News - powered by news.ch


Der Verband fordert Johann Schneider-Ammann auf, die Innovation zu fördern und die bilateralen Verträge mit der EU zu sichern.

Abbildung vergrössern

 
www.mem-industrie.info, www.angestellte.info, www.bundesrat.info, www.fordern.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Berlin - city in space Signor Rossi 3

 Berlin - city in space
 Signor Rossi 3



Montag, 8. Juni 2015 / 14:09:55

Angestellte der MEM-Industrie fordern Bundesrat zum Handeln auf

Olten SO - Angestellte Schweiz, die Arbeitnehmerorganisation der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (MEM), verlangt von Bundesrat Johann Schneider-Ammann sofortige Stützungsmassnahmen, um die Folgen der Frankenstärke zu minimieren.

Insbesondere fordert der Verband, dass der Bundesrat die Innovation fördert und die bilateralen Verträge mit der EU sichert, wie Angestellte Schweiz in einer Mitteilung am Montag schreibt.

Zentral sei auch, dass sich die Landesregierung aktiv auf der ganzen Welt für das Image der MEM-Industrie engagiere. «Wir brauchen mehr Bertrand Piccard und weniger Sepp Blatter», lässt sich Christof Burkard, der stellvertretende Geschäftsführer des Verbands, in der Mitteilung zitieren.

Mit Nachdruck

Um ihrer Forderung Nachdruck zu verleihen, verweist Angestellte Schweiz auf die volkswirtschaftliche Bedeutung der Branche. So leiste die MEM-Industrie mit ihren insgesamt 330'000 Angestellten einen wesentlichen Beitrag zur Schweizer Volkswirtschaft.

Zudem zeige ein Blick auf die Nachbarländer, dass eine rückläufige Industriequote höhere Arbeitslosigkeit bedeute. Insofern könne sich die Schweiz ein Niedergang der Industrie gar nicht leisten.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=664177

In Verbindung stehende Artikel:


Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie sieht Aussichten negativ
Mittwoch, 11. November 2015 / 12:06:43
[ weiter ]
Bei Wegfall der Bilateralen droht Stellenabbau
Donnerstag, 13. August 2015 / 15:28:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]