stellenmarkt.ch
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit der Hauptsprache Deutsch
80%-100% / St. Gallen Sie interessieren sich für öffentliches Recht und haben Freude an der Redaktion von Urteilen des Bundesverwaltungsgerichts....   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Leiter Private Banking St. Gallen (m/ w/ d)
Aufbau neue Niederlassung St. Gallen- Leiter Private Banking Ostschweiz Einleitung Unser Auftraggeber ist der Schweizer Ableger einer renommierten...   » Weiter
Gerichtsschreiberin / Gerichtsschreiber mit Hauptsprache Deutsch
60%-100% / St. Gallen Sie verfolgen die Rechtsprechung auf Bundesebene und möchten diese mit Ihrer sorgfältigen sowie strukturierten Arbeitsweise in...   » Weiter
Mitarbeiter:in Digital Marketing / Social Media / Beratungssupport für die Hauptagentur Sargans
Wir sind am Wachsen und am Puls der Zeit. Du hast Freude und bringst Leidenschaft für digitale Medien und Marketingthemen mit? Dann bist du bei uns...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HORROR MONSTER HÄNDE HANDSCHUHE
HORROR MONSTER HÄNDE HANDSCHUHE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MANCHESTER CITY SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die Anpassungen am Waldgesetz sind in den Augen des Bundesrats nötig, damit der Wald seine Funktion auch in Zukunft erfüllen kann.

Abbildung vergrössern

 
www.erleichtern.info, www.windraedern.info, www.staenderat.info, www.will.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Orbit Television Sea Monkeys Space Shuttle

 Orbit Television
 Sea Monkeys Space Shuttle



Montag, 9. März 2015 / 19:45:43

Ständerat will Bau von Windrädern im Wald erleichtern

Bern - Der Bundesrat will den Wald fit machen für die erwarteten Klimaänderungen und besser vor Schädlingen schützen. Der Ständerat ist mit den vorgeschlagenen Massnahmen grösstenteils einverstanden. Er will aber zusätzlich den Bau von Energieanlagen im Wald erleichtern.

Die kleine Kammer hat am Montag bei der Beratung des Waldgesetzes einen entsprechenden Artikel in die Vorlage eingebaut. Mit diesem würden die Hürden für den Bau von Windrädern und Hochspannungsleitungen im Wald gesenkt. Dies, indem das nationale Interesse an der Realisierung solcher Vorhaben als gleichrangig mit anderen nationalen Interessen betrachtet werden soll.

Umweltministerin Doris Leuthard zeigte sich inhaltlich einverstanden mit der Änderung. Sie wies aber darauf hin, dass der Bundesrat und der Nationalrat die Nutzung von erneuerbaren Energien im Rahmen der Energiestrategie 2050 zum nationalen Interesse erklärt haben. «Aus meiner Sicht braucht es keine Wiederholung im Waldgesetz», sagte Leuthard.

Auch im Rat gab es Bedenken. Der Zuger CVP-Ständerat Peter Bieri warnte vergeblich davor, die Ausnahmebewilligungen für die Waldrodung auszuweiten. Als das Parlament das Rodungsverbot letztmals gelockert habe, sei umgehend eine Volksinitiative zum Schutz des Waldes lanciert worden. «Wir gefährden damit die ganze Vorlage.»

Der Ständerat stimmte der Ergänzung aber deutlich mit 34 zu 8 Stimmen zu. Damit nahm er auch eine Standesinitiative des Kantons Bern auf. Dieser verlangte eine Gesetzesänderung, um den Bau von Windenergieanlagen in Waldgebieten zu ermöglichen.

Jungwaldpflege und Waldverjüngung

Die Anpassungen am bestehenden Waldgesetz sind in den Augen des Bundesrats nötig, damit der Wald seine Funktion auch in Zukunft erfüllen kann. Die Gefahren durch eingeschleppte Schädlinge wie den Asiatischen Laubholzbockkäfer nähmen durch den wachsenden Welthandel und den Klimawandel zu.

Neu soll der Bund deshalb auch ausserhalb des Schutzwaldes Massnahmen gegen Waldschäden ergreifen und unterstützen können. Heute kann er den Kantonen nur Massnahmen zur Verhinderung von Schäden in Schutzwäldern abgelten. Künftig wäre die Unterstützung durch den Bund auch bei Massnahmen in Gärtnereien und Parkanlagen möglich.

Um den Wald für die steigenden Temperaturen und häufiger auftretende Extremereignisse fit zu machen, will der Bundesrat die Jungwaldpflege weiterentwickeln und die Waldverjüngung fördern - pro Jahr würde dies zu Mehrausgaben von 20 Millionen Franken führen.

Zudem will er die Rahmenbedingungen für die Holzverwertung verbessern. Seit Jahrzehnten werde weniger Holz genutzt als nachwächst, hält der Bundesrat in seiner Botschaft fest.

Bau von Windrädern und Stromleitungen erleichtern

Der Umweltkommission des Ständerats ging die Förderung der Waldwirtschaft, wie sie vom Bundesrat vorgeschlagen wird, aber nicht weit genug. Aus ihrer Sicht sollte der Bund den Neubau und die Sanierung von Strassen und weiteren Erschliessungsanlagen künftig auch ausserhalb des Schutzwaldes fördern.

Gegen diese Ergänzung regte sich bei der Debatte im Plenum aber Widerstand. Werner Hösli (SVP/GL) bezweifelte, dass die geforderten Bundessubventionen die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Holzindustrie verbessern würde. «Die Nutzwälder sind längstens erschlossen.» Trotzdem bekunde die Industrie grosse Mühe.

Georges Theiler (FDP/LU) störte sich daran, dass mit der gemeinsamen Finanzierung der Walderschliessung eine neue Verbundaufgabe von Bund und Kantonen eingeführt würde. Auch Umweltministerin Doris Leuthard erinnerte an die Aufgabenteilung, wie sie der Finanzausgleich festlege: «Der Schutzwald ist Sache des Bundes, die Kantone sind für den Nutzwald zuständig.»

Diese Argumente wussten zu überzeugen - der Rat sprach sich mit 29 zu 12 Stimmen und 2 Enthaltungen für den Vorschlag des Bundesrates aus. Er lehnte zudem eine Motion aus dem Nationalrat ab, die die Walderschliessung ausserhalb des Schutzwaldes ebenfalls zur Bundessache erklären wollte.

Der Gesamtvorlage stimmte der Ständerat schliesslich mit nur einer Gegenstimme und einer Enthaltung zu. Das Geschäft geht nun in den Nationalrat.

 

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unantastbarer Wald - zeitgemässer Schutz?
    Freitag, 20. Dezember 2013 / 11:24:00
    [ weiter ]
    Mehr Spielraum bei Waldrodung: Gesetzesänderung ab Juli in Kraft
    Freitag, 14. Juni 2013 / 14:24:00
    [ weiter ]
    «Rostiger Paragraph 2013» für Schöpfer der Berner Waldvignette
    Montag, 13. Mai 2013 / 21:38:21
    [ weiter ]
    Bundesrat will Wald gegen Klimaveränderung rüsten
    Mittwoch, 17. April 2013 / 16:49:36
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum