News - powered by news.ch


Netanjahu bestand bisher darauf, sich erst auf Sicherheitsregelungen zu einigen und später über den Grenzverlauf zu sprechen.

Abbildung vergrössern

 
www.siedlungsbloecke.info, www.verhandlungen.info, www.zugestimmt.info, www.netanjahu.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Nikita Shirt - Schweizer Kreuz

 Nikita
 Shirt - Schweizer Kreuz



Dienstag, 26. Mai 2015 / 12:03:00

Netanjahu soll Verhandlungen über Siedlungsblöcke zugestimmt haben

Tel Aviv - Israel Regierungschef Benjamin Netanjahu hat offenbar erstmals Gespräche mit den Palästinensern über die Siedlungsblöcke zugestimmt. Damit wäre er auch bereit über den Grenzverlauf zu sprechen.

Netanjahu soll sich vergangene Woche im Gespräch mit der EU-Aussenbeauftragten Federica Mogherini verhandlungsbereit gezeigt haben, berichtete die Zeitung «Haaretz» am Dienstag. Netanjahu bestand bisher darauf, sich erst auf Sicherheitsregelungen zu einigen und später über den Grenzverlauf zu sprechen. Die Palästinenser wollen jedoch nur auf Grundlage der Grenzen von 1967 verhandeln.

Der palästinensische Aussenminister Riad Malki wies den Vorstoss aber als «Lüge» und «Täuschungsversuch» Netanjahus zurück. Wichtige Vertreter von Netanjahus rechts-religiöser Koalition sind gegen einen Palästinenserstaat und fordern eine teilweise Annektierung palästinensischer Gebiete. Auch Netanjahu selbst hatte sich widersprüchlich zur Zwei-Staaten-Lösung geäussert.

Für Einigung ausgesprochen

«Haaretz» berichtete jedoch, Netanjahu habe sich nun dafür ausgesprochen, dass sich beide Seiten auf Grenzen der Siedlungsblöcke einigen, schrieb «Haaretz». Israel will sich die israelischen Städte, die nahe der Grenze vor dem Sechstagekrieg von 1967 liegen, im Rahmen eines Friedensvertrags einverleiben.

Die Palästinenser hatten die Bereitschaft zu einem begrenzten Gebietsaustausch angedeutet. Mit seinem Vorschlag habe Netanjahu indirekt auch einem Ausbaustopp in den isoliert gelegenen Siedlungen zugestimmt, schrieb «Haaretz».

flok (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=662945

In Verbindung stehende Artikel:


Obama warnt Netanjahu vor Glaubwürdigkeitsverlust
Mittwoch, 3. Juni 2015 / 07:33:04
[ weiter ]
Gazastreifen für Schweizer Ständeräte verboten
Freitag, 15. Mai 2015 / 17:19:17
[ weiter ]
Netanjahu stellt seine neue Regierung vor
Donnerstag, 14. Mai 2015 / 21:39:00
[ weiter ]
Kabinett von Netanjahu stellt sich am Donnerstag
Mittwoch, 13. Mai 2015 / 15:41:03
[ weiter ]
Israel gibt grünes Licht für Bau von 900 Siedlerwohnungen
Donnerstag, 7. Mai 2015 / 15:38:59
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]