News - powered by news.ch


So früh wie noch nie sind die Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann, von der Bevölkerung aufgebraucht worden.

Abbildung vergrössern

 
www.menschheit.info, www.ressourcen.info, www.verbraucht.info, www.2015.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Empire Strikes Back Fear and Loathing in Las Vegas

 The Empire Strikes Back
 Fear and Loathing in Las Vegas



Dienstag, 11. August 2015 / 12:30:27

Die Menschheit hat die Ressourcen für 2015 verbraucht

Bern - Schon am 225. Tag des laufenden Jahres, am kommenden Donnerstag, hat die Weltbevölkerung die Erdressourcen für 2015 aufgebraucht. Von diesem Tag an zehrt die Menschheit von den bereits knappen Reserven unseres Planeten. Das ist neuer Negativrekord.

140 Tage oder 20 Wochen vor Jahresende - so früh wie noch nie - sind die Ressourcen, die die Erde innerhalb eines Jahres erneuern kann, von der Bevölkerung aufgebraucht. Umweltorganisationen und auch der Bund rufen anlässlich des «World Overshoot Day» vom Donnerstag zu einem effizienteren Umgang mit Ressourcen auf.

Jedes Jahr früher

Dieses Jahr lebe die Welt ab dem 13. August «auf Pump», schreibt das Bundesamt für Umwelt (BAFU) in einer Mitteilung vom Dienstag. Vergangenes Jahr war der Stichtag der 19. August. Er tritt laut Berechnungen des «Global Footprint Network» jedes Jahr früher ein. Im Jahr 2000 waren die Zinsen der Natur erst am 1. Oktober aufgebraucht.

Um den weltweiten Ressourcenhunger zu befriedigen, bräuchte es mittlerweile 1,5 Erden. Auch die Schweiz lebe deutlich über ihren Verhältnissen, schreibt das BAFU. «Würden alle Länder so viele Ressourcen verbrauchen wie wir, bräuchte es gar drei Erden.»

Der Bund regt die Bevölkerung deshalb an, ressourcenschonender und effizienter zu leben. Auch die Wirtschaft müsse grüner werden.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=670469

In Verbindung stehende Artikel:


Bürgerliche lehnen Gegenvorschlag zur «Grünen Wirtschaft» ab
Montag, 14. September 2015 / 17:00:56
[ weiter ]
Regeln bei Ressourceneffizienz verwässert
Donnerstag, 10. September 2015 / 14:00:56
[ weiter ]
Das Trinkwasser wird immer rarer
Freitag, 20. März 2015 / 06:43:10
[ weiter ]
Bundesrat verlangt von Bauern Wettbewerbsfähigkeit
Mittwoch, 14. Januar 2015 / 13:44:40
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]