stellenmarkt.ch
.Zolldeklarant:in am Grenzzollamt Kreuzlingen
Ausgangslage Für ein kompetentes Deklaranten Team am GZA in Kreuzlingen suchen wir Verstärkung! Wenn Sie als Zolldeklarant/ in bereits Erfahrung im...   » Weiter
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
Zolldeklarant:in Gemeinschaftszollanlage
100%, Kreuzlingen und Konstanz Das kannst du bewirken Du bist der Star, wenn es um die Zollabfertigung geht. Mit deinem Know-how erledigst du...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80%
Einleitung Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80% Arbeitsort: VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
HIGH SCHOOL GIRL ZOMBIE KOSTÜM - SCHULMÄDCHEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

MAILAND AC SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Gesundheitszustand der Schweizer Armeeangehörigen ist gemäss SWISSINT «stabil aber kritisch».

Abbildung vergrössern

 
.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Harry Potter Plakate Star Trek

 Harry Potter Plakate
 Star Trek



Samstag, 7. März 2015 / 12:12:46

Attentat auf Restaurant in Mali fordert fünf Tote

Bamako - Bei einem Anschlag auf ein Restaurant in Malis Hauptstadt Bamako sind in der Nacht auf Samstag mindestens fünf Personen getötet worden. Mehrere Personen wurden verletzt, darunter zwei Schweizer Armeeangehörige.

Bei einem Anschlag auf ein Restaurant in Malis Hauptstadt Bamako sind in der Nacht auf Samstag mindestens fünf Personen getötet worden. Mehrere Personen wurden verletzt, darunter zwei Schweizer Armeeangehörige.

Nach einer Notoperation wurden sie nach Senegal ausgeflogen. Das Attentat traf das Restaurant "La Terasse", das bei Ausländern und NGO-Mitarbeitern sehr beliebt ist. Nach Angaben der UNO-Mission in Mali (MINUSMA) und der Polizei stürmte mindestens ein maskierter Bewaffneter gegen 1 Uhr Ortszeit das Lokal in einer belebten Strasse im Stadtzentrum und eröffnete das Feuer auf die Gäste.

Der Schütze habe laut "Allahu Akbar" ("Gott ist gross") gerufen, berichtete ein Augenzeuge. Anschliessend seien die Männer mit einem Auto und einem Motorrad geflohen.

Wer der oder die Täter waren, darüber gibt es keine offiziellen Angaben. Stunden nach dem Anschlag meldeten die Behörden die Festnahme von zwei Verdächtigen, ohne nähere Angaben zu machen; die Polizei sprach von einem "Terroranschlag".

Unter den Toten waren nach Behördenangaben drei Einheimische sowie ein Franzose und ein Belgier. Der Franzose soll laut der Zeitung "Le Figaro" ein in Bamako wohnhafter Ingenieur gewesen sein. Der Belgier arbeitete als Sicherheitsoffizier für die EU-Delegation in Bamako.

Der Belgier war offenbar von den flüchtenden Attentätern vor seinem Haus erschossen worden. Der französische Sender RFI sprach von mindestens zehn Verletzten. Frankreich, Belgien, die Schweiz, die USA und die UNO-Mission in Mali (MINUSMA) verurteilten den Anschlag.

Transport nach Dakar

Die beiden angeschossenen Schweizer Munitionsexperten wurden mit schweren Verletzungen in Bamako in ein Spital gebracht. Dort wurden sie von UNO-Ärzten notfallmässig operiert.

Im Verlaufe des Samstag erlaubte es ihr Gesundheitszustand, dass sie in den benachbarten Senegal geflogen wurden. Dort würden sie von einem UNO-Ärzteteam betreut, teilte das Kompetenzzentrum Friedensfördernde Einsätze des Verteidigungsdepartements (SWISSINT) gegen Abend mit. Sobald ihr Zustand genug stabil sei, würden die zwei mit der Rega von Senegals Hauptstadt Dakar zurück in die Schweiz geflogen.

Die zwei Soldaten, ein Deutsch- und ein Westschweizer, waren in Zivil unterwegs, wie sie es auch während ihrer Arbeit gewesen waren, wie SWISSINT auf Anfrage präzisierte. Ein weiterer Schweizer Armeeangehöriger vor Ort überstand den Anschlag unverletzt. Er wird laut SWISSINT in Mali bleiben.

Zum Zeitpunkt des Anschlags befanden sich insgesamt fünf Schweizer Armeeangehörige als Munitionsexperten in dem westafrikanischen Land. Drei von ihnen waren dort im Rahmen von UNO-Missionen stationiert. Die zwei anderen befanden sich auch für die UNO auf einer Abklärungsmission in Mali, wie es von Seiten von SWISSINT weiter hiess.

Einer der Verletzten war in Mali für die UNO als Minenexperte im Einsatz, der zweite gehörte zur Abklärungsmission, welche sich um Lagerung und Vernichtung von gesammelter Munition kümmert.

Sicherheitsmassnahmen erhöht

Dutzende Polizisten riegelten nach dem Anschlag den Bereich um das Restaurant ab. Die französische Botschaft in Bamako rief Franzosen im Land zur Vorsicht auf und richtete einen Krisenstab ein. Die Sicherheitsvorkehrungen für französische Einrichtungen in Mali wurden verstärkt.

Mali war nach einem Militärputsch im März 2012 ins Chaos gestürzt. Die ehemalige Kolonialmacht Frankreich griff im Januar 2013 militärisch ein, um das Vorrücken von radikalen Islamisten und Tuareg-Rebellen vom Norden in den Süden des Landes zu stoppen und die geschwächten Regierungstruppen zu unterstützen.

Später übergaben die Franzosen die Verantwortung an die Blauhelm-Mission MINUSMA. Die in der Südhälfte des Landes gelegene Hauptstadt Bamako war zuletzt von Angriffen verschont geblieben. Es ist dort der erste Anschlag seit Jahren.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erste Verdächtige nach Anschlag festgenommen
    Montag, 28. März 2016 / 09:20:27
    [ weiter ]
    Malis Tuareg-Rebellen kündigen Unterzeichnung von Abkommen an
    Freitag, 5. Juni 2015 / 22:54:13
    [ weiter ]
    IKRK-Mitarbeiter in Mali getötet
    Dienstag, 31. März 2015 / 06:45:08
    [ weiter ]
    Verletzte Soldaten wieder in der Schweiz
    Sonntag, 8. März 2015 / 18:19:00
    [ weiter ]
    Mali: Algerische Dschihadisten bekennen sich zum Anschlag
    Sonntag, 8. März 2015 / 08:54:51
    [ weiter ]
    Europäische Opfer bei Anschlag auf Restaurant in Mali
    Samstag, 7. März 2015 / 10:32:47
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum