News - powered by news.ch


Der Entscheid der Familie Knie ist für die TIR ein überaus wichtiger Schritt.

Abbildung vergrössern

 
www.elefantennummer.info, www.hocherfreut.info, www.verzichtet.info, www.zirkus.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Montag, 17. August 2015 / 09:08:00

TIR hocherfreut: Zirkus Knie verzichtet auf Elefantennummer

Dressurübungen für Wildtiere betrachtet die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) insbesondere unter dem Aspekt der Tierwürde seit jeher kritisch. Sie freut sich daher sehr über den Entscheid des Zirkusunternehmens Knie, Elefanten aus dem Programm zu nehmen.

Dressurübungen für Wildtiere betrachtet die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) insbesondere unter dem Aspekt der Tierwürde seit jeher kritisch. Sie freut sich daher sehr über den Entscheid des Zirkusunternehmens Knie, Elefanten aus dem Programm zu nehmen. Die Haltung und das Vorführen von Wildtieren in Zirkussen ist nicht nur wegen der ungünstigen Haltungsbedingungen, des ständigen Transports und der oftmals fragwürdigen Abrichtungsmethoden höchst problematisch, sondern auch weil zahlreiche Tiernummern eine schwerwiegende Beeinträchtigung der im schweizerischen Recht geschützten Tierwürde darstellen. Vor einigen Monaten hatte die TIR sämtliche Schweizer Zirkusunternehmen mit ihren Bedenken konfrontiert. In einem daraufhin vereinbarten persönlichen Gespräch mit Vertretern des Zirkus Knie legte die TIR detailliert dar, weshalb es sich bei der Vorführung der Elefanten ihrer Ansicht nach um eine Würdemissachtung und somit um einen klaren Gesetzesverstoss handelt.

Der Entscheid der Familie Knie ist für die TIR ein überaus wichtiger Schritt und entspricht dem internationalen Trend, auf Wildtiere in Zirkussen zu verzichten. So kennen bereits zahlreiche Staaten entsprechende Verbote oder erhebliche Einschränkungen für bestimmte Tierarten. Auch das grösste U.S.-amerikanische Zirkusunternehmen, Ringling Bros. and Barnum & Bailey, hat vor Kurzem bekannt gegeben, ab 2018 auf Elefanten in der Show zu verzichten.

li (Quelle: Tier im Recht)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=670971

In Verbindung stehende Artikel:


Von der Manege in ein neues Leben
Donnerstag, 24. September 2015 / 16:24:00
[ weiter ]
«Vier Pfoten» drängt auf Verbotsregelung in der Schweiz
Mittwoch, 16. September 2015 / 10:43:00
[ weiter ]
Meilenstein im Schweizer Tierschutz
Dienstag, 11. August 2015 / 16:14:48
[ weiter ]
Keine Elefanten mehr in Zirkus-Knie-Manege
Dienstag, 11. August 2015 / 11:13:56
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]