stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Französisch
80%-100% / St. Gallen Leben in der Ostschweiz - Arbeiten in Französisch! Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese in der...   » Weiter
Steuerkommissär/ -in für Landwirte
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Steuerkommissär/ -in für Landwirte <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung (Abteilung...   » Weiter
Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Sachbearbeiter/ -in Wertschriftenbesteuerung <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Steuerverwaltung | 80-100...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SYMBIONT KOSTÜM
SYMBIONT KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

JUVENTUS TURIN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Aussenminister Didier Burkhalter empfängt Frank-Walter Steinmeier im Von Wattenwyl-Haus in Bern.

Abbildung vergrössern

 
www.steinmeier.info, www.schweiz.info, www.geduld.info, www.raet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Homer Simpson Lomo pop9 Kamera

 Homer Simpson
 Lomo pop9 Kamera



Montag, 17. August 2015 / 16:58:50

Steinmeier rät Schweiz zur Geduld

Bern - Der deutsche Aussenminister Frank-Walter Steinmeier mahnt die Schweiz für die angelaufenen Gespräche mit der EU zu Geduld und Beharrlichkeit - trotz Zeitdrucks. Abstriche am Grundsatz der Personenfreizügigkeit will Berlin aber nicht akzeptieren.

«Das Verhältnis zwischen der EU und der Schweiz ist mir persönlich und der deutschen Regierung wichtig», sagte Steinmeier am Montag vor den Medien in Bern nach einem Treffen mit Bundesrat Didier Burkhalter. Er werde die Schweiz bei den Diskussionen über ihre künftigen Beziehungen zur EU unterstützen.

Zugeständnisse machte Steinmeier jedoch nicht. Die Schweiz müsse respektieren, dass «wir bestimmte Grundentscheidungen in der Europäischen Union getroffen haben, dazu gehört die Freizügigkeit». Er riet dazu, die Gespräche fortzusetzen.

«Ergebnisse werden nicht vom Himmel fallen und nicht über Nacht kommen», sagte Steinmeier. Er hoffe aber und setze darauf, dass es eine Verständigung geben werde.

Mit EU über Modalitäten verhandeln

Die SVP-Zuwanderungsinitiative mit einer Schutzklausel umzusetzen, wie dies der frühere Schweizer Spitzendiplomat Michael Ambühl eingebracht hatte, ist laut Steinmeier «die entscheidende Frage, die in der Schweiz immer wieder gestellt wird». Man könne sie aber nicht am Anfang der Konsultationen beantworten.

«Man muss die Debatte vom Kopf auf die Füsse stellen und nicht versuchen, die entscheidende Schlussfrage am Anfang zu beantworten», sagte Steinmeier. Burkhalter ergänzte, dass die anlaufenden Gespräche genau zeigen würden, ob und wo es etwas zu verhandeln gebe. Über den Grundsatz werde die EU wohl nicht diskutieren - «über die Modalitäten aber schon».

Der Vorsteher des Eidg. Departements für auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte bei den Diskussionen die Nachbarstaaten eng miteinbeziehen. Insbesondere Deutschland sei als Partner sehr wichtig. Burkhalter gab bekannt, dass die deutsche Kanzlerin Angela Merkel der Schweiz am 3. September einen offiziellen Besuch abstatten wird.

Es gibt grössere Probleme

Der deutsche Aussenminister machte klar, dass ein gutes Verhältnis der Schweiz zur EU wichtig sei, Europa im Moment aber grössere Krisen zu bewältigen habe - namentlich die Lage in Griechenland, Syrien und vor allem die aktuelle Flüchtlingssituation.

Die Migrationsbewegung sei denn auch das dominierende Thema gewesen am Aussenministertreffen der vier deutschsprachigen Länder am Sonntag in Neuenburg und an den bilateralen Gesprächen am Montag im Von-Wattenwyl-Haus in Bern.

«Wir müssen versuchen, unseren Bevölkerungen deutlich zu machen, das sich dieses Thema nicht über Nacht verändern wird», sagte Steinmeier. Millionen seien auf der Flucht, die Zahlen seien bedeutsam.

Lob für Einsatz in Ukraine-Krise

Steinmeier lobte die Schweiz in diesem Zusammenhang für ihre engagierte Friedenspolitik. In vielen Gebieten, darunter beim Ringen um eine Lösung für den Syrien-Konflikt sowie beim Umgang mit dem Iran, gebe es eine enge Kooperation.

Zudem habe sich die Schweiz 2014 während ihres turnusmässigen Vorsitzes der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) gemeinsam mit Deutschland intensiv um eine friedliche Lösung für den Konflikt in der Ostukraine bemüht. Deutschland übernimmt den OSZE-Vorsitz im kommenden Jahr.

Burkhalter sagte, dass es auch künftig einen regelmässigen Austausch zwischen der Schweiz und Deutschland geben werde in der Friedenspolitik, beispielsweise bei der Mediation und bei der Konfliktprävention in Palästina, Tunesien, Syrien oder Libyen.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Frist zur Umsetzung der SVP-Initiative nicht fix
    Montag, 24. August 2015 / 07:16:48
    [ weiter ]
    100'000 Unterschriften gegen die Zuwanderungsinitiative
    Mittwoch, 19. August 2015 / 22:57:25
    [ weiter ]
    Treffen der deutschsprachigen Aussenminister
    Sonntag, 16. August 2015 / 20:47:00
    [ weiter ]
    Bei Wegfall der Bilateralen droht Stellenabbau
    Donnerstag, 13. August 2015 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Blocher ist bereit über Schutzklausel zu diskutieren
    Sonntag, 19. Juli 2015 / 11:34:38
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum