News - powered by news.ch


Das SVP-Inserat wirft hohe Wellen.

Abbildung vergrössern

 
www.schlitzer-inserat.info, www.beurteilt.info, www.wird.info, www.der.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Polizei T-Shirt Nixon-Watch: The Player

 Polizei T-Shirt
 Nixon-Watch: The Player



Donnerstag, 30. April 2015 / 11:53:14

«Schlitzer»-Inserat der SVP wird beurteilt

Bern - Das Messerschlitzer-Inserat der SVP von 2011 beschäftigt erneut die Justiz. Vor dem Regionalgericht in Bern müssen sich am heutigen Donnerstag der SVP-Generalsekretär Martin Baltisser und seine Stellvertreterin Silvia Bär verantworten.

Die Staatsanwaltschaft wirft ihnen Rassendiskriminierung vor. Sie verlangt für beide Kaderleute bedingte Geldstrafen. Der Prozess dreht sich um ein Inserat, das die SVP nach einer Straftat im bernischen Interlaken geschaltet hatte. Ein Kosovare hatte einen Schweizer mit einem Messer in den Hals gestochen.

«Kosovaren schlitzen Schweizer auf» hiess es im Titel des Zeitungsinserats, das zwei Monate vor den eidgenössischen Wahlen 2011 erschien. Zwei Kosovaren reichten darauf eine Anzeige wegen Verstosses gegen die Antirassismus-Strafnorm ein.

Die bernischen Strafverfolgungsbehörden stellten das Verfahren zunächst ein, wurden aber vom Obergericht zurückgepfiffen. Im Dezember 2014 erhob die Staatsanwaltschaft dann Anklage gegen die beiden SVP-Kader: Kosovaren würden generell mit Gewaltverbrechern gleichgesetzt.

«Einfluss auf Zuwanderungsinitiative»

Die Anklageschrift weist auch darauf hin, dass das Inserat bis Ende 2013 auf der Webseite der SVP Schweiz und auf jener der SVP-Initiative gegen Masseneinwanderung aufgeschaltet gewesen sei. Die Initiative wurde im Februar 2014 knapp angenommen.

Der Anwalt der beiden Kosovaren reichte deshalb eine Abstimmungsbeschwerde beim Bundesgericht ein: Stelle das «Schlitzer»-Inserat eine Rassendiskriminierung dar, sei das knappe Abstimmungsresultat mit diesem Inserat verfälscht worden. Der Urnengang müsste demnach wiederholt werden.

Das Bundesgericht hat die Beschwerde noch nicht behandelt. Der Prozess wegen Rassendiskriminierung in Bern ist auf einen Tag angesetzt; das Urteil könnte demnach am frühen Donnerstagabend verkündet werden.

bg (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=660538

In Verbindung stehende Artikel:


SVP wegen Rassendiskriminierung vor Gericht
Dienstag, 1. März 2016 / 10:02:21
[ weiter ]
SVP-Führung zieht Urteil zu Messerstecher-Inserat weiter
Freitag, 12. Juni 2015 / 07:07:18
[ weiter ]
SVP-Kader wegen «Schlitzer»-Inseraten verurteilt
Donnerstag, 30. April 2015 / 16:37:08
[ weiter ]
Abstimmung über SVP-Initiative ungültig?
Freitag, 30. Januar 2015 / 07:52:54
[ weiter ]
«Schlitzer-Inserat» wird von Staatsanwaltschaft untersucht
Sonntag, 7. September 2014 / 16:25:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]