stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Execution Trader Multi Asset and Crypto 100 % (m/ w/ d)
Das macht die Stelle attraktiv: «In dieser Stelle fühlen Sie den Puls der Märkte und erhalten die Möglichkeit, Ihre Fachkenntnisse und Ihr Engagement...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Vermögensberater (w/ m/ d)
Was erwartet dich? Gewährleistung einer kompetenten und ganzheitlichen Vermögensberatung über alle Lebensphasen und Unterstützung mittels umfassenden...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
Lead Business Development Markt Schweiz (m/ w/ d)
Deine Herausforderung Persönliche, ganzheitliche und bedürfnisorientierte Beratung und Betreuung von Fondsmandaten Verantwortung unterschiedlichster...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem JOKER PERÜCKE
JOKER PERÜCKE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

SPANIEN SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Brady Dougan legt zum letzten Mal die Zahlen des Finanzkonzerns vor. (Archivbild)

Abbildung vergrössern

 
www.solidem.info, www.credit.info, www.suisse.info, www.start.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Wonder Woman WW

 Wonder Woman
 WW



Dienstag, 21. April 2015 / 07:58:00

Credit Suisse mit solidem Start ins Jahr 2015

Zürich - Die Credit Suisse ist relativ gut ins Jahr gestartet. Gegenüber dem Vorjahr konnte sich die Grossbank im ersten Quartal klar steigern. Der Geschäftsgang wurde etwa von Entscheiden der Europäischen Zentralbank (EZB) und der Schweizerischen Nationalbank (SNB) geprägt.

Für Brady Dougan, den abtretenden Chef, waren es am Dienstag die letzten Quartalszahlen, die er für die Credit Suisse (CS) präsentieren konnte. Beim Halbjahresergebnis wird schon sein Nachfolger Tidjane Thiam Auskunft geben.

Dougan blieb sich wie zu erwarten war auch bei seiner letzten offiziellen Telefonkonferenz treu. Er sprach von "strong performance" (starke Leistung), von "major improvements" (erhebliche Fortschritte), und auch das immer wiederkehrende "momentum" durfte nicht fehlen.

Die Grossbank hat im ersten Quartal den Nettoertrag gegenüber dem Vorjahresquartal um 3 Prozent auf 6,67 Milliarden Franken und den Reingewinn um 23 Prozent auf 1,05 Milliarden Franken steigern können. Ebenso gelang es der Bank in den ersten drei Monaten, mehr neues Geld anzuziehen als vor Jahresfrist. Mit 17,0 Milliarden hat die CS sowohl das Vorjahres- wie das Vorquartal deutlich übertroffen (13,7 Milliarden respektive -3,0 Milliarden Franken).

Investmentbank im Hoch

Diese Steigerung gelang der Bank dabei vor allem dank der Investmentbank. Sie konnte ihr Ergebnis vor Steuern um 14 Prozent auf 945 Millionen Franken steigern. Der zweite Geschäftsbereich dagegen, das Vermögensverwaltungsgeschäft, schnitt schlechter ab. Der Gewinn vor Steuern sank um 18 Prozent auf 834 Millionen Franken. Beide Ergebnisse sind auch ein Resultat von Entscheidungen zweier Notenbanken.

So hat die Europäische Zentralbank mit ihrem Quantitative-Easing-Programm (QE) zu einem besseren Resultat in der Investmentbank geführt. Die Vermögensverwaltung dagegen hat darunter gelitten, dass die Schweizerische Nationalbank (SNB) Mitte Januar die Euro-Untergrenze auf- und Negativzinsen auf Bankeinlagen erhob.

So hat die Investmentbank gemäss CS-Finanzchef David Mathers davon profitiert, dass mit der Geldschwemme der EZB und den Negativzinsen der SNB festverzinsliche Wertpapiere für Kunden attraktiver wurden. Mit ihren Entscheiden haben die zwei Notenbanken aber auch für zusätzliches Auf und Ab an den Finanzmärkten gesorgt, was sich positiv auf das Handelsgeschäft der Investmentbank auswirkte.

