News - powered by news.ch


 
www.pelzimportverbots.info, www.notwendigkeit.info, www.blv-bericht.info, www.bestaetigt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

WW Raquel Welch

 WW
 Raquel Welch



Freitag, 26. Juni 2015 / 15:32:00

BLV-Bericht bestätigt dringende Notwendigkeit eines Pelzimportverbots

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat einen Ergebnisbericht zu seiner Kontrolltätigkeit im vergangenen Jahr verfasst. Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) und die Alliance Animale Suisse weisen erneut auf die dringende Notwendigkeit eines entsprechenden Importverbots hin.

Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) hat einen Ergebnisbericht zu seiner Kontrolltätigkeit im vergangenen Jahr verfasst. Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) und die Alliance Animale Suisse weisen erneut auf die dringende Notwendigkeit eines entsprechenden Importverbots hin. Zwar zeigt sich das BLV in seinem Bericht hinsichtlich der Umsetzung der Deklarationspflicht vorsichtig optimistisch und ist zuversichtlich, dass in der kommenden Herbst-/Wintersaison eine «weitere Verbesserung» der Einhaltung der Rechtsvorschriften erzielt werde. Dass die Anforderungen der seit einem Jahr rechtsverbindlichen Normen, die der Kundschaft lediglich ein Minimum an Transparenz bieten, überwiegend noch immer nicht eingehalten werden, ist aus Sicht des Tierschutzes jedoch höchst bedenklich.

Verkaufspersonal mit niedrigem Wissensstand

Der administrative Aufwand beim BLV steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, den die Deklarationspflicht für die Konsumentenschaft und insbesondere für einen effektiven Schutz der betroffenen Pelztiere mit sich bringt. Ein besonderes Problem sieht die TIR im Umstand, dass das Verkaufspersonal nach wie vor einen bedenkenswert niedrigen Wissensstand hinsichtlich der Haltung und Tötung der Tiere sowie der Rechtslage aufweist und die interessierte Kundschaft in zahlreichen Fällen nachweislich falsch informiert.

Umsetzung der Deklarationspflicht

Es ist dringend an der Zeit, griffige Alternativen zu prüfen, die der Entwicklung von Pelz als billigem Modeaccessoire Einhalt gebieten. Gemäss parlamentarischem Auftrag hat der Bundesrat bis 2017 Zeit, die Umsetzung der Deklarationspflicht zu evaluieren und weitere Möglichkeiten, so insbesondere ein umfassendes Verbot des Imports und des Inverkehrbringens von Pelzprodukten, die entgegen den Vorschriften der schweizerischen Tierschutzgesetzgebung erzeugt werden, zu prüfen.

Alliance Animale Suisse

Die Alliance Animale Suisse, ein Zusammenschluss verschiedener Tierschutzorganisationen - darunter die TIR - mit dem Ziel der Interessenvertretung des Tierschutzes in der Politik, macht sich in ihrer heutigen Medienmitteilung für ein entsprechendes Verbot stark. Die TIR unterstützt die Bemühungen durch eine rechtliche Analyse der Machbarkeit und Umsetzung dieses für den Tierschutz bedeutenden Ziels.

li (Quelle: Tier im Recht)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=665993

In Verbindung stehende Artikel:


Alliance Animale Suisse fordert Bundesrat zu raschem Handeln auf
Freitag, 26. Juni 2015 / 15:52:00
[ weiter ]
TIR fordert dringend notwendiges Pelzimportverbot und bittet um Mithilfe
Donnerstag, 8. Januar 2015 / 08:56:00
[ weiter ]
TIR hofft auf einen Durchbruch bei Pelzimportverbot
Freitag, 19. Dezember 2014 / 14:05:00
[ weiter ]
Pelzimportverbot: Wegweisender WTO-Entscheid
Mittwoch, 4. Dezember 2013 / 11:01:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]