31 Ländern 126 Gesellschaften. Der Konzern beschäftigt rund 14'000 Mitarbeitende und hat 2014 einen Umsatz von 3,8 Mrd. Franken erwirtschaftet.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Keine Verlagerung von Stellen bei Georg Fischer
    Sonntag, 29. Mai 2016 / 13:05:04
    [ weiter ]
    Keine Mehrarbeit mehr bei George Fischer
    Freitag, 20. November 2015 / 08:38:00
    [ weiter ]
    Georg Fischer erzielt mehr Gewinn
    Dienstag, 24. Februar 2015 / 08:26:16
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'135 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum