News - powered by news.ch


In die Statistik wurde erstmals auch der Langsam- und Luftverkehr mitberechnet.

Abbildung vergrössern

 
www.verkehrstraeger.info, www.kosten.info, www.selbst.info, www.traegt.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Lavalampe Medusa Handtasche

 Astro Lavalampe
 Medusa Handtasche



Dienstag, 14. April 2015 / 13:38:00

Kein Verkehrsträger trägt alle Kosten selbst

Bern - Rund 95 Milliarden Franken lässt sich die Schweiz den Verkehr jährlich kosten. Dabei tragen weder Schiene noch Strasse noch die Luftfahrt alle Aufwendungen selbst. Über 7 Milliarden Franken gehen zu Lasten der Allgemeinheit.

Erstmals hat das Bundesamt für Statistik (BFS) auch den Langsam- und den Luftverkehr mitberechnet. Demnach beliefen sich die Kosten des Personen- und Güterverkehrs im Jahr 2010 auf total 94,7 Milliarden Franken. Das sind, wie das BFS am Dienstag vor den Medien ausführte, ein Sechstel des Bruttoinlandprodukts oder 12'000 Franken pro Einwohner.

Von den Gesamtkosten machte der Strassenverkehr mit 78 Milliarden Franken den Löwenanteil aus. Davon entfielen 5,9 Milliarden auf den den Fuss- und Veloverkehr. Der Schienenverkehr schlug mit 10,3 Milliarden zu Buche, der Luftverkehr mit 6,4 Milliarden. Mehr als drei Viertel der Gesamtkosten wurden durch den Personenverkehr verursacht.

jbo (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=659035

In Verbindung stehende Artikel:


Bundesrat bittet Autofahrer zur Kasse
Mittwoch, 18. Februar 2015 / 11:01:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]