Frankenaufwertung dämpft Vermögensverwaltung

In der Vermögensverwaltung bedeuteten die Entscheidungen der SNB dagegen auch Gegenwind. Die Credit Suisse hatte zwar bereits im Februar umfassende Massnahmen zur Dämpfung der Auswirkung der Frankenaufwertung eingeleitet, die laut Mathers auch erfolgreich waren.

Dennoch begrenzte diese Aufwertung die Gewinnchancen in diesem Geschäftsbereich. So hat laut Medienmitteilung die Aufwertung im Vergleich zum Vorquartal zu tieferen Einnahmen geführt. Gebremst hat das Vermögensverwaltungsgeschäft jedoch auch das schlechtere Abschneiden in den Bereichen Firmengeschäft und Asset Management.

Ein besseres Resultat dagegen hat die Vermögensverwaltung für Privatkunden erreicht. Hier erzielte die CS mit 636 Millionen Franken einen um 10 Prozent höheren Gewinn vor Steuern als im ersten Quartal des Vorjahres, was ebenfalls mit den Entscheiden der SNB und der EZB zu tun hat. Wie in der Investmentbank haben die Negativzinsen in der Schweiz und die sinkenden Zinsen in der Eurozone dazu geführt, dass die Kunden vermehrt Wertpapiere kauften und handelten.

Nicht steigern konnte sich die CS dagegen bei den Neugeldern in diesem Geschäftssegment. Insgesamt sind der Grossbank in den ersten drei Monaten 7,0 Milliarden Franken neues Geld von Privatkunden zugeflossen. Im Vorjahr waren es noch 10,6 Milliarden Franken.

Steuersünder zogen weniger Geld ab

Dabei hat die CS diesmal nicht unter einem besonders starken Abfluss von Geldern aus Europa gelitten. Insgesamt haben Steuersünder lediglich 1,4 Milliarden Franken abgezogen. Mathers bestätigte dennoch den Ausblick für das Gesamtjahr: Die Bank erwartet weiterhin einen Abfluss zwischen 10 und 15 Milliarden infolge der "steuerlichen Regularisierung von Kundengeldern", wie es die Bank in ihrer Mitteilung nennt.

Einen leichten Rückschlag musste die CS auch bei der Kernkapitalquote (CET1 look-through) hinnehmen. Sie ist gegenüber Ende 2014 von 10,1 auf 10,0 Prozent gesunken. Dieser Rückgang sei auf Währungseffekte, Aktienkäufe für Mitarbeiterbeteiligungspläne und neue Vorschriften bei der Berechnung der risikogewichteten Aktiven zurückzuführen, sagte Mathers.

Zusätzliche Mittel durch eine Kapitalerhöhung brauche die Bank trotzdem nicht, sagte Dougan. "Wir glauben weiterhin, dass wir das notwendige Kapital aus eigener Kraft generieren können."

An der Börse verlor die CS-Aktie bis 15.30 Uhr 1,4 Prozent. Die Kursverluste werden am Markt vor allem mit Gewinnmitnahmen erklärt.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Credit Suisse macht über 1 Mia. Franken Gewinn
    Donnerstag, 23. Juli 2015 / 07:29:25
    [ weiter ]
    CS-CEO Dougan sieht Licht und Schatten von Regierungshilfe
    Mittwoch, 13. Mai 2015 / 07:36:51
    [ weiter ]
    EZB-Bankenaufsicht kostet Finanzinstitute 326 Millionen Franken
    Mittwoch, 29. April 2015 / 18:30:10
    [ weiter ]
    Vergütungen für CS-Manager gutgeheissen
    Freitag, 24. April 2015 / 11:48:28
    [ weiter ]
    Brady Dougan erhält trotz teilweisem Verzicht 9,7 Mio. Fr. Lohn
    Freitag, 20. März 2015 / 08:45:10
    [ weiter ]
    Credit Suisse will an der bisherigen Strategie festhalten
    Dienstag, 10. März 2015 / 17:16:57
    [ weiter ]
    CS-Chef Brady Dougan tritt zurück
    Dienstag, 10. März 2015 / 07:58:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum