stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Senior Research Data Scientist/ in (80 - 100%)
Ihre Aufgaben: Leitung und Durchführen von Forschungs- und Entwicklungsprojekten im Bereich Industrial AI. Förderung der Zusammenarbeit zwischen...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Wissenschaftliche*r Mitarbeiter*in im Bereich BIM / Digitalisierung
Ihre Aufgaben: Mitarbeit in Forschungs- und Entwicklungsprojekten Projektleitung Assistenz in der Lehre Ihre Qualifikation: Bachelor...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Projektingenieur/ in Regen- und Abwasserbehandlung
Ihre Aufgaben: Sie bearbeiten Projekte im Bereich der Regenwasser- und Abwasserbehandlung Sie wenden chemische, physikalische und modellgestützte...   » Weiter
Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ in (40%)
Ihre Aufgaben: Erarbeiten der Lehrmittel und Aufgabenstellungen Betreuung der Studierenden im Analyse- und Entwurfsprozess Vorbereitung von...   » Weiter
Wissenschaftliche/ r Mitarbeiter/ In für nachhaltige Betontechnologie 80-100%
Ihre Aufgaben: Mitarbeit in angewandter Forschung und Entwicklung in der Materialtechnologie Entwicklung und Optimierungen von Betonrezepturen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HOWLING GHOST KOSTÜM
HOWLING GHOST KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

PANATINAIKOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


John Kerry warnte Teheran.

Abbildung vergrössern

 
www.atomverhandlungen.info, www.weiter.info, www.gehen.info, www.wien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Space Projektor Hula Dolls

 Space Projektor
 Hula Dolls



Donnerstag, 9. Juli 2015 / 20:14:50

Atomverhandlungen in Wien gehen weiter

Wien - Die Atomverhandlungen mit dem Iran kommen in ihre Schlussphase. Die Verhandlungsparteien stellten sich auf eine Nachtrunde bis Freitag ein. US-Aussenminister John Kerry warnte Teheran aber vor einem Spiel auf Zeit.

Die USA wollten ein Abkommen mit Teheran, und es seien beträchtliche Fortschritte gemacht worden, sagte er in Wien am frühen Donnerstagabend, fügte jedoch warnend an: «Wir können nicht ewig warten». Schwierige Entscheidungen müssten «sehr bald» gefällt werden. «Wenn nicht, dann sind wir absolut bereit, diesen Prozess zu beenden», machte er klar.

Die Verhandlungen laufen auf Hochdruck. Sollte bis Freitag eine Einigung gelingen, dann könnte die Übereinkunft fristgerecht dem US-Kongress vorgelegt werden. Die Abgeordneten hätten dann 30 Tage Zeit zur Überprüfung.

Sollte eine Einigung erst später kommen, verdoppelt sich dieser Zeitraum auf 60 Tage, da der Kongress in die Sommerpause geht. Das würde Gegnern eines Abkommens - besonders in den USA, im Iran und auch in Israel und den arabischen Golfstaaten - mehr Zeit geben, eine Übereinkunft zu torpedieren.

Wenn nötig noch länger

Washington werde sich aber nicht unter Druck setzen lassen, betonte Kerry. Die Qualität eines Abkommens sei wichtiger als irgendwelche Fristen. «Wir werden nicht hetzen, und wir werden uns nicht hetzen lassen», machte der US-Chefdiplomat deutlich.

Auch vom Weissen Haus hiess es am Donnerstagabend, es werde solange weiter verhandelt, wie alle Parteien um eine Lösung bemüht seien. Die Erwartungen Washingtons an das zu erzielende Schlussabkommen seien aber Teheran klar gemacht worden. Deshalb sei es unwahrscheinlich, dass sich die Verhandlungen noch über Wochen erstreckten, sagte US-Präsidentensprecher Josh Earnest.

Nun werde versucht, «die verbleibenden schwierigen Punkte zu lösen». Die Verhandlungen bewegten sich «in die richtige Richtung», sagte Frankreichs Aussenminister Laurent Fabius. Aufgrund dieser Umstände habe er beschlossen in Wien zu bleiben und bis Freitag früh an einer Lösung zu arbeiten.

Technisches und Politisches

Während die Diskussionen zu technischen Details eines Abkommens nach Angaben von Diplomaten gut vorankommen, hakt es immer noch bei mehreren politischen Fragen. «Wir beenden, so Gott es will, heute die technischen Themen», sagte der Chef der iranischen Atomenergiebehörde Ali Akbar Salehi, am Rande der Gespräche.

Neben einer Reihe bilateraler Verhandlungen trafen sich in Wien auch die Chefdiplomaten der 5+1-Gruppe (USA, China, Russland, Grossbritannien, Frankreich sowie Deutschland).

Mit dem Abkommen will der Westen verhindern, dass der Iran unter dem Deckmantel seines zivilen Atomprogramms Atombomben bauen kann. Der Iran will die schnelle Aufhebung aller Sanktionen. Der genaue Ablauf des Sanktionsabbaus gilt jedoch als einer der Knackpunkte, ebenso die Frage von Waffenembargos.

Aus Sicht von Russland wäre ein Abkommen unter bestimmten Voraussetzungen schnell erreichbar. Aussenminister Sergej Lawrow betonte, es gebe «keine unüberwindbaren Probleme mehr bei den Iran-Gesprächen.»

US-Präsident Barack Obama ist in regelmässigem Kontakt mit seiner Delegation in Wien. In einer Videoschaltung habe der Präsident die Fortschritte überprüft und Anleitungen für den Abschluss eines Abkommens gegeben, das die Anforderungen Washingtons erfülle. Dies teilte Kerry Sprecherin Monica Harf mit.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bangen um den Erfolg: Letzte Probleme vor Atom-Deal
    Montag, 13. Juli 2015 / 22:31:03
    [ weiter ]
    Atomverhandlungen gehen in die Verlängerung
    Freitag, 10. Juli 2015 / 23:03:10
    [ weiter ]
    Kerry warnt: Scheitern in Iran-Verhandlungen noch möglich
    Sonntag, 5. Juli 2015 / 20:35:23
    [ weiter ]
    IAEA erwartet Abschluss von Untersuchung im Iran bis Jahresende
    Samstag, 4. Juli 2015 / 14:11:32
    [ weiter ]
    IAEA-Chef dämpft Hoffnung auf Durchbruch
    Freitag, 3. Juli 2015 / 13:17:25
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum