News - powered by news.ch


Ob das Erbe tatsächlich an das Kunstmuseum geht, ist noch nicht endgültig entschieden.

Abbildung vergrössern

 
www.raubkunst-bild.info, www.uebergeben.info, www.matisse.info, www.freitag.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Queen Laserpod

 The Queen
 Laserpod



Donnerstag, 14. Mai 2015 / 17:31:00

Raubkunst-Bild von Matisse wird am Freitag übergeben

München - Das Bild «Sitzende Frau» von Henri Matisse aus der umstrittenen Kunstsammlung von Cornelius Gurlitt soll am Freitag an seine rechtmässigen Besitzer zurückgegeben werden. Der Vertreter der Familie Rosenberg ist nach München gereist, um das wertvolle Gemälde abzuholen.

Christopher Marinello bestätigte dies der Nachrichtenagentur dpa. Die Familie hatte für die Rückgabe des Ölgemäldes gekämpft, das jahrzehntelang verschollen war.

Mit Hunderten anderen Kunstwerken wurde es 2012 in Gurlitts Wohnung in München-Schwabing gefunden und von der Staatsanwaltschaft beschlagnahmt. Die «Sitzende Frau» war dem jüdischen Kunsthändler Paul Rosenberg einst von den Nationalsozialisten geraubt worden.

Neben der Herausgabe der «Sitzenden Frau» hatte das Amtsgericht München auch die Rückgabe des Bildes «Zwei Reiter am Strand» von Max Liebermann genehmigt. Ein Termin für die Übergabe wurde allerdings nicht bekannt.

Laut einer Vereinbarung zwischen Deutschland und dem Kunstmuseum Bern liegt der Teil der Sammlung, der unter Raubkunst-Verdacht steht, in der Verantwortung des Bundes. Gurlitt hatte das Kunstmuseum Bern als Erben eingesetzt.

Weitere Ansprüche

Ob das Erbe tatsächlich an das Kunstmuseum geht, ist noch nicht endgültig entschieden. Ansprüche hat auch eine Cousine erhoben, die derzeit noch um einen Erbschein streitet.

Cornelius Gurlitt, Sohn von Hildebrand Gurlitt, einem der vier Kunsthändler Adolf Hitlers, stand mit seiner Sammlung monatelang im Zentrum einer Debatte um Nazi-Raubkunst. Er starb am 6. Mai 2014 in München.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=661861

In Verbindung stehende Artikel:


Raubkunst-Bild von Matisse zurückgegeben
Freitag, 15. Mai 2015 / 16:59:00
[ weiter ]
Zwei Raubkunst-Bilder der Gurlitt-Sammlung gehen an Erben
Dienstag, 12. Mai 2015 / 16:31:21
[ weiter ]
Gurlitt-Erbe: Entscheid liegt beim Oberlandesgericht
Donnerstag, 30. April 2015 / 13:25:12
[ weiter ]
Gemälde aus Gurlitt-Besitz ist NS-Raubkunst
Mittwoch, 1. April 2015 / 16:28:07
[ weiter ]
Gurlitt-Cousine blitzt vor Gericht gegen Berner Kunstmuseum ab
Donnerstag, 26. März 2015 / 17:37:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]