News - powered by news.ch


In den vergangenen Tagen gingen Demonstranten auf die Strasse. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.notstand.info, www.ferguson.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo pop9 Kamera Trikot Schweden Jacke

 Lomo pop9 Kamera
 Trikot Schweden Jacke



Dienstag, 11. August 2015 / 06:15:02

Notstand in Ferguson

Ferguson - Nach den Schusswechseln am Jahrestag des Todes von Michael Brown haben die Behörden in der US-Stadt Ferguson den Notstand verhängt. Trotzdem kam es in der Nacht auf Dienstag zu vereinzelten Zusammenstössen zwischen Demonstranten und Polizisten.

Am frühen Montagabend herrschte in der Stadt bei St. Louis im Staat Missouri gespannte Ruhe. Zeitweise blockierten Demonstranten eine Landstrasse, berichtete der TV-Sender CNN.

Später seien Polizisten mit gefrorenen Wasserflaschen und Steinen beworfen worden, teilten die Behörden mit. «Dies ist kein friedlicher Protest mehr.» Reporter berichteten, die Stimmung auf der Strasse sei gereizt.

Die Polizisten hätten Pfefferspray eingesetzt, schrieb die Zeitung «St. Louis Post-Dispatch» unter Berufung auf Augenzeugen. Rund 150 Demonstranten seien durch die Strassen gezogen.

Eskalation am Sonntag

Die County-Behörden teilten zuvor mit, der Polizeichef von St. Louis, Jon Belmar, werde alles Notwendige tun, «um die Ordnung aufrechtzuerhalten, Verbrechen zu verhindern und das Leben und Eigentum unserer Bürger zu schützen». Man werde in der Region keine weitere Gewaltakte dulden.

Am Sonntag war es nach zunächst friedlichen Protesten in Ferguson zu schweren Schusswechseln gekommen. Nach Angaben der Polizei feuerte ein 18-Jähriger auf vier Beamte in Zivil. Die Polizisten hätten das Feuer erwidert und den Schützen schwer verletzt. Er liege nach einer Operation in kritischem Zustand in einem Spital.

Der junge Mann sei inzwischen wegen Angriffs auf Polizisten angeklagt worden, sagte ein Polizeisprecher.

Bei einer weiteren Demonstration vor dem Justizgebäude von St. Louis wurden am Montag nach Medienberichten mehrere Dutzend Menschen festgenommen, darunter bekannte Bürgerrechtler. Mehrere US-Sender zeigten Bilder, wie sich Demonstranten widerstandslos abführen liessen.

Familie des Opfers bedankt sich

Der unbewaffnete Afroamerikaner Brown war am 9. August 2014 von einem weissen Polizisten in Ferguson erschossen worden. Dies hatte schwere Unruhen ausgelöst und eine Diskussion über offenen und latenten Rassismus in den USA entfacht.

Der Todesschütze von Ferguson wurde nicht angeklagt. Später waren zahlreiche Fälle von Polizeigewalt gegen Schwarze in den USA bekannt geworden.

Browns Vater bedankte sich auf Facebook für die Anteilnahme der Bevölkerung: «Meine Familie und ich sind wirklich ergriffen vom Ausmass der Unterstützung, die wir über das Wochenende erfahren haben.» Die Demonstrationen seien alle sehr friedlich verlaufen, betonte er.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=670428

In Verbindung stehende Artikel:


Obama sieht Fortschritte im Kampf gegen Rassismus
Sonntag, 8. Mai 2016 / 08:44:48
[ weiter ]
US-Justizministerium verklagt Ferguson
Donnerstag, 11. Februar 2016 / 07:41:00
[ weiter ]
Hunderte demonstrieren gegen Polizeigewalt
Sonntag, 25. Oktober 2015 / 08:29:54
[ weiter ]
Angreifer erschiesst hinterrücks Vizesheriff in Texas
Sonntag, 30. August 2015 / 08:30:53
[ weiter ]
Polizei erschiesst verdächtigen Schwarzen
Donnerstag, 20. August 2015 / 06:26:33
[ weiter ]
Ausnahmezustand in Ferguson verlängert
Donnerstag, 13. August 2015 / 07:21:00
[ weiter ]
Ein Verletzter nach Schüssen an Demonstration in Ferguson
Montag, 10. August 2015 / 06:00:41
[ weiter ]
Wieder Polizeischüsse auf Schwarzen
Sonntag, 9. August 2015 / 14:09:30
[ weiter ]
Demonstration in Ferguson zum Gedenken an erschossenen Teenager
Sonntag, 9. August 2015 / 08:25:50
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]