News - powered by news.ch


Syrien, Afghanistan und Somalia stellen die meisten Flüchtlinge.

Abbildung vergrössern

 
www.fluechtlinge.info, www.rekordzahl.info, www.millionen.info, www.steigt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kozik Butt Racer Shirt Gürtel

 Kozik Butt Racer Shirt
 Gürtel



Donnerstag, 18. Juni 2015 / 07:19:30

Zahl der Flüchtlinge steigt auf Rekordzahl von knapp 60 Millionen

Genf - Die Zahl der Flüchtlinge weltweit ist auf rekordhohe 59,5 Millionen gestiegen. Es bedeutet nach Angaben des UNO-Hochkommissariats für Flüchtlinge (UNHCR), dass innert Jahresfrist 16 Prozent mehr Menschen ihre Heimat wegen Konflikten oder anderer Gründe verliessen.

Allein im vergangenen Jahr sahen sich 13,9 Millionen Menschen gezwungen, ihren Wohnort wegen Gewalt oder Verfolgung zu verlassen - 11 Millionen innerhalb ihres eigenen Landes und 2,9 Millionen, indem sie die Grenze überschritten. Dies geht aus dem am Donnerstag vom UNHCR veröffentlichten Jahresbericht hervor.

Abzüglich der Rückkehrer macht die Steigerung der Flüchtlingszahl zum Vorjahr 8,3 Millionen Menschen aus - und erreicht mit seinem Total von knapp 60 Millionen die Grösse der Gesamtbevölkerung Italiens, wie UNO-Hochkommissar Antonio Guterres während der Präsentation des Berichtes sagte.

Von den insgesamt 59,9 Millionen Menschen auf der Flucht waren 38,2 Millionen intern Vertriebene, 19,5 Millionen Flüchtlinge ausser Landes und 1,8 Millionen Asylbewerber, wie das UNHCR präzisiert.

Der Zuwachs an Flüchtlingen beschleunige sich seit 2010, sagte Guterres. 42'000 Menschen hätten im vergangenen Jahr täglich ihre Heimat verlassen - im Gegensatz zu 11'000 vor fünf Jahren, sagte Guterres.

Syrien, Afghanistan und Somalia an der Spitze

Am Anfang dieser Entwicklung stehen drei Länder, und sie stellen auch die meisten Flüchtlinge: Syrien, Afghanistan und Somalia. Auf der anderen Seite stehen die Aufnahmeländer: an erster Stelle steht die Türkei (1,6 Millionen Flüchtlinge), gleich dahinter folgt Pakistan (1,5 Millionen).

Laut Guterres decken die Mittel des UNHCR längst nicht mehr Bedürfnisse der Flüchtlinge - es fehlen nach seiner Einschätzung für dieses Jahr sieben Milliarden Dollar.

 

flok (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=665179

In Verbindung stehende Artikel:


Zahl der syrischen Flüchtlinge übersteigt vier Millionen
Donnerstag, 9. Juli 2015 / 11:04:29
[ weiter ]
Menschenrechtsverstösse befördern Flucht von Kindern in EU
Dienstag, 23. Juni 2015 / 10:41:40
[ weiter ]
Mazedonien erleichtert Durchreise für Flüchtlinge
Freitag, 19. Juni 2015 / 06:35:44
[ weiter ]
38 Millionen Menschen Flüchtlinge im eigenen Land
Mittwoch, 6. Mai 2015 / 11:36:56
[ weiter ]
Noch nie so viele Flüchtlinge wie heute
Mittwoch, 7. Januar 2015 / 06:32:58
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]