stellenmarkt.ch
Bereichsleitung Betreuung (80 - 100%) Mitglied der Geschäftsleitung
VERANTWORTUNG In der Funktion Leitung Betreuung und Mitglied der Geschäftsleitung leiten und entwickeln Sie den Bereich Betreuung operativ mit...   » Weiter
Projektleiter*in Bau
Fühlst du dich auf dem Bau zu hause? Wenn du gleichzeitig versiert im Projektmanagement und Umgang mit digitalen Tools bist, dann ist unsere...   » Weiter
Ausliefermonteur*in (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Liefern, Montieren und Anschliessen von Küchengrossgeräten sowie Waschtürmen Austauschen von Geräten...   » Weiter
Technischer Verkaufsberater Zürich - Ostschweiz (m/ w)
Aufgaben: Die Hauptaufgabe besteht in der selbständigen Marktbearbeitung: dem Aufbau und der Pflege der Kundschaft Sie haben die Umsatzverantwortung...   » Weiter
Leiter:in Energie und Umwelt (a) 80-100 %
Die Model Group entwickelt, produziert und liefert innovative und hochwertige Display- und Verpackungslösungen aus Voll- und Wellkarton. Das Papier...   » Weiter
Sanitär-Monteur:in
Unser Unternehmen Fust - und es funktioniert. Mehr als ein Slogan ist es die Mission von über 2000 motivierten Mitarbeitenden und über 150...   » Weiter
Monteur:in Aussendienst diverse Regionen
An unseren Standorten (Thun, St. Gallen, Zürich sowie in der Romandie und im Tessin) Ihre Aufgaben Kontrolle und Revision von Hydranten und Schiebern...   » Weiter
Servicetechniker*in Haushaltsgrossgeräte (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Ausführen von Service- und Garantiearbeiten an Küchengrossgeräten sowie Waschtürme Diagnostizieren und...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JASON KOSTÜM - BLISTER SET
JASON KOSTÜM - BLISTER SET
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SAO PAULO SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Familien werden bereits genügend unterstützt.

Abbildung vergrössern

 
www.steuerausfaellen.info, www.doppeltem.info, www.fuehrte.info, www.angst.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Flowerpot Lampe Lederjacke Racing - & Bikerstyle

 Flowerpot Lampe
 Lederjacke Racing - & Bikerstyle



Donnerstag, 30. April 2015 / 11:34:50

Angst vor Steuerausfällen führte zu doppeltem Nein

Bern - Am 8. März hat das Stimmvolk sowohl die Familieninitiative der CVP als auch die GLP-Initiative «Energie- statt Mehrwertsteuer» klar abgelehnt. Beide Vorlagen scheiterten an der Angst vor Steuerausfällen.

Keinen oder wenig Einfluss auf das Abstimmungsverhalten hatte hingegen die Parteizugehörigkeit, wie die am Donnerstag veröffentlichte Vox-Analyse des Instituts gfs.bern zeigt.

Die CVP hatte mit ihrer Initiative verlangt, dass Kinder- und Ausbildungszulagen steuerbefreit werden. 75,4 Prozent der Stimmbürger wollten davon nichts wissen. Der grösste Teil der Befragten gab an, gegen die Initiative gestimmt zu haben, weil vor allem bessergestellte Familien davon profitiert hätten.

Gut betuchte Familien stimmten Ja

Auch die Angst vor grösseren Steuerausfällen wurde als Argument aufgeführt, dies etwas häufiger von Anhängern bürgerlicher Parteien als von linker Seite. Als weitere Gründe wurden genannt, dass die Initiative unnötig sei und dass Familien bereits genügend unterstützt würden.

Neben fiskalpolitischen Überlegungen war auch die persönliche Betroffenheit für den Stimmentscheid relevant. Am tiefsten war die Zustimmung bei kinderlosen, ledigen Personen. Die grösste Unterstützung erhielt die Initiative von Familien mit Kindern und hohem Einkommen - also bei derjenigen Gruppe, die am stärksten von der Initiative profitiert hätte.

Wenig Einfluss auf das Stimmverhalten hatte bei der Familieninitiative die Parteizugehörigkeit. Sympathisanten aller Parteien stimmten mehr oder weniger deutlich gegen die Vorlage. Bei Anhängern der SP und der FDP war die Zustimmung mit 20 respektive 18 Prozent sehr tief. Bei der SVP, welche die Ja-Parole beschlossen hatte, stimmten gerade einmal 27 Prozent für die Initiative. Und selbst bei der CVP lag der Ja-Stimmen-Anteil nur bei 49 Prozent.

Ablehnung nicht ökologisch motiviert

Mit 92 Prozent Nein-Stimmen noch deutlicher abgelehnt wurde die zweite Abstimmungsvorlage. Die GLP hatte verlangt, dass die Mehrwertsteuer abgeschafft wird. Stattdessen sollte eine neue Steuer auf der Produktion und der Einfuhr von nicht erneuerbaren Energien wie Erdöl, Gas, Kohle und Uran geschaffen werden.

Die breite Ablehnung war gemäss der Vox-Analyse nicht ökologisch motiviert. Weder die Wirksamkeit einer Energiesteuer noch die Notwendigkeit, etwas für die Umwelt und die Energiewende zu tun, wurden von den Befragten in Zweifel gezogen.

Wichtiger Grund für die Gegner einer Energiesteuer waren die fiskalpolitischen Konsequenzen, die ein grundlegender Umbau des Steuersystems mit sich gebracht hätten. Einer grossen Mehrheit der Stimmbevölkerung schien es zu riskant, die bewährte Mehrwertsteuer durch ein neues Instrument zu ersetzen.

Viele befürchteten zudem, die erwünschte Lenkungswirkung hätte mittelfristig entweder zu einem Loch in der Bundeskasse oder zu stetig steigenden Energiepreisen geführt. Diesen beiden möglichen Konsequenzen hat das Stimmvolk eine deutliche Abfuhr erteilt.

Keine Absage an Energiewende

Praktisch keinen Einfluss auf das Abstimmungsverhalten hatten laut Analyse die Parteizugehörigkeit oder soziodemographische Faktoren. Selbst unter Befragten, die den Umweltschutz generell über das Wirtschaftswachstum stellen, erreichte die GLP-Initiative nur wenig mehr als zehn Prozent Zustimmung.

Die deutliche Abfuhr der Vorlage bedeutet allerdings nicht eine grundsätzliche Absage an den energiepolitischen Kurs des Bundesrates, halten die Vox-Autoren fest. Die Energiestrategie 2050 finde selbst unter Stimmenden, welche die Energiesteuer-Initiative ablehnten, mehrheitlich Anklang. Die Energiewende werde von einer Mehrheit der Bevölkerung weiterhin unterstützt.

1514 Personen befragt

Für die Vox-Analyse befragte das Forschungsinstitut gfs.bern kurz nach der Abstimmung 1514 stimmberechtigte Personen aus allen drei Sprachregionen der Schweiz. Der Stichprobenfehler für die Gesamtheit der Befragten liegt bei +/-2,5 Prozent. Analysiert wurden die Daten vom Institut für Politikwissenschaft der Universität Zürich.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Initiative für steuerfreie Kinderzulagen klar gescheitert
    Sonntag, 8. März 2015 / 14:25:22
    [ weiter ]
    Stimmvolk erteilt Energiesteuer-Vorlage massive Abfuhr
    Sonntag, 8. März 2015 / 13:33:34
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum