News - powered by news.ch


Die Frau zündete ihren Sprengsatz auf dem Gamboru-Markt.

Abbildung vergrössern

 
www.attentaeterin.info, www.sprengt.info, www.nigeria.info, www.markt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Sazanami Lucha Libre

 Sazanami
 Lucha Libre



Freitag, 31. Juli 2015 / 12:05:07

Attentäterin sprengt sich auf Markt in Nigeria in die Luft

Maiduguri - Erneut hat sich in Nigeria eine Selbstmordattentäterin auf einem belebten Markt in die Luft gesprengt. Die Frau zündete ihren Sprengsatz auf dem Gamboru-Markt in der Stadt Maiduguri im Nordosten des Landes. Mindestens fünf Menschen wurden getötet.

Nach Angaben aus einem Spital wurden ausserdem mehrere Verletzte behandelt. Unter den Opfern sei auch die Selbstmordattentäterin, sagte der Anführer einer Bürgerwehr, der anonym bleiben wollte.

Es gebe Vermutungen, dass die Bombe frühzeitig explodiert sei, da der normalerweise belebte Gamboru-Markt am Morgen noch recht leer gewesen sei. Sonst hätte es wahrscheinlich mehr Tote gegeben. Es ist nicht der erste Anschlag auf den Markt: Bereits im Mai hatte ein Islamist dort vier Menschen in den Tod gerissen.

Anschläge an der Tagesordnung

Zunächst bekannte sich niemand zu dem Anschlag. In Nigeria sind jedoch Anschläge und Angriffe der Islamistengruppe Boko Haram an der Tagesordnung. In den vergangenen Monaten wurden Selbstmordanschläge in dem westafrikanischen Land und zuletzt auch im benachbarten Kamerun häufiger von Frauen verübt, oft von sehr jungen Frauen.

Die Boko-Haram-Extremisten aus Nigeria kämpfen seit sechs Jahren gewaltsam für die Errichtung eines islamischen Staates im muslimisch geprägten Norden ihres Landes. In dem Konflikt wurden nach Angaben der Vereinten Nationen mehr als 15'000 Menschen getötet.

Seit einiger Zeit verübt Boko Haram auch immer wieder Anschläge in den Nachbarländern Niger, Kamerun und Tschad. In den vergangenen Monaten wurde die Islamistengruppe durch eine gemeinsame Militäroffensive Nigerias und mehrerer Nachbarländer geschwächt.

nir (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=669445

In Verbindung stehende Artikel:


Fünf Tote bei Sprengstoffanschlag in Nigeria
Montag, 30. Mai 2016 / 06:45:38
[ weiter ]
Zahl der Opfer der Selbstmordanschläge in Nigeria steigt auf 65
Donnerstag, 11. Februar 2016 / 10:00:41
[ weiter ]
Boko-Haram-Angriff gegen Nigerias Armeechef fehlgeschlagen
Sonntag, 23. August 2015 / 18:10:00
[ weiter ]
Nigerias Armee befreit 30 Geiseln aus Gewalt von Boko Haram
Mittwoch, 29. Juli 2015 / 06:35:42
[ weiter ]
Erneuter Selbstmordanschlag in Kamerun
Sonntag, 26. Juli 2015 / 11:30:07
[ weiter ]
Islamische Fanatiker töten über 50 Menschen
Donnerstag, 23. Juli 2015 / 07:10:41
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]