News - powered by news.ch


Der iranische Aussenminister Mohammad Javad Zarif.

Abbildung vergrössern

 
www.iran-abkommen.info, www.stand.info, www.dinge.info, www.beim.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Bambi Poster UFO

 Bambi Poster
 UFO



Mittwoch, 1. April 2015 / 07:40:00

Was ist der Stand der Dinge beim Iran-Abkommen?

Lausanne - Bei den Verhandlungen über ein Abkommen zum iranischen Atomprogramm in Lausanne sind nach Angaben der Teilnehmer beträchtliche Fortschritte erzielt worden. Die Angaben darüber, wie nahe man einer Einigung ist, widersprachen sich allerdings in der Nacht auf Mittwoch.

Der iranische Aussenminister Mohammad Javad Zarif sagte: "Wir haben einiges erreicht. Ich hoffe, wir können die Arbeit am Mittwoch zu Ende führen." Die Verhandlungen sollen um 08.00 Uhr weitergehen. Nach Angaben Russlands ist gar eine grundsätzliche Einigung erzielt worden.

"Wir können mit relativer Sicherheit sagen, dass wir auf Ministerebene eine grundsätzliche Einigung in allen Schlüsselfragen eines finalen Abkommens erzielt haben", zitierte die Nachrichtenagentur RIA Nowosti den russischen Aussenminister Sergej Lawrow. Dieses Abkommen werde nun "innerhalb der kommenden Stunden oder eines Tages auf Papier gebracht".

USA: Noch nicht alle Fragen geklärt

Ein US-Regierungsvertreter widersprach allerdings dieser Darstellung umgehend. Es seien noch nicht "alle Fragen" geklärt, sagte der Vertreter am frühen Mittwochmorgen der Nachrichtenagentur AFP.

Der französische Aussenminister Laurent Fabius verliess unterdessen den Verhandlungsort und reiste nach Paris zurück. Wenn es nötig sei, werde er umgehend wieder nach Lausanne aufbrechen, teilte die Regierung in Paris mit. US-Präsident Barack Obama hielt derweil eine Video-Konferenz mit seinen Unterhändlern.

Die Verhandlungen zwischen den UNO-Vetomächten und Deutschlands sowie dem Iran finden seit mehreren Tagen in Lausanne in der Schweiz statt.

bert (Quelle: sda)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=657952

In Verbindung stehende Artikel:


Iran fährt Uran-Anreicherung zurück
Donnerstag, 2. April 2015 / 19:22:27
[ weiter ]
Hängepartie bei Atomverhandlungen
Mittwoch, 1. April 2015 / 14:15:00
[ weiter ]
Atomgespräche mit dem Iran werden am Mittwoch fortgesetzt
Dienstag, 31. März 2015 / 23:18:46
[ weiter ]
Verhandlungsmarathon in Lausanne auf der Zielgeraden
Dienstag, 31. März 2015 / 16:13:12
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]