stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Beauty Expert Teilzeit 60% bis 100% auf Stundenbasis Landquart
Arbeitsbeginn: ab August oder nach Vereinbarung Teilzeit auf Stundenbasis 60% - 100% Ihre Aufgaben Beratung und Verkauf kosmetischer Luxusprodukte,...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Stellvertretender Store Manager / Stellvertretende Store Managerin Landquart
Für unsere Neueröffnung im Herbst suchen wir Führungspersönlichkeiten für die Funktion Stellvertretender Store Manager / Stellvertretende Store...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
Shopleiter 80-100% (m/ w/ d) für den Verkaufspunkt Bad Ragaz
Folgende Tätigkeiten gehören zu deinen Kernaufgaben: Gesamtverantwortung für den Verkaufspunkt Kompetente Beratung der Kundschaft über das gesamte...   » Weiter
Datenschutzberater*in
Das erwartet dich: Verantwortung für die Weiterentwicklung unseres Datenschutzmanagementsystems sowie für die Sicherstellung der Einhaltung der...   » Weiter
Stv. Filialleiter / Stv. Filialleiterin (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Der Verkauf und Menschen sind deine Passion? Du möchtest täglich dein Bestes geben, um...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
BLUTIGE STRÜMPFE HALTERLOS
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SANTOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Verbraucher weiss oft nicht die Herkunft des Fells, das er kauft.


Problem: Der Onlinehandel entgeht den Kontrollen.

Abbildungen vergrössern

 
www.deklariert.info, www.richtig.info, www.werden.info, www.selten.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

3D-Bild Bulldogge Mike aus Monsters Inc.

 3D-Bild Bulldogge
 Mike aus Monsters Inc.



Dienstag, 23. Juni 2015 / 23:25:05

Pelze werden selten richtig deklariert

Bern - Seit 2013 gilt in der Schweiz eine Deklarationspflicht für Pelz. Aber nicht einmal zwanzig Prozent der Kleidergeschäfte deklarieren Pelz und Pelzprodukte nach Vorschrift.

Zwischen März 2014 und März 2015 hat das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) insgesamt 166 Mode- und Kleidergeschäfte unter die Lupe genommen. Von jenen 88 Geschäften, die Pelz und Pelzprodukte anboten, erfüllten nur 14 die Deklarationspflicht korrekt.

Bei einer grossen Mehrheit gab es etwas zu beanstanden, die Mängel waren jedoch unterschiedlich schwer. Das Spektrum reichte vom vollständigen Fehlen der Deklaration bis zur falschen lateinischen Bezeichnung der Tierart.

Wissenslücken beim Personal

Das BLV stellte fest, dass es vor allem für kleinere Boutiquen oft schwierig ist, von den Lieferanten im Ausland die nötigen Informationen zu erhalten. Beim Verkaufspersonal gebe es grosse Wissenslücken, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag.

Seit Ablauf der Übergangsfrist im März 2014 müssen bei allen Fellen und Pelzprodukten die Tierart und die Herkunft angegeben werden. Ausnahmen gibt es für Felle von domestizierten Pferden, Rindern, Schafen, Ziegen, Schweinen und von Lamas und Alpakas.

Zudem muss auf der Etikette ersichtlich sein, ob das Tier in freier Wildbahn aufgewachsen ist und durch Fallenjagd oder Jagd ohne Fallen gefangen wurde oder ob es als Zuchttier in Käfighaltung mit Gitterböden oder unter anderen Haltungsformen aufgewachsen ist.

Parlament kritisiert schleppende Umsetzung

Die Deklarationspflicht geht zurück auf eine Motion der Zürcher GLP-Nationalrätin Tiana Moser. Im Parlament macht sich denn auch bereits ein gewisser Unmut über die schleppende Umsetzung breit.

In der Frühlingssession hat der Ständerat den Bundesrat beauftragt, Alternativen zur Deklarationspflicht aufzuzeigen. Ziel ist es, den Verkauf von tierquälerisch erzeugten Produkten zu verhindern. Ein Importverbot für solche Pelze ist jedoch 2011 am Widerstand des Ständerats gescheitert.

Fehlende Kontrollen im Onlinehandel

Der Verband Swiss Fashion Stores, der kleinere Modegeschäfte vertritt, hat seine Mitglieder mehrmals über die Deklarationspflichten informiert, wie Geschäftsführer Armin Haymoz auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte. Vom Bund habe der Verband positives Feedback erhalten. Er könne jedoch nur für die Mitglieder des Verbands sprechen, sagte Haymoz.

Verärgert zeigte er sich darüber, dass der Onlinehandel den Kontrollen entgehe. All die Pakete, die über die Grenze geliefert werden, würden nicht kontrolliert, kritisierte er. Wegen der Schweizer «Speziallösung» bei der Pelzdeklaration sieht sich Swiss Fashion Stores zudem im Nachteil gegenüber dem Ausland.

SwissFur: Richtige Deklaration gehört sich

Kein Verständnis für fehlende Deklarationen hat der Verband SwissFur, der Schweizer Pelzfachgeschäfte und Kürschner vertritt. «Wir sind überrascht, dass die Deklarationspflicht nicht eingehalten wird», sagte Sprecher Thomas Aus der Au auf Anfrage. «Wer Pelze verkauft, muss auch richtig und vollständig deklarieren, die Verordnung ist klar und gilt für alle Anbieter.»

In der Regel seien es nicht Fachgeschäfte, die gegen die Deklarationspflicht verstossen, sondern Modeläden, die nur wenige Pelzprodukte im Angebot führten. Hier müsse man das Bewusstsein schärfen, dass die Deklarationspflicht eingehalten werden muss, sagte Kürnschermeister Aus der Au. Die Mitglieder des Verbands SwissFur deklarieren ihre Waren bereits seit 1996 nach heutigem Standard.

Beim Verband Schweizerischer Filialunternehmen, zu dessen Mitgliedern rund 20 Kleidergeschäfte gehören, war am Dienstag niemand für eine Stellungnahme erreichbar.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Breite Allianz fordert Importverbot für tierquälerisch hergestellte Pelzwaren
    Mittwoch, 7. Oktober 2015 / 15:28:00
    [ weiter ]
    Modemarke zero setzt Zeichen gegen Echtpelz
    Mittwoch, 23. September 2015 / 14:12:00
    [ weiter ]
    TIR hofft auf einen Durchbruch bei Pelzimportverbot
    Freitag, 19. Dezember 2014 / 14:05:00
    [ weiter ]
    Tierschutz kritisiert Pelz-Deklaration von Schweizer Modehäusern
    Mittwoch, 19. November 2014 / 00:05:22
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum