stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Compliance Officer
Das erwartet dich: Führung und Weiterentwicklung unseres Compliance Management Systems Überwachen von Prozessen zur Einhaltung von gesetzlichen,...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem CLOWN KOSTÜM - EVIL EYE MONSTER
CLOWN KOSTÜM - EVIL EYE MONSTER
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DYNAMO KIEW SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Banker hatte Schmiergeld nach Polen weitergeleitet.

Abbildung vergrössern

 
www.schmiergeldern.info, www.ex-banker.info, www.gericht.info, www.wegen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Michelin Nabholz Shirts

 Michelin
 Nabholz Shirts



Dienstag, 2. Juni 2015 / 18:58:08

Ex-Banker wegen Schmiergeldern vor Gericht

Bellinzona - Ein Ex-Banker aus Zürich soll Schmiergeldzahlungen für polnische Politiker weitergeleitet und verschleiert haben. Die Verteidigung fordert einen Freispruch - die Anklage will den gebürtigen Polen wegen Geldwäscherei verurteilen.

Dem 58-jährigen Polen wird vorgeworfen, zwischen 1999 und 2005 als Mitarbeiter bei zwei Zürcher Banken Bestechungsgelder in Höhe von sechs Millionen Franken an polnische Funktionäre weitergeleitet zu haben.

Konkret ging es um die Belieferung der polnischen Hauptstadt mit 62 Tram- und 108 U-Bahnwagen durch den Alstom-Konzern. Der Angeklagte soll ebenfalls für den Bau einer Autobahnbrücke über die Weichsel Schmiergelder an Funktionäre der Stadt Warschau übermittelt haben - unter anderem an den ehemaligen Stadtpräsidenten der polnischen Metropole.

Dies geschah jeweils über externe Beratergesellschaften. In Tat und Wahrheit seien aber von diesen keine Beratungsdienstleistungen erbracht worden, sagte ein Vertreter der Bundesanwaltschaft am Dienstag vor Gericht. Nach Austausch mit der polnischen Staatsanwaltschaft sei die Bundesanwaltschaft zu dem Schluss gekommen, dass die Beratergesellschaft einzig für die Bestechungszahlungen des Unternehmens Alstom eingerichtet wurde.

Vorsätzlich Bestechung unterstützt

Der französische Konzern habe der Stadt Warschau auf diese Weise ein «konkurrenzloses Angebot» unterbreiten können, sagte der Staatsanwalt vor Gericht. Der Angeklagte soll sich stets bewusst gewesen sein, dass die übermittelten Gelder der Bestechung von Volksvertretern dienten - er habe zudem vorsätzlich gehandelt.

Um die Zahlungen abwickeln zu können, habe der 58-Jährige gutgläubige Kollegen und Familienangehörige in seine Verbrechen mit einbezogen - so habe er einen entfernten Verwandten ohne sein Wissen als wirtschaftlich berechtigte Person für eine der Mantelgesellschaften eingetragen, führte der Staatsanwalt in seinem Plädoyer aus.

Bedingte Freiheitsstrafe gefordert

Er solle deshalb wegen qualifizierter Geldwäscherei und mehrfacher Falschbeurkundung zu einer Freiheitsstrafe von 20 Monaten verurteilt werden - bedingt mit einer Probezeit von zwei Jahren. Dass der Angeklagte mit den Behörden zusammengearbeitet hatte und zuvor nicht straffällig war, könne strafmildernd gewertet werden.

Der Staatsanwalt sagte, dass es bei den gesamten aufgedeckten Bestechungsfällen rund um die Infrastrukturprojekte in Warschau «höchstwahrscheinlich» nie zu einem Verfahren kommen wird.

Angeklagter ein «kleiner Fisch»

Der Verteidiger forderte den Freispruch seines Mandanten - es gebe keine stichhaltigen Beweise dafür, dass die Gelder, die durch die Bücher des Angeklagten gingen, in der Folge der Bestechung polnischer Amtsträger oder zwecks der Bestechung transferiert wurden. Sein Mandant könnte nun die einzige Person sein, die überhaupt im Bestechungsfall zur Rechenschaft gezogen werden könnte. «Den Letzten beissen die Hunde», sagte der Anwalt.

In Polen seien keine der im Strafbefehl genannten Funktionäre verurteilt worden, viele Verfahren wurden eingestellt. Auch der im Strafbefehl erwähnte ehemalige Stadtpräsident Warschaus sei unbescholten davon gekommen. Eine Gehilfenschaft könne seinem Mandanten deshalb nicht vorgeworfen werden.

Zeitenwende in der Finanzbranche

Der Bankenstandort Schweiz habe sich zwischen dem Zeitpunkt der Vorwürfe im Jahr 2000 und dem Prozessbeginn grundlegend geändert, so der Verteidiger. Was damals noch toleriert worden sei, gelte heute im Zeitalter der «Weissgeldstrategie» und dem automatischen Informationsaustausch als rechtswidrig. Das Strafgesetzbesuch habe sich zudem in der Zwischenzeit mehrfach geändert - welches Recht für seinen Mandanten gelte, sei unklar.

Der Beschuldigte sass bereits vor fünf Jahren für 43 Tage in Untersuchungshaft. Wann ein Urteil in dem Prozess gesprochen wird, ist noch unklar.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Parlament kann über Informationsaustausch entscheiden
    Freitag, 5. Juni 2015 / 17:30:47
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum