stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Gesucht: NFZ-Profi, der sich zum Prozess-Virtuosen entwickeln will
(m/ w/ d - 80 - 100%) Grundbildung in der Automobilbranche mit Werkstatt- und After-Sales Erfahrung in leitender Position, Führungserfahrung Prägen die...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Gesucht: Chefmechaniker in Chur, der die Arbeit und das Leben liebt.
(m/ w/ d) Führungserfahrener Automobilmechatroniker NFZ, Mechaniker, Diagnostiker mit ausgewiesener Nutzfahrzeug-Erfahrung <em> &laquo;happy pay, happy...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
JASON KOSTÜM - SUPER DELUXE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

BOCA JUNIORS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


«Wir sind optimistisch, dass dadurch die schwierige Diskussion über die Personenfreizügigkeit aufgeweicht werden kann», so Hans Hess.

Abbildung vergrössern

 
www.swissmem-praesident.info, www.strategiewechsel.info, www.bundesrates.info, www.begruesst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Schneekugeln Playboy Kissen

 Schneekugeln
 Playboy Kissen



Donnerstag, 25. Juni 2015 / 12:37:42

Swissmem-Präsident begrüsst Strategiewechsel des Bundesrates

Bern - Für Swissmem-Präsident Hans Hess haben die bilateralen Verhandlungen der Schweiz mit der EU höchste Priorität. Ein allfälliges Scheitern der Bilateralen würde einen massiven längerfristigen Schock in der Industrie nach sich ziehen.

Die schockartige Aufwertung des Frankens habe seit Mitte Januar zu einer Kostenexplosion geführt, stellte Hess am Donnerstag vor den Medien in Bern fest. Dabei handle es sich aber «hoffentlich nur um ein temporäres Problem». Gravierender und vor allem längerfristiger wären jedoch seiner Meinung nach die negativen Folgen eines Scheiterns der bilateralen Verhandlungen.

In einer Art «Weckruf» stellte der Verband der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall-Industrie (Swissmem) anlässlich seines Industrietages fest, dass das Gesamtpaket der Bilateralen für die Industrie unverzichtbar sei. Swissmem wirbt neu mit einem Online-Angebot offensiv für die Bilateralen Verträge.

Vorteile über Vorteile

Eine aktuelle Studie der Bakbasel untermauerte die Vorzüge der Bilateralen. Dabei wurde festgestellt, dass durch die Verträge in der Schweizer Industrie die Innovationskraft erhöht, die Investitionen gestiegen und die Kosten deutlich gesunken sind. Dadurch hätten Arbeitsplätze in der Schweiz gesichert werden können, betonte Hess.

Hess erläuterte unter anderem die positiven Folgen des Forschungsabkommens mit der EU. «Das sind sehr wichtige Töpfe auch für Schweizer KMU», sagte er. Mehr als zwei Drittel der Firmen, die an einem Forschungsprogramm teilgenommen hätten, hätten ihre Kernkompetenzen ausbauen können. Damit sei deren Innovationskraft gestiegen. Seit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative ist der Zugang jedoch weitgehend verwehrt.

EU als Wachstumstreiber

Die EU wird auch in den nächsten zehn Jahren der entscheidende Wachstumstreiber der MEM-Industrie bleiben. Die Studie von Bakbasel geht davon aus, dass in der kommenden Dekade rund 43 Prozent des erwarteten ausländischen Nachfragewachstums der Schweizer Industrie in der EU entsteht. Dadurch könnten ein Wertschöpfungszuwachs von 3,3 Mrd. Fr. und rund 5500 neue Arbeitsplätze in der Schweiz entstehen.

Die MEM-Industrie exportiert fast 80 Prozent ihrer Produkte. Mit einem Anteil von rund 60 Prozent ist die EU der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt. Mehr als dreiviertel der Unternehmen hielten denn auch in einer Umfrage die bilateralen Verträge mit der EU für wichtig bis unverzichtbar.

Appell an die Politik

Hess zeigte sich enttäuscht darüber, dass die Politik die wichtige Frage der bilateralen Verhandlungen im Vorfeld der Eidgenössischen Wahlen ignoriere und totschweige. Das Gesamtpaket der Bilateralen sei für die Industrie, aber auch für den Wohlstand des ganzen Landes unverzichtbar.

In die gleiche Kerbe wie Swissmem schlagen auch die Gewerkschaften Syna und Angestellte Schweiz. Es gehe nicht an, dass Regierung und Parteien das heikle Thema bis nach den Wahlen vom Herbst aussitzen würden. «Lösungen müssen jetzt her, bevor es zu spät ist», heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung vom Donnerstag.

Es gebe keine Alternativ zu den bilateralen Verträgen mit der EU. Nur sie garantierten der Schweizer Industrie den diskriminierungsfreien Marktzugang, so die Arbeitnehmervertreter.

«Ansatz einer Verhandlungsstrategie»

Hess begrüsste den vom Bundesrat geplanten Strategiewechsel bei den bilateralen Verhandlungen. «Erstmals gibt es damit einen Ansatz einer Verhandlungsstrategie», erklärte Hess. Die Strategie, dass künftig ein Chefunterhändler alle Dossiers gleichzeitig anpacken soll, sei grundsätzlich ein guter Schritt.

Der Verhandlungsspielraum werde dadurch geöffnet und mehr Möglichkeiten für Lösungen entstünden. So steige die Wahrscheinlichkeit einer Einigung. «Wir sind optimistisch, dass dadurch die schwierige Diskussion über die Personenfreizügigkeit aufgeweicht werden kann», sagte Hess.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    10'000 Stellen in Maschinenindustrie laut Swissmem-Präsident weg
    Montag, 25. Januar 2016 / 09:58:23
    [ weiter ]
    Swissmem-Präsident fordert Verzicht auf Lohnsteigerungen
    Sonntag, 17. Januar 2016 / 12:34:45
    [ weiter ]
    Swissmem rechnet mit weiterem Stellenabbau
    Freitag, 20. November 2015 / 14:39:28
    [ weiter ]
    Banken-Präsident kritisiert Parteien scharf
    Sonntag, 28. Juni 2015 / 13:31:46
    [ weiter ]
    Bundesrat setzt Chefunterhändler ein
    Mittwoch, 24. Juni 2015 / 18:38:21
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum