stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Telematiker HFC- / FTTH-Netz (m/ w) 100 %
Ihre Aufgaben Projektmitarbeit bei Neubau und Erweiterung unseres Koax- und Glasfaserkabelnetzes (HFC + FTTH) Planung, Betrieb und Unterhalt des HFC-...   » Weiter
Mandatsleiter/ in Treuhand - Unternehmensberatung (Pensum 70-100% - Anteil Homeoffice möglich)
Ihre Aufgabe: Sie übernehmen die ganzheitliche Betreuung Ihrer Mandanten in den Bereichen  Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuerberatung...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem SKELETT STRÜMPFE
SKELETT STRÜMPFE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CELTIC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


«Das geht einen Schritt zu weit»

Abbildung vergrössern

 
www.internet-pranger.info, www.kritisieren.info, www.politiker.info, www.deutsche.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Dienstag, 26. Mai 2015 / 07:55:00

Deutsche Politiker kritisieren Internet-Pranger der Schweiz

Bern/Berlin/Hannover/Hamburg - Der Steuerstreit zwischen der Schweiz und Deutschland ist in den vergangenen Tagen neu entfacht: Deutsche Politiker stören sich an der Praxis der Eidg. Steuerverwaltung, die vollen Namen von mutmasslichen Steuersündern im Bundesblatt zu veröffentlichen.

Den Anstoss für die Kritik aus dem nördlichen Nachbarland der Schweiz gab ein Artikel in der aktuellen Ausgabe der SonntagsZeitung. Demnach publiziert die Eidg. Steuerverwaltung (ESTV) die Namen von mutmasslichen Steuersündern im Rahmen mehrerer Amtshilfeverfahren im Bundesblatt, das im Internet für alle zugänglich ist.

Die Nachrichtenagentur sda berichtete in der Vergangenheit mehrmals über solche Verfahren. Beispielsweise wurden die Namen der ehemaligen Französischen Fussballer Youri Djorkaeff, Claude Makelele, Patrick Vieira oder Marcel Desailly im Bundesblatt namentlich genannt.

Alexandre Dumas von der ESTV bestätigte am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda dieses Vorgehen. Die Veröffentlichung des vollen Namens, des Geburtsdatums und der zuletzt bekannten Adresse mutmasslicher ausländischer Steuersünder, die anderweitig nicht ausfindig gemacht werden könnten, geschehe schon seit rund vier Jahren.

Auf Basis der Grundrechte

Zu finden sind neben Namen aus Deutschland beispielsweise auch solche aus Grossbritannien, Frankreich, den Niederlanden, Polen, Tschechien und Russland, aber auch Indien und - in diesem Falle nur mit Initialen - den USA. Der Grund dafür sei, dass die Steuerverwaltung allen Betroffenen die Möglichkeit geben wolle, Rechtsmittel zu ergreifen.

«Das entspricht unseren Schweizer Grundrechten», sagte ESTV-Sprecher Beat Furrer. In der Schweiz gebe es viele solcher und ähnlicher Veröffentlichungen. Das Ursprungsland lasse eine direkte Kontaktnahme im Ausland nicht immer zu, sagte Dumas. «Das rechtliche Gehör von Personen im Ausland kennen nicht viele Länder.»

Die Publikation im Schweizer Amtsblatt geschieht laut Furrer nur in letzter Instanz. Seit 2012 bietet das Steueramtshilfegesetz die rechtliche Grundlage dafür. «Vorher war die Praxis in einer entsprechenden Verordnung geregelt», sagte Dumas.

Kritik aus Deutschland

Dass die Schweiz die Namen mutmasslicher deutscher Steuersünder öffentlich zugänglich macht, kommt in Deutschland nicht gut an. Der Grünen-Finanzexperte Sven Giegold sieht darin einen Verstoss gegen Bürgerrechte.

«Das geht einen Schritt zu weit», sagte der Europa-Abgeordnete der «Berliner Zeitung» am Dienstag. Schliesslich seien die Betroffenen nicht verurteilt, betonte Giegold. «Die Schweiz sollte die ausländischen Behörden korrekt und vollständig informieren, statt auf diese Weise in die Bürgerrechte einzugreifen.»

Auch Finanzminister mehrerer Bundesländer kritisierten die schweizerische Praxis. Dies sei nicht mit dem deutschen Steuergeheimnis vereinbar, sagte Peter-Jürgen Schneider (SPD) aus Niedersachsen am Montag im NDR-Hörfunk. «Nachdem die Schweiz über Jahrzehnte durch entsprechende Kontengestaltung quasi Beihilfe zur Steuerhinterziehung geleistet hat, marschiert sie jetzt in die genau entgegengesetzte Richtung.»

Nordrhein-Westfalen prüft Namen

Schneiders Amtskollege aus Baden-Württemberg betonte am Montag, eine Nennung einzelner Steuerpflichtiger sei nicht mit dem Steuergeheimnis zu vereinbaren. Anders als in der Schweiz sollen in Deutschland die Namen von möglichen Steuersündern geheim bleiben.

Nordrhein-Westfalen dagegen will die von der Schweiz veröffentlichten Namen möglicher deutscher Steuerbetrüger überprüfen. «Der Weg, den die Schweizer Steuerbehörde jetzt beschreitet, ist in der Tat speziell», teilte Finanzminister Norbert Walter-Borjans (SPD) mit.

Wenn die Schweiz Namen von deutschen Bürgern im Zusammenhang mit möglichen steuerlichen Unregelmässigkeiten nenne, müssten und würden die deutschen Behörden dem aber nachgehen. «In Deutschland gelten allerdings Steuergeheimnis und Unschuldsvermutung bis zum Beweis des Gegenteils. Das wird sich auch nicht ändern.»

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Basler Kantonalbank regelt Vergangenheit mit Deutschland
    Donnerstag, 28. Mai 2015 / 07:38:26
    [ weiter ]
    Schweizer Bemühungen um Steueramtshilfe werden gewürdigt
    Montag, 16. März 2015 / 11:36:28
    [ weiter ]
    Bankgeheimnis für Ausländer vor dem Fall
    Mittwoch, 14. Januar 2015 / 14:13:03
    [ weiter ]
    51 Staaten einigen sich auf automatischen Austausch von Steuerdaten
    Mittwoch, 29. Oktober 2014 / 17:36:32
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum