News - powered by news.ch


Abschied von Sandra Bland.

Abbildung vergrössern

 
www.hunderte.info, www.abschied.info, www.nehemen.info, www.sandra.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projector Farben Kozik Butt Racer Shirt

 Space Projector Farben
 Kozik Butt Racer Shirt



Samstag, 25. Juli 2015 / 22:57:43

Hunderte nehemen Abschied von Sandra Bland

Chicago - Hunderte Menschen haben am Samstag in der US-Kleinstadt Lisle (Illinois) einen bewegenden Abschied von der in einer texanischen Gefängniszelle gestorbenen Sandra Bland genommen.

Nach Medienberichten bildeten sich lange Schlangen vor der Methodistenkirche, in der die junge Schwarze in einem weissen Sarg aufgebahrt war.

Auch viele Menschen, die Bland nie persönlich kennengelernt hätten, seien gekommen, berichtete die «Chicago Tribune». Demnach war der Andrang so gross, dass mehrere Hundert Menschen die kirchliche Feier auf einem Bildschirm im Keller des Gotteshauses - Blands Heimatkirche - verfolgen mussten.

«Ich habe Sandra nicht gekannt, und ich weiss nicht, was passiert ist», zitierte die Zeitung einen Mann aus Chicago. «Aber ich weiss, dass sie nicht hätten sterben müssen. Es gibt eine Epidemie von Polizeiterror in diesem Land, und Menschen müssen dem Einhalt gebieten.»

Wegen eines Verkehrsverstosses

Bland war am 10. Juli wegen eines Verkehrsverstosses festgenommen und drei Tage später in ihrer Zelle in Hempstead in Texas tot aufgefunden worden. Nach Angaben der Behörden tötete sich Bland selbst, ihre Eltern bezweifelten das. Am Freitag legte die Staatsanwaltschaft einen Autopsiebericht vor, der nach ihren Angaben bestätigt, dass die 28-jährige Suizid beging.

Blands Festnahme durch einen weissen Polizisten und ihr Tod hatten in den USA neue Debatten über Polizeigewalt gegen Schwarze ausgelöst. Bland hatte unweit von Houston mit ihrem Auto die Fahrspur gewechselt, ohne zu blinken. Als ein Polizist sie stoppte, gerieten beide in einen lauten Streit. Sie kam daraufhin wegen Widerstands gegen die Staatsgewalt ins Gefängnis.

nir (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=668902

In Verbindung stehende Artikel:


Anklage wegen Falschaussage
Donnerstag, 7. Januar 2016 / 08:07:00
[ weiter ]
Autopsie zeigt keine Fremdeinwirkung bei Tod von schwarzer Frau
Freitag, 24. Juli 2015 / 06:52:56
[ weiter ]
Familie von in Zelle gestorbener Schwarzer erhebt in USA Vorwürfe
Donnerstag, 23. Juli 2015 / 15:17:45
[ weiter ]
Schwarze Frau stirbt in US-Haft - war es wirklich Selbstmord?
Dienstag, 21. Juli 2015 / 10:11:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]