News - powered by news.ch


Entlastung des Verkehrssystems.

Abbildung vergrössern

 
www.veloverkehr.info, www.gefordert.info, www.agglos.info, www.fuss-.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Mono Uhren Polizei T-Shirt

 Mono Uhren
 Polizei T-Shirt



Samstag, 2. Mai 2015 / 15:46:00

Mehr Geld für Fuss- und Veloverkehr in Agglos gefordert

Luzern - Der Verband Pro Velo fordert mehr Mittel für den Fuss- und Veloverkehr in den Agglomerationen. Damit könnten die Strassen in den dichtbesiedelten Gebieten entlastet und die Lärmemissionen verringert werden.

Infrastruktur für den Fuss- und Veloverkehr sei vergleichsweise günstig und diene dazu, das Verkehrssystem zu entlasten, heisst es in der Resolution, welche die Delegierten von Pro Velo am Samstag verabschiedet haben.

Ein grosser Teil des motorisierten Individualverkehrs und des öffentlichen Verkehrs werde durch Fahrten von weniger als fünf Kilometern Länge verursacht. Solche Distanzen liessen sich aber gut mit dem Fahrrad bewältigen, begründet Pro Velo sein Anliegen.

Konkret fordert der Verband vom Parlament und Bund jährliche Agglomerationsgelder von mindestens 400 Millionen Franken für den Fuss- und Fahrradverkehr sowie die Anhebung des maximalen Finanzierungsanteils für Projekte von heute 50 auf künftig 75 Prozent.

Die Forderung geschieht vor dem Hintergrund des neuen Nationalstrassen- und Agglomerationsverkehrsfonds (NAF), der den befristeten Infrastrukturfonds ablösen soll. Aus diesem sollen Betrieb, Erhalt und Fertigstellung des Nationalstrassennetzes, die Beseitigung von Engpässen sowie Projekte des Agglomerationsverkehrs künftig finanziert werden.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=660713

In Verbindung stehende Artikel:


Velo- und E-Bike-Fahrer sind gefährlich unterwegs
Donnerstag, 5. November 2015 / 08:15:08
[ weiter ]
Mehr Verkehr und mehr Stau auf Schweizer Strassen
Donnerstag, 2. April 2015 / 12:02:26
[ weiter ]
Bisher 1650 Kilometer Lärmschutz auf Nationalstrassen
Dienstag, 31. März 2015 / 12:56:24
[ weiter ]
Bundesrat bittet Autofahrer zur Kasse
Mittwoch, 18. Februar 2015 / 11:01:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]