stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Mitarbeiter/ -in Sicherheit
<h1 id="bTitle" class="smartEditable">Mitarbeiter/ -in Sicherheit <h2 id="bSubTitle" class="smartEditable">Amt für Justizvollzug | 80-100 % | JVA...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HANNIBAL LECTER KOSTÜM
HANNIBAL LECTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Im Jahr 2014 sind bis 3.3 Mia. Franken Falschgeld eingegangen.

Abbildung vergrössern

 
www.vermoegenswerte.info, www.milliarden.info, www.gemeldet.info, www.franken.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Muppets Pulp Fiction

 The Muppets
 Pulp Fiction



Dienstag, 28. April 2015 / 09:07:22

Über 3,3 Milliarden Franken Vermögenswerte gemeldet

Bern - Der Meldestelle für Geldwäscherei (MROS) sind 2014 über 3,3 Milliarden Franken verdächtige Vermögenswerte gemeldet worden. Deutlich zugenommen haben als mutmassliche Vortaten die Fälle von Bestechungen und Betrug.

Im vergangenen Jahr erhielt die MROS die Rekordzahl von 1753 Verdachtsmeldungen zugestellt, wie aus dem Jahresbericht 2014 hervorgeht, der vom Bundesamt für Polizei (fedpol) am Dienstag veröffentlicht wurde. Das sind durchschnittlich sieben Meldungen pro Arbeitstag und entspricht einer Zunahme von einem Viertel gegenüber dem Vorjahr.

Selbst 2011, als die politischen Ereignisse in einigen Ländern zu einem ungewöhnlich starken Anstieg der Verdachtsmeldungen geführt hatten, gingen nicht so viele Meldungen ein. Anders als damals habe es im vergangenen Jahr keine ausserordentlichen Ereignisse gegeben, auf die sich die Zunahme an Meldungen zurückführen liesse, schreibt die MROS.

Zürich im Fokus

Bemerkenswert sei, dass 2014 weit mehr Meldungen als bisher aufgrund des Melderechts erstattet worden seien. «Eine Entwicklung, die ganz im Sinne des Finanzplatzes Schweiz und des Gesetzgebers ist, die sich für die Beibehaltung beider Meldearten, Meldepflicht und Melderecht, entschieden haben.»

Ebenfalls augenfällig im Jahresbericht: Mehr als vier von fünf aller Verdachtsmeldungen stammen aus vier Kantonen mit ausgeprägtem Finanzdienstleistungssektor: Zürich, Genf, Bern und St. Gallen. Dies war in den vergangenen Jahren aber ähnlich.

Fall von über 200 Millionen Franken

Die gemeldeten verdächtigen Vermögenswerte von 3,34 Milliarden Franken entsprachen einem Zuwachs um über zwölf Prozent gegenüber dem Vorjahr. Sieben Meldungen betrafen Beträge von über 75 Millionen Franken, wovon eine die Schwelle von 200 Millionen Franken überschritt. Zusammen tragen diese Fälle zu rund einem Drittel der gemeldeten Gesamtsumme bei.

Die sieben Meldungen wurden aus jeweils gänzlich unterschiedlichen Gründen gemacht. Verdacht auf Bestechung, Geldwäscherei, Veruntreuung oder Insiderhandel waren die strafbaren Handlungen, die Finanzintermediäre in diesen Meldungen anführten. Verdachtsgrund waren Medienberichte, Informationen von Dritten oder Informationen der Strafverfolgungsbehörden.

Über 85 Prozent aller 1753 eingegangenen Meldungen wurden gemäss der Statistik durch Banken erstattet. Während deren Meldungen um einen Drittel zunahmen, gingen jene aus dem übrigen Finanzsektor zurück. Am deutlichsten war der Rückgang der Meldungen durch Treuhänder oder Vermögensverwalter.

Mehr Verdachtsfälle - weniger Verfahren

Insgesamt leitete die MROS 72 Prozent der Meldungen an die Strafverfolgungsbehörden weiter. Dies entspricht einem Rückgang von rund sieben Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr und setzt eine seit drei Jahren feststellbare Tendenz fort.

«Die sinkende Weiterleitungsquote ergibt sich aus der Tatsache, dass die MROS mehr Meldungen ausfiltert, die sich nicht erhärten lassen», heisst es im Jahresbericht. Dies führe zu einer Entlastung der Staatsanwaltschaften.

Das Absinken der Quote erklärt sich auch durch die per Ende 2013 in Kraft getretene Teilrevision des Geldwäschereigesetzes, welche der Meldestelle die zusätzliche Möglichkeit einräumte, bei sogenannt dritten Finanzintermediären Informationen einzuholen. Auch die verstärkte Zusammenarbeit mit den ausländischen Gegenstellen sowie den Staatsanwaltschaften trug laut MROS zu dieser Entwicklung bei.

Keine systematische Terrorfinanzierung

Wie in früheren Berichtsjahren war 2014 Betrug die häufigste Vortat zur Geldwäscherei. Die Zahl der einschlägigen Meldungen (448) stieg im Vergleich zum Vorjahr (373) deutlich. Obwohl 2014 wegen Verdacht auf Phishing weniger Meldungen erstattet worden sind, blieb die Zahl der Fälle beachtlich hoch.

Daneben nahm die Zahl der Fälle mutmasslicher Bestechungshandlungen um das Doppelte zu. Dies geht laut Jahresbericht auf einen grossen und komplexen Fall zurück, in dessen Zusammenhang mehr als fünfzig Meldungen erstattet wurden. Dieser Fall wurde den Strafverfolgungsbehörden weitergeleitet.

Im Berichtsjahr wurden weiter neun Meldungen wegen Verdachts auf Terrorismusfinanzierung eingereicht. Die Situation bleibe gegenüber dem Vorjahr vergleichbar, schreibt die MROS. Anders als 2013, als die 33 Meldungen acht Einzelfälle betrafen, waren im Berichtsjahr alle neun Meldungen Einzelfälle.

nir (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Verfahren wegen Geldwäscherei bei HSBC
    Mittwoch, 18. Februar 2015 / 10:27:50
    [ weiter ]
    Happig mehr Geldwäscherei-Verdachtsfälle
    Montag, 14. Mai 2012 / 14:21:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum