stellenmarkt.ch
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Lead Business Development Markt Schweiz (m/ w/ d)
Deine Herausforderung Persönliche, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung und Betreuung von Fondsmandaten Verantwortung unterschiedlichster...   » Weiter
Kundenberater:in
Was erwartet Sie? Betreuung und Entwicklung eines persönlichen Kundenportfolios Ergründung der Kundenbedürfnisse unter Einbezug der individuellen...   » Weiter
Vermögensberater:in
Was erwartet Sie? Sie betreuen Ihre Kunden ganzheitlich und kompetent im Bereich der Vorsorge- und Vermögensberatung. Sie kennen Ihre Kunden, ihre...   » Weiter
Einstieg ins Financial Consulting – Unabhängige Vermögensberatung, 80-100%
Das erwartet dich Wir optimieren immer die gesamte Vermögenssituation unserer Kunden. Das macht deine Arbeit vielseitiger und abwechslungsreicher als...   » Weiter
Leiter:in Filiale, Rapperswil
80-100% mit Durchblick und noch viel mehr Pioniergeist Unser gemeinsames Ziel PostFinance soll auch in Zukunft eine innovationsgetriebene...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HEXEN KOSTÜM
HEXEN KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP JACKE
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Erbschaftssteuer gefährde Familienunternehmen mit sicheren Arbeitsplätzen.

Abbildung vergrössern

 
www.erbschaftssteuer-gegner.info, www.angriff.info, www.sehen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Lomo Agenten Kamera Action Sampler Kit von Lomo

 Lomo Agenten Kamera
 Action Sampler Kit von Lomo



Donnerstag, 23. April 2015 / 13:58:45

Erbschaftssteuer-Gegner sehen Angriff

Bern - Vererbt ein Vater sein Unternehmen an seine Kinder, soll eine Erbschaftssteuer fällig werden. Für die bürgerlichen Parteien ist dies ein Frontalangriff auf den Wirtschaftsstandort und das Schweizer Erfolgsmodell.

Die Bürgerlichen Parteien kämpfen geschlossen gegen die Erbschaftssteuer-Initiative, über die am 14. Juni abgestimmt wird. Vor den Bundeshausmedien in Bern liessen die Vertreter von CVP, SVP, FDP, GLP, BDP und Lega kein gutes Haar an dem Volksbegehren. Erneut sehe man sich mit einer wirtschaftsfeindlichen Initiative der Linken konfrontiert, sagte CVP-Präsident Christophe Darbellay (VS).

Vor allem das Problem der Unternehmensnachfolge macht den Gegnern Sorge. Für die Vererbung von Unternehmen soll es zwar Erleichterungen geben, grundsätzlich müssten aber bei Annahme der Initiative auf hohen Erbschaften Steuern abgeliefert werden.

Schwierigkeiten für nachfolgende Generation

«Das stellt die neue Generation vor gravierende Schwierigkeiten», sagte SVP-Nationalrätin Sylvia Flückiger-Bäni (AG). Die Liquiden Mittel würden vom Staat abgeschöpft, es müssten Bankkredite aufgenommen oder im schlimmsten Fall gar Unternehmensteile gekauft werden.

Damit fehle den Nachfolgern das Geld für Investitionen genau in dem Moment, in dem sie es besonders dringend brauchten, um das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen und Arbeitsplätze zu erhalten, sagte Flückiger-Bäni. Die als Erleichterung vorgesehenen Freigrenzen seien nirgends definiert und damit unsicher.

Aber nicht nur die Sorge um Unternehmen und Arbeitsplätze treibt die bürgerlichen Gegner der Initiative um. Sie wollen auch verhindern, dass Geld, das schon als Einkommen und Vermögen besteuert wurde, auch noch mit einer Erbschaftssteuer belastet wird.

Sparsame nicht bestrafen

Die Schweizerinnen und Schweizer seien dafür bekannt, dass sie Geld fürs Alter und ihre Nachkommen sparten, sagte der Zürcher Grünliberale Thomas Maier. «Diese gelebte Eigenverantwortung ist ein zentrales Erfolgsrezept unseres Landes.» Es sei grobfahrlässig, mit einer zusätzlichen Erbschaftssteuer Anreize gegen Sparsamkeit und Vorsorge zu schaffen, sagte Maier.

Für die Initiativ-Gegner gilt es auch einen Angriff auf die Steuerhoheit der Kantone abzuwehren. Diese seien gegen die Initiative, obwohl sie ihnen Geld einbringen würde, rief Martin Landolt (BDP/GL) in Erinnerung. Grund dafür sei nicht nur, dass sie am Föderalismus festhalten wollten.

Der Geldfluss in die Kantone sei auch kaum vorhersehbar. Angesichts «relativ willkürlichen» Einnahmeschätzungen der Initianten und der ungewissen Höhe der Freibeträge für Unternehmen hält es Landolt gar für möglich, dass die Kantone letztlich weniger Einnahmen haben als heute.

Vermögen gerechter verteilen

Die Volksinitiative «Millionen-Erbschaften besteuern für unsere AHV» (Erbschaftssteuerreform) verlangt die Einführung einer nationalen Erbschafts- und Schenkungssteuer von 20 Prozent. Steuerfrei sind Erbschaften und Schenkungen von insgesamt weniger als 2 Millionen Franken.

Ist diese Grenze überschritten, sind Schenkungen steuerpflichtig - allerdings nur jene von mehr als 20'000 Franken. Keine Erbschafts- oder Schenkungssteuer zahlen überlebende Ehegatten, eingetragene Partner und Partnerinnen sowie steuerbefreite juristische Personen. Damit keine Arbeitsplätze verloren gehen, sind für die Vererbung von Unternehmen oder Landwirtschaftsbetrieben Erleichterungen vorgesehen.

Hinter dem Volksbegehren, stehen die SP, Grüne, EVP und CSP sowie der Schweizerische Gewerkschaftsbund und die christliche Organisation ChristNet. Mit der Steuer auf grosse Erbschaften wollen sie Vermögen gerechter verteilen. Das Parlament und der Bundesrat sprechen sich gegen die Initiative aus.

bg (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Finanzdirektoren sind gegen nationale Erbschaftssteuer
    Freitag, 8. Mai 2015 / 15:25:23
    [ weiter ]
    Sparschwein klammern im Rigor Mortis
    Dienstag, 28. April 2015 / 15:29:00
    [ weiter ]
    Bundesrat lehnt Erbschaftssteuer ab
    Dienstag, 21. April 2015 / 14:43:00
    [ weiter ]
    SVP lehnt Erbschaftssteuer-Initiative einstimmig ab
    Samstag, 18. April 2015 / 11:34:30
    [ weiter ]
    Initianten: Erbschaftssteuer verringert Vermögenskonzentration
    Freitag, 17. April 2015 / 11:57:42
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum