News - powered by news.ch


Vorstellung am TechCrunch Disrupt.

Abbildung vergrössern

 
www.iphone-huelle.info, www.nikola.info, www.labs.info, www.saugt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lucha Libre Axcent Electro

 Lucha Libre
 Axcent Electro



Dienstag, 5. Mai 2015 / 11:51:00

Nikola Labs: iPhone-Hülle saugt Strom aus Luft

New York - Das Start-up Nikola Labs hat im Rahmen der Konferenz TechCrunch Disrupt eine iPhone-Hülle präsentiert, die Energie quasi aus dünner Luft gewinnt.

Denn sie enthält eine spezielle Antenne, die Radiowellen in Strom umwandelt. Damit soll die Hülle unter anderem einen Teil jener Energie zurückgewinnen, die das Gerät selbst verschwendet. Laut Hersteller steigt so die Akkulaufzeit des iPhone 6 um 30 Prozent. In rund einem Monat soll eine Kickstarter-Kampagne starten, die Auslieferung noch im Sommer beginnen.

Smartphones wenden einen guten Teil ihrer Energie für Funkverbindungen zur Telefonie oder Sprachübertragung auf. Laut Nikola-Labs-Mitgründer Rob Lee verpuffen dabei gut 90 Prozent einfach. Mit einer ursprünglich an der Ohio State University entwickelten Technologie soll die neue iPhone-Hülle einen Teil dieser Energie zurückgewinnen und damit den Akku des Apple-Smartphones aufladen. Wirkliche Wunder verspricht Nikola Labs dabei nicht, aber immerhin 30 Prozent mehr Laufzeit sollen möglich sein.

Radiowellen sind immer und überall

Neben Mobilfunksignalen sind Radiowellen auch in Form von WLAN oder Bluetooth in modernen Städten praktisch allgegenwärtig. Es gibt also reichlich Energie, die mit der Nikola-Labs-Technologie zurückgewonnen werden kann. Dazu kommt eine Spezialantenne zum Einsatz, die Radiowellen in Gleichstrom wandelt. Sie böte sich laut «TechCrunch» beispielsweise auch für Wearables, eingebettete Sensoren oder medizinische Geräte an, die nicht all zu viel Strom benötigen. Das erste Produkt ist aber eine Hülle für das iPhone 6 und damit sicher publikumswirksamer.

Wie gross das Interesse ist, wird die bevorstehende Kickstarter-Kampagne zeigen. Im Rahmen dieser soll die Energiegewinnungs-Hülle 99 Dollar (etwa 92 Franken) kosten. Das ist vergleichbar mit bekannten Akku-Hüllen wie dem Juice Pack Air von mophie. Hersteller Nikola Labs erinnert mit seinem Namen übrigens an den Elektrotechnik-Pionier Nikola Tesla, der bereits im 19. Jahrhundert mit drahtloser Energieübertragung durch elektromagnetische Wellen, zu denen auch Radiowellen zählen, experimentiert hat.

bert (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=660956
Links zum Artikel:

  • Der Titel dieses Artikels
    Wiki Loves Earth Fotowettbewerb: Entdecke die Liste der Schweizer Naturdenkmäler, fotografiere die Natur für Wikipedia, und gewinne einen Preis!
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hitze kann Smartphone-Akkus haltbarer machen
    Dienstag, 6. Oktober 2015 / 08:58:00
    [ weiter ]
    CES 2015: Neues Bündnis für kabelloses Laden
    Mittwoch, 7. Januar 2015 / 11:57:56
    [ weiter ]
    Handy aus 5 Metern Entfernung kabellos laden
    Mittwoch, 23. April 2014 / 12:02:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]