News - powered by news.ch


Alle verreisen in die Ferien - Stau ist vorprogrammiert.

Abbildung vergrössern

 
www.reisende.info, www.brauchen.info, www.geduld.info, www.auto.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Biene Maja Thomas Ott

 Biene Maja
 Thomas Ott



Freitag, 3. Juli 2015 / 11:33:50

Reisende per Auto brauchen Geduld

Bern - In 18 Kantonen beginnen am Freitagmittag die Sommerferien. Einzig im Kanton Zürich und in einigen Aargauer Gemeinden müssen Schülerinnen und Schüler noch die Schulbank drücken. Doch auch wer mit dem Auto in die Ferien fährt, braucht Geduld.

Da auch noch in Teilen der Niederlande und in Belgien die Ferien anfangen, erwartet viasuisse am Gotthard-Nordportal in Göschenen lange Wartezeiten. Der Stau dürfte gemäss Mitteilung von Freitagmittag bis in die Nacht andauern.

Am Samstag rechnet viasuisse ab 4 Uhr morgens mit neuen Blechkolonnen, wenn sich der Stau vom Freitag überhaupt auflöst. Die längsten Wartezeiten prognostiziert der Verkehrsdienst für die Zeit von 6 bis 12 Uhr mit Staus von 10 bis 13 Kilometern.

Auch am Sonntagvormittag dürften sich die Autos stauen - allerdings gemäss Prognosen auf nur drei Kilometern. Einigermassen zügig kommen Ferienreisende wahrscheinlich am Samstagabend durch das Nadelöhr Gotthard-Tunnel. Der Verkehrsdienst viasuisse macht weiter darauf aufmerksam, dass auch beim Grenzübergang Chiasso-Brogeda Geduld nötig sein wird.

Alternativrouten

Beim aktuell prächtigen Wetter bieten sich zahlreiche Alternativrouten für die Autoreise in den Süden: So etwa die San-Bernardino-Route. Da aber auch auf der A13 zwischen Landquart und Roveredo gearbeitet wird, sind auch dieser Route Staus nicht ganz ausgeschlossen. Zudem warnte der TCS San Bernardino bereits gestern auf Twitter vor «Strassenschäden wegen Hitze» auf der A13 zwischen Maienfeld und Landquart. Vorsicht ist also geboten.

Auch der Grosse St. Bernhard-, der Simplon-, der Grimsel-, der Nufenen- und Gotthard-Pass bieten sich als Alternativen an. Die Baustelle in der Schöllenenschlucht auf der Gotthard-Pass-Route wird von Freitagmittag bis Sonntagabend aufgehoben, um den Verkehrsfluss zu sichern.

Angesichts der derzeitigen Hitze empfiehlt viasuisse den Autofahrenden, neben genügend Getränken und Proviant leicht zu installierenden Sonnenschutz - etwa Folien, Blenden und Rollos - mitzunehmen. Zudem sollten bei schweisstreibenden Temperaturen die Haare am Ansatz nass gemacht werden, da das Wasser den Kopf kühle und man weniger schwitze.

Achtung Alkohol

Sucht Schweiz macht darauf aufmerksam, dass nicht alle Länder die gleiche Promillegrenze für Alkohol aufweisen: Einzig Grossbritannien und Malta tolerieren noch 0,8 Promille. 0,5 Promille gilt in der Schweiz und in den umliegenden Ländern, aber auch in Portugal, Spanien oder in Griechenland. Schweden, Norwegen und Polen haben den Grenzwert auf 0,2 Promille festgelegt.

In zahlreichen Ländern Osteuropa ändert derzeit die Promillegrenze: Serbien wechselt in diesem Jahr von 0,5 auf 0,3 Promille, Albanien von 0,0 auf 0,1 und Moldawien von 0,0 auf 0,3 Promille. In etlichen Ländern Osteuropas, so in Ungarn, Kroatien, der Tschechischen Republik oder Rumänien, gilt die Nulltoleranz.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=666649

In Verbindung stehende Artikel:


Ferienverkehr vor Gotthard-Tunnel staut sich auf 12 Kilometern
Samstag, 18. Juli 2015 / 08:30:45
[ weiter ]
Ergebnis des Griechenland-Referendums nicht vor 20 Uhr erwartet
Sonntag, 5. Juli 2015 / 08:14:44
[ weiter ]
Reisende in den Süden haben freie Fahrt durch den Gotthard
Samstag, 4. Juli 2015 / 15:08:34
[ weiter ]
Die Schweiz schwitzt bei über 35 Grad
Donnerstag, 2. Juli 2015 / 18:05:11
[ weiter ]
Verkehr staut sich vor dem Gotthard
Samstag, 30. Mai 2015 / 16:51:48
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]