News - powered by news.ch


 
www.uno-friedensgespraeche.info, www.anerkannte.info, www.regierung.info, www.libyens.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Axcent Sonnenbrillen Charlie and the Chocolate Factory

 Axcent Sonnenbrillen
 Charlie and the Chocolate Factory



Dienstag, 9. Juni 2015 / 19:51:31

Anerkannte Regierung Libyens bricht UNO-Friedensgespräche ab

Benghasi - Die von den Vereinten Nationen vermittelten Friedensgespräche in Libyen haben einen Rückschlag erlitten. Das Parlament der international anerkannten Regierung wies am Dienstag einen Plan der UNO für eine Regierung der nationalen Einheit zurück.

Das sagte der Abgeordnete Tarek al-Dschuruschi der Nachrichtenagentur Reuters. Die Delegation sei vom Parlament in Tobruk aufgefordert worden, die Friedensgespräche im marokkanischen Ort Skhirat sofort zu verlassen, teilte das Sekretariat des Parlamentspräsidenten mit.

Der vierte Entwurf der Vereinten Nationen für eine "Regierung der nationalen Einheit" stösst vor allem deshalb auf Kritik, weil er den konkurrierenden Islamisten in wichtigen Bereichen einen Vorteil verschaffe, hiess es. Der UNO-Sondergesandten Bernardino Leon hatte den Vorschlag am Montag überreicht.

Ob Vertreter des Parlaments in Tobruk am Mittwoch zu geplanten Gesprächen in Berlin erscheinen werden, war zunächst unklar. Auf Einladung vom deutschen Aussenminister Frank-Walter Steinmeier findet dort ein Krisentreffen zur Lage in Libyen statt. Neben dem UNO-Vermittler León sollten auch Vertreter aus Libyen sowie die Libyen-Gesandten der fünf UNO-Vetomächte kommen.

In Libyen tobt etwa vier Jahre nach dem Sturz von Machthaber Muammar Gaddafi ein Krieg zwischen zwei rivalisierenden Regierungen, die jeweils über eigenen Parlamente verfügen. Die eher weltliche, international anerkannte sitzt in Tobruk. In der Hauptstadt Tripolis im Westen des Landes herrscht eine islamistische Gegenregierung.

Auf beiden Seiten lehnen Vertreter einer harten Linie Gespräche ab und fordern eine militärische Lösung des Konflikts. In dem Chaos fassen radikale Gruppen wie die Terrormiliz Islamische Staat Fuss.

fest (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=664334

In Verbindung stehende Artikel:


Libysches Gegenparlament beteiligt sich an neuen Friedensgesprächen
Donnerstag, 3. September 2015 / 09:40:18
[ weiter ]
Erste direkte Verhandlungen von Libyens rivalisierenden Parlamenten
Montag, 29. Juni 2015 / 08:33:01
[ weiter ]
UNO-Sicherheitsrat ruft zu Friedenslösung in Libyen auf
Donnerstag, 18. Juni 2015 / 06:47:40
[ weiter ]
USA gehen in Libyen gegen Al-Kaida vor
Montag, 15. Juni 2015 / 00:01:46
[ weiter ]
UNO-Vermittler drängt Libyens Konfliktparteien zu Friedenslösung
Montag, 8. Juni 2015 / 23:59:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]