stellenmarkt.ch
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Junior Manager Controlling (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du verstehst es mit Zahlen umzugehen und willst das Management sowie die Fachbereiche bei...   » Weiter
Blockchain & Finance Analyst 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «Diese Position bietet Ihnen die einzigartige Möglichkeit, sich in einem hochspezialisierten und innovativen Umfeld...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Leiter/ in Finanzen & Services
Unsere Mandantin, ein erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen im Grossraum March / Glarus / Linthebene / Sarganserland, sucht zur Ergänzung ihres...   » Weiter
Reporting Specialist 80-100 % (w/ m/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In unserem kleinen Team innerhalb unserer dynamischen und innovativen Bank bietet sich ein breites Spektrum an...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HEXEN KOSTÜM
HEXEN KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


SNB-Präsident Thomas Jordan begründete, weshalb die Nationalbank den Euro-Mindestkurs aufgehoben hatte.

Abbildung vergrössern

 
www.griechenland-krise.info, www.nationalbank.info, www.schweizer.info, www.ruft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lambretta Watches Union Jack Tennis

 Lambretta Watches Union Jack
 Tennis



Montag, 29. Juni 2015 / 10:59:52

Griechenland-Krise ruft Schweizer Nationalbank auf den Plan

Bern - Die Eskalation im griechischen Schuldenstreit zieht ihre Kreise bis in die Schweiz: Anleger flüchten aus der Gemeinschaftswährung Euro und suchen Zuflucht im Franken. Die grosse Aufwertung aber blieb aus - offenbar auch dank der Schweizerischen Nationalbank (SNB).

SNB-Präsident Thomas Jordan sagte am Swiss International Finance Forum (SIFF) in Bern, die SNB sei «zur Marktstabilisierung am Markt aufgetreten». Die SNB habe seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses am 15. Januar immer gesagt, dass sie bei Bedarf am Devisenmarkt intervenieren werde, sagte Jordan am Montag weiter. Die am Wochenende eingetretene Situation in Griechenland «rechtfertigt diesen Bedarf».

Am Samstag waren die Verhandlungen zwischen Griechenland und der Eurogruppe gescheitert, nachdem die griechische Regierung ein Referendum über geforderte Reformen am kommenden Sonntag (5. Juli) angekündigt und gleichzeitig deren Ablehnung empfohlen hatte.

Um einen Zusammenbruch des griechischen Bankensektors zu verhindern, verhängte die Regierung in der Nacht auf Montag Kapitalverkehrskontrollen und kündigte die Schliessung der Banken bis am 6. Juli an.

Franken schwächt sich wieder ab

Nach diesen Ereignissen hatte der Euro in der Nacht zum Montag gegenüber dem Franken stark nachgegeben. Zunächst verlor die europäische Gemeinschaftswährung ein Prozent an Wert und notierte bei noch 1,0326 Franken. Am frühen Morgen begann sich der Franken jedoch wieder abzuschwächen und der Euro kletterte gegen Mittag wieder auf das Niveau vom Freitagabend.

Die Zitterpartie im griechischen Schuldendrama dürfte damit aber noch nicht vorüber sein. Solange die Europäische Zentralbank (EZB) keine weiteren Notfallkredite gewährte, dürften die griechischen Banken bei Auszahlungen und Transaktionen eingeschränkt sein, erklärte Jordan. Die Situation sei sehr schwierig, «nahe an einem Bankrun». Jordan hält es aber weiterhin für möglich, dass es eine Lösung in den Verhandlungen mit den Gläubigern geben könnte.

Besorgt über die Entwicklung in der griechischen Schuldenkrise zeigte sich am Montag auch Bundesrätin Eveline Widmer-Schlumpf. «Das Problem ist überblickbar, aber wird uns stark beschäftigen», sagte sie am SIFF. «Wir sind in einer schwierigen Lage - das ist klar.»

Das laufende Hilfsprogramm der internationalen Geldgeber für Griechenland endet am 30. Juni. Damit fehlen dem hoch verschuldeten Staat Milliarden, die zur Tilgung von Schulden beim Internationalen Währungsfonds (IWF) am Dienstag benötigt werden. Denkbar sind damit auf mittlere Sicht der Staatsbankrott und das Ausscheiden Griechenlands aus der Eurozone («Grexit»).

Verhandlungspartner hoffen weiter

Noch ist Griechenland aber weder bankrott noch aus der Eurozone ausgeschieden. Für Griechenland steht nach Einschätzung eines führenden Mitglieds der Regierungspartei Syriza ein Ausscheiden aus der Eurozone (Grexit) nicht zur Debatte.

Und EU-Wirtschaftskommissar Pierre Moscovici hält eine Einigung im Schuldenstreit mit Griechenland noch immer für möglich. «Wir müssen einen Kompromiss finden», sagte Moscovic. Man sei nur wenige Zentimeter von einer Vereinbarung entfernt. Moscovici forderte den griechischen Ministerpräsidenten Alexis Tsipras auf, beim geplanten Referendum am Sonntag für ein Ja zum geplanten Hilfsprogramm im Gegenzug für Milliardenhilfen zu werben.

Auch China und die USA sagten Unterstützung für die Lösung der Krise zu. Europa könne mit Unterstützung bei den «Herausforderungen der internationalen Finanzkrise und dem Schuldenproblem in Griechenland» rechnen, sagte Chinas Ministerpräsident Li Keqiang in einem am Montag veröffentlichten Interview mit acht europäischen Zeitungen.

US-Präsident Barack Obama und die deutsche Kanzlerin Angela Merkel waren sich in einem Telefonat einig, alles zu unternehmen, um einen Weg zu finden, der es Griechenland erlaube, innerhalb der Eurozone Reformen umzusetzen und Wachstum zu erzielen.

Unbeeindruckt von der Krise zeigen sich währenddessen Schweizer Touristen: Griechenland bleibt als Ferienziel beliebt. Reisende haben ihre Ferien nach den Anschlägen in Tunesien sogar nach Griechenland umgebucht.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lichtinstallation an EZB-Zentrale: «Ausser Betrieb»
    Donnerstag, 2. Juli 2015 / 23:48:40
    [ weiter ]
    Inmitten der Krisen übernimmt Luxemburg den EU-Ratsvorsitz
    Mittwoch, 1. Juli 2015 / 15:03:17
    [ weiter ]
    Frankenkurs stabil
    Mittwoch, 1. Juli 2015 / 09:39:29
    [ weiter ]
    China mischt sich in Griechenland-Drama ein
    Montag, 29. Juni 2015 / 21:57:50
    [ weiter ]
    Griechenland will IWF-Rate am Dienstag nicht zahlen
    Montag, 29. Juni 2015 / 19:17:04
    [ weiter ]
    Nationalbank setzt Geldpolitik unverändert fort
    Donnerstag, 18. Juni 2015 / 09:56:53
    [ weiter ]
    Ex-SNB-Vizepräsident hält Frankenkurs für erfreulich
    Samstag, 13. Juni 2015 / 11:42:17
    [ weiter ]
    SNB-Chef Jordan stellt sich kritischen Fragen
    Freitag, 8. Mai 2015 / 19:24:07
    [ weiter ]
    Nationalbank beendet das Experiment Mindestkurs abrupt
    Donnerstag, 15. Januar 2015 / 18:45:14
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum