News - powered by news.ch


Die seit Jahren sinkenden Margen bereiten dem Unternehmen Probleme.

Abbildung vergrössern

 
www.franken-schock.info, www.stellen.info, www.2000.info, www.nach.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Kontaktlinsen Playboy Gadgets

 Kontaktlinsen
 Playboy Gadgets



Freitag, 24. April 2015 / 11:33:04

2000 Stellen bei KMU nach Franken-Schock weg

Zürich - Der Franken-Schock kostet Arbeitsplätze: Seit der Aufhebung des Euro-Mindestkurses von 1,20 Franken durch die Nationalbank haben KMU in der Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie rund 2000 Stellen gestrichen.

Dies geht aus einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbandes Swissmechanic hervor, der die kleinen und mittleren Unternehmen der MEM-Branche vertritt. Die Umsätze würden zwar von 40 Prozent der Befragten als befriedigend bewertet, Probleme bereiteten den Unternehmen jedoch die seit Jahren sinkenden Margen.

«Die Zitrone ist bei vielen KMU ausgepresst», sagte Swissmechanic-Direktor Oliver Müller am Freitag vor den Medien in Zürich.

Versuchte Massnahmen um Abbau verhindern

«16 Prozent der Unternehmen haben Entlassungen vorgenommen. Wir gehen im Moment davon aus, dass bei unseren Mitgliedern 2000 Stellen abgebaut worden sind», sagte Müller. Dieser Trend werde anhalten, wenn der Franken sich nicht abschwächen werde, sagte Verbandspräsident Roland Goethe.

Viele KMU versuchten mit Massnahmen wie der Erhöhung der Wochenarbeitszeit, Kurzarbeit oder Auslagerungen von Bereichen und Produktionsoptimierungen den Abbau von weiteren Stellen zu verhindern. 15 Prozent der Unternehmen hätten bereits die Wochenarbeitszeit erhöht, sagte Müller. Zudem habe es auch einen Tabubruch gegeben: «4 Prozent der Unternehmen haben Lohnreduktionen mit ihren Mitarbeitern vereinbart.»

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=659998

In Verbindung stehende Artikel:


Banken parkieren Rekordsumme bei der SNB
Montag, 27. April 2015 / 17:11:39
[ weiter ]
Industrie erwägt Flucht vor starkem Franken
Donnerstag, 23. April 2015 / 17:26:00
[ weiter ]
KMU: Exporte unter Druck
Donnerstag, 16. April 2015 / 09:59:09
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]