News - powered by news.ch


Swisscom ermöglicht komfortableres Telefonieren.

Abbildung vergrössern

 
www.telefongespraeche.info, www.swisscom.info, www.fuehrt.info, www.ueber.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Che Guevara Astro Baby Lavalampe

 Che Guevara
 Astro Baby Lavalampe



Mittwoch, 10. Juni 2015 / 12:56:12

Swisscom führt Telefongespräche über LTE ein

Bern - Die Swisscom führt Telefongespräche über die vierte Mobilfunkgeneration LTE (auch 4G genannt) ein. Bislang konnte LTE nur zum Surfen genutzt werden. Mit der Voice over LTE (VoLTE) genannten Technik sollen die Kunden in noch besserer Sprachqualität telefonieren.

Zudem bringe die neue Technik einen schnelleren Rufaufbau, teilte die Swisscom am Mittwoch in einem Communiqué mit. Vom Wählen bis zum Klingeln beim Gesprächspartner dauere es lediglich zwei bis drei Sekunden.

Während des Gesprächs können die Kunden auf dem schnelleren LTE-Netz weitersurfen. Bislang schaltete ein Handy bei einem Anruf von LTE automatisch auf das UMTS- oder 2G-Netz zurück. Weiter schone die neue Technologie auch den Handy-Akku der Kunden, hiess es. Das Handy bleibe dauerhaft im LTE-Netz und spare damit Energie.

Die neue Technik werde ab dem (heutigen) Mittwoch eingeführt. Allerdings kommen nur Kunden mit dem Samsung-Handy Galaxy S5 in den Genuss. Im Verlauf des zweiten Halbjahres folgen Software-Updates der Hersteller, womit auch Besitzer von Apple-, HTC-, Huawei-, Microsoft-, Sony- und anderer Samsung-Geräte über LTE telefonieren können.

Wifi-Calling vor der Einführung

Zudem führe die Swisscom noch in diesem Sommer Wifi-Calling ein. Damit werden Kunden nicht nur über das Mobilfunk-, sondern auch über das WLAN-Netz telefonieren können. Wer zum Beispiel in einem gut isolierten Gebäude mit einem schwachen Handy-Empfang zu kämpfen hat, kann künftig über das WLAN telefonieren.

Wenn die Kunden Wifi-Calling einmal aktiviert hätten, wähle das Gerät automatisch immer das beste verfügbare Netz, hiess es. Das funktioniere allerdings vorerst noch nicht im Ausland, sagte Swisscom-Sprecher Olaf Schulze. Dafür müssten noch technische Anpassungen vorgenommen werden. Wifi-Calling im Ausland solle zu einem späteren Zeitpunkt eingeführt werden.

Auch die Konkurrenz der Swisscom ist an diesen Technologien dran. Die Telefongespräche über LTE seien bei Sunrise in der Versuchsphase, sagte Sunrise-Sprecher Roger Schaller auf Anfrage. Es sei geplant, diese Technologie im nächsten Jahr einzuführen. Auch bei Wifi-Calling liefen interne Tests. Über die Einführung werde zu gegebener Zeit informiert.

Salt (ehemals Orange) hatte schon früher bekannt gegeben, Wifi-Calling einführen zu wollen. Das Netz sei bereit, sagte Salt-Sprecherin Therese Wenger. Es liefen letzte Tests. Die Einführung solle bald erfolgen. Bei Salt funktioniere Wifi-Calling auch im Ausland. Telefongespräche über LTE seien ebenfalls in der Testphase. Ein Datum für die Einführung sei noch nicht festgelegt.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=664396

In Verbindung stehende Artikel:


Swisscom macht Hochladen auf Glasfaser so schnell wie Herunterladen
Donnerstag, 28. Mai 2015 / 11:45:03
[ weiter ]
Swisscom lanciert neue Mobilfunkgeneration LTE
Mittwoch, 28. November 2012 / 12:42:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]