News - powered by news.ch


Obama plant die Beziehungen zu Tunesien aufzubauen.

Abbildung vergrössern

 
www.verbuendeten.info, www.ausserhalb.info, www.wichtigem.info, www.erklaeren.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Anime/Manga DVDs Darth Vader Maske

 Anime/Manga DVDs
 Darth Vader Maske



Freitag, 22. Mai 2015 / 12:19:45

USA erklären Tunesien zu wichtigem Verbündeten ausserhalb der NATO

Washington - US-Präsident Barack Obama baut die Beziehungen zu Tunesien aus. Er habe vor, das Land formell zu einem wichtigen US-Verbündeten ausserhalb der NATO zu erklären, sagte Obama nach einem Treffen mit Tunesiens Präsident Beji Caid Essebsi in Washington am Donnerstag.

Er würdigte die Fortschritte, die Tunesien nach dem Arabischen Frühling auf dem Weg zur Demokratie gemacht habe. Zur Unterstützung der Wirtschaftsreformen würden die USA kurzfristige Hilfe zur Verfügung stellen. Obama und Essebsi sprachen auch über gemeinsame Bemühungen zur Terrorismus-Bekämpfung.

Der US-Präsident betonte, dass Libyen stabilisiert werden müsse, um zu verhindern, dass das Land als Staat scheitere und ein Machtvakuum auch die Lage im benachbarten Tunesien beeinflusse.

Die jüngsten Erfolge der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) in Syrien und im Irak bezeichnete Obama als «taktischen Rückschlag». «Ich glaube nicht, dass wir verlieren», sagte er dem «Atlantic Magazine». Allerdings betonte er, der Kampf gegen die Dschihadisten werde mehrere Jahre dauern.

IS-Kämpfer hatten am Wochenende das irakische Ramadi und kurz danach die antike Ruinenstadt Palmyra in Syrien erobert. US-Kampfjets bombardieren seit Spätsommer 2014 IS-Stellungen. Das Pentagon kündigte am Donnerstag an, man werde 2000 weitere Panzerabwehrraketen an den Irak liefern. Bodentruppen wollen die USA aber nicht einsetzen.

 

nir (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=662652

In Verbindung stehende Artikel:


21 Tote bei Anschlag auf Nationalmuseum in Tunis
Mittwoch, 18. März 2015 / 15:04:04
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]