News - powered by news.ch


Hollande verurteilte die Ausschreitungen als 'in einer Demokratie nicht zu akzeptierende Gewalt'.

Abbildung vergrössern

 
www.taxidienst.info, www.hollande.info, www.fordert.info, www.verbot.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kabeljau Bubble Boy Shirt Kabeljau China Girl Shirt

 Kabeljau Bubble Boy Shirt
 Kabeljau China Girl Shirt



Freitag, 26. Juni 2015 / 07:10:13

Hollande fordert Verbot von Taxidienst Uber

Brüssel - Nach den gewaltsamen Ausschreitungen bei Protesten gegen Uber in Frankreich hat sich Präsident François Hollande für ein Verbot des umstrittenen Fahrdienstanbieters ausgesprochen. «UberPop sollte aufgelöst und für illegal erklärt werden».

Das sagte Hollande am Freitagmorgen am Rande eines EU-Gipfels in Brüssel. Zugleich verurteilte er die Ausschreitungen als «in einer Demokratie nicht zu akzeptierende Gewalt».

Proteste von Taxifahrern gegen Uber waren am Donnerstag in Frankreich in Gewalt umgeschlagen. In Paris setzten Taxifahrer zwei Fahrzeuge von Fahrdiensten in Brand, an den beiden Hauptstadtflughäfen durchbrachen Autos Barrieren und verletzten dabei Demonstranten.

Unlautere Konkurrenz

Landesweit beteiligten sich nach Polizeiangaben fast 3000 Taxifahrer an den Protesten, blockierten Flughäfen und Bahnhöfe und sorgten so für erhebliche Verkehrsbehinderungen.

Der Protest der Taxifahrer richtete sich gegen das Angebot UberPop, das Fahrgäste per Smartphone-App an private Fahrer vermittelt. UberPop-Fahrer verlangen in der Regel deutlich weniger Geld als Taxis, zahlen aber auch keine Steuern und Sozialabgaben und haben nicht die für Taxifahrer verpflichtende 250-stündige Ausbildung absolviert. Taxifahrer sehen in ihnen daher eine unlautere Konkurrenz. In zahlreichen Ländern gehen Behörden und Justiz gegen UberPop vor, auch in Deutschland.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=665938

In Verbindung stehende Artikel:


Pariser Verfassungsgericht berät über Gesetz gegen UberPop
Dienstag, 15. September 2015 / 16:38:49
[ weiter ]
Uber stemmt sich gegen Sammelklage in Kalifornien
Freitag, 10. Juli 2015 / 06:45:35
[ weiter ]
Kampagne gegen Uber
Dienstag, 7. Juli 2015 / 13:35:15
[ weiter ]
Pariser Taxifahrer blockieren Verkehr
Donnerstag, 25. Juni 2015 / 13:40:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]