News - powered by news.ch


Christian Levrat ist der Meinung, dass die SVP sehr 'unschweizerisch' sei.

Abbildung vergrössern

 
www.sp-praesident.info, www.asyldebatte.info, www.niveaulose.info, www.kampagne.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Freitag, 31. Juli 2015 / 08:20:06

SP-Präsident Levrat zur Asyldebatte: SVP führt niveaulose Kampagne

Bern - SP-Präsident Christian Levrat sieht keinen Anlass dafür, das Asylwesen zum grossen Wahlkampfthema zu machen. Der SVP wirft er vor, eine polemische und niveaulose Kampagne zu führen. Sie hetzt nach seinen Worten gegen Flüchtlinge, die an Leib und Leben bedroht sind.

Es gebe keinen Grund für eine hitzige Asyldebatte, sagte Levrat in einem Interview, das am Freitag in den Zeitungen «Der Bund» und «Tages-Anzeiger» erschien. Er reagiert damit auf die Frage, warum die SP zum Thema seit Wochen schweige. «Das System funktioniert, wir nehmen Tausende Menschen auf.» Die hohe Anerkennungsquote zeige, dass es Schutzbedürftige seien, die in die Schweiz kämen.

Ganz dem Asylthema verschrieben hat sich vor den Wahlen im Herbst die SVP. Parteipräsident Toni Brunner sprach von «Scheinasylanten» und rief seine Kantonal- und Ortssektionen zum Widerstand gegen neue Asylzentren und die Zuteilung weiterer Asylbewerber auf.

Was die SVP tue, sei «zutiefst unschweizerisch», sagte Levrat. «Früher hat die SVP gegen Wirtschaftsmigranten Stimmung gemacht. Heute hetzt sie gegen Flüchtlinge, die an Leib und Leben bedroht sind.» Die Kampagne der SVP ist aus Levrats Sicht «derart niveaulos, dass die Bevölkerung dies durchschaut».

«Laute Minderheit»

Die aufgeheizten Diskussionen in den Kommentarspalten würden von einer «lauten Minderheit» geführt, sagte der Freiburger Ständerat weiter. Die Anstrengungen der Gemeinden und Kanton dürften zwar nicht unterschätzt werden. «Aber am Ende können wir das bewältigen».

Levrat fordert zudem eine längerfristige Perspektive für aufgenommene Asylsuchende: «Wir müssen uns in der Schweiz von der Illusion verabschieden, dass die Flüchtlinge bald wieder gehen.» Für eine bessere Integration sollten beispielsweise die Arbeitsverbote aufgehoben werden.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=669422

In Verbindung stehende Artikel:


Kein Kurswechsel bei den Grünen
Donnerstag, 13. August 2015 / 12:26:59
[ weiter ]
SVP lässt kein gutes Haar an der geplanten Asylreform
Dienstag, 11. August 2015 / 13:18:33
[ weiter ]
CVP-Parlamentarier: Asyl-Anwalt ja, Bargeld nein
Sonntag, 2. August 2015 / 14:22:25
[ weiter ]
SVP-Nationalratskandidat publiziert altes Urteil
Donnerstag, 30. Juli 2015 / 14:33:43
[ weiter ]
Lega und SVP spannen zusammen
Mittwoch, 29. Juli 2015 / 15:47:29
[ weiter ]
CVP gründet Netzwerk für Auslandschweizer
Sonntag, 26. Juli 2015 / 14:01:45
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]