News - powered by news.ch


Auszeichnung für sein Lebenswerk.

Abbildung vergrössern

 
www.divertimento.info, www.schawinski.info, www.raeumen.info, www.und.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wrestling DVDs Shopping Voyeur

 Wrestling DVDs
 Shopping Voyeur



Montag, 8. Juni 2015 / 00:37:00

Schawinski und Divertimento räumen ab

Zürich - Im Kongresshaus in Zürich ist am Sonntagabend der 41. Prix Walo vergeben worden. Der Journalist, Radiopionier, Autor und Talkmaster Roger Schawinski wurde für sein mediales Lebenswerk mit dem Ehren-Prix-Walo ausgezeichnet.

Als Publikumslieblinge wurde das Komikerduo Divertimento gewählt, vor Talkprofi Markus Gilli («Talk täglich»), Moderatorin Cornelia Boesch und Komikerin Birgit Steinegger («Total Birgit»). Weitere Auszeichnung in Form eines tanzenden Sterns erhielten unter anderen Joel Basman, Pegasus, Nadja Räss, Peach Weber und der Film «Der Goalie bin ig».

Nominiert hatte die vom Verein Show Szene Schweiz eingesetzte 100-köpfige Fachjury im Vorfeld 38 Künstlerinnen, Künstler, Gruppen und Produktionen in 11 Kategorien. Dies aufgrund «ihrer herausragenden Leistungen im Jahr 2014».

Zum besten Schauspieler kürte die Jury schliesslich Joel Basman, der aktuell in Romed Wyders Kinodrama «Dawn» (2014) zu sehen ist. In der Sparte Pop/Rock machte die Bieler Band Pegasus das Rennen, während Lo & Leduc in der Kategorie DJ/Hip Hop die Nase vorne hatten.

«Der Goalie bin ig» bester Film

«Der Goalie bin ig» als bester Film stellte «Akte Grüninger» und «Der Kreis» in den Schatten. In der Sparte TV-Produktion entschied sich die Jury für die von der SRF-Dok-Abteilung produzierte Auswanderersendung «Auf und davon», bei den Bühnenproduktionen gab sie der selbstironischen Revue «Wanderful» mit Gardi Hutter, Sandra Studer und Michael von der Heide den Vorzug.

In der Kategorie Jodel kam die 35-jährige Toggenburgerin Nadja Räss zum Handkuss, in der Sparte Kabarett/Comedy Peach Weber, der Witzbold aus dem Aargau.

Als beste Newcomerin wurde Ira May ausgezeichnet. Die Soulsängerin mit dem bürgerlichen Namen Iris Bösiger erregte mit ihrem Debütalbum «The Spell» Aufmerksamkeit. Als bester Countrysänger schliesslich nahm der Bieler Buddy Dee den Stern entgegen.

Vergabe seit 1974

Der Prix Walo ist laut der Show Szene Schweiz «die höchste Auszeichnung im Schweizer Showbusiness». Gegründet hat ihn der Musiker und Orchesterleiter Walo Linder (1905-1979) im Jahr 1974. Damals hiess er noch «Goldener Tell». Die Umbenennung erfolgte 1980.

Die 42. Prix-Walo-Gala findet wieder im Kongresshaus Zürich statt, und zwar am 5. Juni 2016.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=664122

In Verbindung stehende Artikel:


Das waren die beliebtesten Youtube-Videos in der Schweiz
Freitag, 22. Mai 2015 / 10:30:00
[ weiter ]
Schawinski beschert SRG-Ombudsmann viel Arbeit
Freitag, 19. Dezember 2014 / 17:49:17
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]