News - powered by news.ch


Das Ozeanium soll einen Einblick in die Welt der Ozeane bieten.

Abbildung vergrössern

 
www.ozeanium.info, www.30-mio.info, www.basel.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Diana Angelina Jolie

 Diana
 Angelina Jolie



Donnerstag, 16. April 2015 / 11:29:00

30-Mio. für das Ozeanium in Basel

Basel - 30 Millionen Franken stellt ein anonymer Spender dem Zoo Basel für das geplante Ozeanium zur Verfügung. Das Geld gehe an das vorgesehene Zentrum für Umweltbildung, teilte der «Zolli» am Donnerstag mit. Das Ozeanium soll ohne Staatsgeld gebaut und betrieben werden.

Der Zolli rechnet gemäss früheren Angaben für den Bau des in der Schweiz einzigartigen «Ozeaniums» bei der Heuwaage mit Kosten von 100 Millionen Franken. Die Besucher sollen anhand von 30 Themenaquarien einen Einblick in die Welt der Ozeane erhalten.

Die 30-Millionen-Spende ist für den Zoo eine «Leadspende», der «entscheidende Schritt in der Mittelbeschaffung», wie er weiter mitteilte. Der anonym bleiben wollende Spender sei «absolut seriös» und das Geld vertraglich zugesichert.

Somit stünden heute insgesamt rund 40 Millionen bereit für das Projekt, das in sechs bis sieben Jahren eröffnet werden soll. Gespräche liefen mit weiteren potenziellen Spendern wie Stiftungen, Mäzenen und Fonds, insbesondere auch ausserhalb der Grossregion Basel.

Der für das grosse Gebäude am Tor zur Innerstadt nötige Bebauungsplan soll laut Zolli demnächst vor das Kantonsparlament kommen.

 

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=659230

In Verbindung stehende Artikel:


Erfreuliches Geschäftsjahr für den Zoo Basel
Mittwoch, 6. Mai 2015 / 10:06:10
[ weiter ]
Vision NEMO der Fondation Franz Weber
Mittwoch, 4. Juni 2014 / 10:27:00
[ weiter ]
Gegenvorschlag zu Zoo-Vorhaben lanciert
Dienstag, 27. Mai 2014 / 15:27:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]