News - powered by news.ch


Jean-Luc Godard at Berkeley, 1968.

Abbildung vergrössern

 
www.ehrenpreis.info, www.jean-luc.info, www.godard.info, www.fuer.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Hawaiihemden Hawaiihemden

 Hawaiihemden
 Hawaiihemden



Freitag, 13. März 2015 / 08:51:16

Ehrenpreis für Jean-Luc Godard

Eigentlich ist Jean-Luc Godard alles andere als «typisch Schweiz». Dennoch ist der Nouvelle Vague-Regisseur Schweizer Bürger und bekommt am Freitag den Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises für sein Lebenswerk.

Nachdem der Sohn einer französisch-schweizerischen Familie 2010 einen Ehrenoscar für sein Lebenswerk erhalten hatte, wird Jean-Luc Godard nun endlich auch hierzulande geehrt und bekommt den Ehrenpreis des Schweizer Filmpreises, der am Freitag in Genf verliehen wird.

Würdigung für Jean-Luc Godard

Mit «Ausser Atem» («À bout de souffle»), seinem ersten langen Spielfilm, erregte Jean-Luc Godard 1960 internationales Aufsehen. Der Film mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg wurde zum Sinnbild einer neuen Bewegung, der Nouvelle Vague. Seine unkonventionellen Ideen, die herkömmliche Erzählstrukturen auf den Kopf stellen, aber auch seine Wahrnehmung der Welt als gesellschaftskritischer Zeitzeuge waren nicht selten auch eine Herausforderung für das Publikum. Das Verhältnis von Bild und Sprache hat ihn seit jeher beschäftigt. Das ist auch in seinem jüngsten Werk «Adieu au langage» spürbar, das 2014 in Cannes uraufgeführt und mit dem Jurypreis ausgezeichnet wurde.

Mittlerweile zählt Jean-Luc Godards Werk über 40 Filme und Video-Experimente. Seine Filme haben Weltruhm erlangt und mehrere Generationen von Filmschaffenden geprägt. Dazu gehört auch, dass er sein eigenes Filmschaffen und das der anderen kritisch reflektiert, unter anderem durch zahlreiche Beiträge im französischen Filmmagazin «Cahiers du Cinéma». 

Der Schweizer Filmpreis 2015

Die 18. Verleihung des Schweizer Filmpreises in Anwesenheit von Herrn Bundesrat Alain Berset findet am Freitag 13. März 2015 im Bâtiment des Forces Motrices in Genf statt. Die Ehrung des schweizerischen Filmschaffens wird vom Bundesamt für Kultur BAK mit den Partnern SRG SSR und der Association «Quartz» Genève Zürich realisiert und in Zusammenarbeit mit Swiss Films, der Schweizer Filmakademie und den Solothurner Filmtagen organisiert.

jz (Quelle: news.ch mit Agenturen)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=656202

In Verbindung stehende Artikel:


Drehbuch von Godard erzielt Rekordpreis
Mittwoch, 29. Mai 2013 / 22:31:00
[ weiter ]
Hollywood verleiht Ehrenoscars
Sonntag, 14. November 2010 / 23:28:35
[ weiter ]
Schweiz vergibt Designpreise - Grand Prix auch für Godard
Freitag, 5. November 2010 / 21:00:59
[ weiter ]
Ehren-Oscar für Godard und Coppola
Mittwoch, 25. August 2010 / 22:13:19
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]