News - powered by news.ch


Für die Umwelt besteht laut Betreiber keine Gefahr.

Abbildung vergrössern

 
www.ausserplanmaessige.info, www.abschaltung.info, www.goesgen.info, www.akw.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Pamela Anderson Baron Münchhausen

 Pamela Anderson
 Baron Münchhausen



Dienstag, 14. Juli 2015 / 07:50:55

Ausserplanmässige Abschaltung im AKW Gösgen

Däniken SO - Im AKW Gösgen ist es am Montagabend zu einem Zwischenfall gekommen. Nach einer Reaktorschnellabschaltung wurde Wasserdampf für die Umgebung deutlich hörbar abgelassen. Für die Umwelt besteht aber laut dem Betreiber keine Gefahr.

Der abgelassene Wasserdampf sei inaktiv und ungefährlich, teilte die Betreibergesellschaft Kernkraftwerk Gösgen-Däniken in der Nacht auf Dienstag mit. Abgesehen vom Dampf habe der Vorfall keine Auswirkungen auf die Umwelt gehabt. Die Anlage befinde sich in einem sicheren Zustand.

Ursache der Störung, die um 21.15 Uhr auftrat, war ein Defekt in einer Schutzbeschaltung eines Leittechnikschrankes. Die fehlerhafte Komponente wurde inzwischen ausgewechselt.

Nach der Überprüfung der Funktionstüchtigkeit der Betriebssysteme wurde die Anlage wieder angefahren und um 4.30 Uhr mit dem Netz synchronisiert. Die Leistung werde im weiteren Verlauf kontinuierlich auf 100 Prozent gesteigert, wie der Betreiber am Dienstagmorgen in einer zweiten Mitteilung bekanntgab.

Nach vier Wochen wieder in Betrieb

Das AKW Gösgen war vor einer Woche nach der vierwöchigen Jahresrevision erst wieder angefahren worden. Vor der Abschaltung vom Montagabend war das Kraftwerk aber bereits wieder in Betrieb.

Im AKW Mühleberg war es letzte Woche ebenfalls zu einer Schnellabschaltung gekommen. Das Wasserniveau im Reaktordruckbehälter war aufgrund einer Reglerstörung im Speisewassersystem gesunken. Der Reaktor schaltete sich daraufhin ab. Auch in Mühleberg musste eine elektrische Komponente ausgetauscht werden.

nir (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=667703

In Verbindung stehende Artikel:


ENSI rüffelt AKW Gösgen wegen «menschlichen Fehlern»
Donnerstag, 7. Januar 2016 / 12:31:55
[ weiter ]
AKW Gösgen dürfte diese Woche wieder ans Netz gehen
Montag, 17. August 2015 / 18:30:03
[ weiter ]
AKW Gösgen wird diese Nacht vom Netz genommen
Sonntag, 16. August 2015 / 22:28:00
[ weiter ]
ENSI verlangt höhere Sicherheitsmargen von Atomkraftwerken
Donnerstag, 25. Juni 2015 / 17:01:30
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]