Freitag, 8. Mai 2015 / 20:12:06

Saudi-Arabien kündigt Waffenruhe an
Sanaa - Nach sechswöchigen Bombardierungen im Jemen hat die von Saudi-Arabien angeführte arabische Militärallianz eine Waffenruhe zur Versorgung der notleidenden Bevölkerung ab Dienstag angekündigt.
Die Feuerpause im Kampf gegen die Huthi-Rebellen solle am späten Dienstagabend beginnen und zunächst fünf Tage dauern, sagte der saudiarabische Aussenminister Adel al-Dschubeir am Freitag in Paris. Zuvor hatte die Allianz ihre Angriffe fortgesetzt.
Al-Dschubeir und andere Vertreter der Golfmonarchien berieten in der französischen Hauptstadt am Freitag mit US-Aussenminister John Kerry. Zu der angekündigten Waffenruhe sagte al-Dschubeir, diese könne verlängert werden, sollte sie auch von den Rebellen eingehalten werden. Kerry sagte, es gebe Hinweise darauf, dass die Huthi-Miliz in die Feuerpause einwilligen werde.
Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition fliegt seit sechs Wochen Luftangriffe auf die Huthi-Rebellen und mit ihnen verbündete Militäreinheiten des früheren jemenitischen Präsidenten Ali Abdallah Saleh. Die Intervention soll den weiteren Vormarsch der Huthis stoppen und dem nach Saudi-Arabien geflohenen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi ermöglichen, an die Macht zurückzukehren.
Die Angriffe richteten grosse Zerstörungen an und führten zu einer humanitären Krise. Die Huthi-Miliz und ihre Verbündeten konnten bislang aber kaum zurückgedrängt werden.
nir (Quelle: sda)
http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=661330
In Verbindung stehende Artikel:
Konfliktparteien duellieren sich an jemenitisch-saudischer Grenze
Montag, 11. Mai 2015 / 16:59:00
[ weiter ]
In Jemen zeichnet sich eine Waffenruhe ab
Sonntag, 10. Mai 2015 / 08:10:50
[ weiter ]
Bomben auf Flughafen von Sanaa
Samstag, 9. Mai 2015 / 10:21:00
[ weiter ]
Saudi-Arabien bereit zu fünftägiger Waffenruhe im Jemen
Donnerstag, 7. Mai 2015 / 16:00:20
[ weiter ]
Zivilisten bei Kämpfen getötet
Mittwoch, 6. Mai 2015 / 19:04:42
[ weiter ]
UNO bereitet Luftbrücke in den Jemen vor
Dienstag, 5. Mai 2015 / 00:01:02
[ weiter ]