stellenmarkt.ch
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Schreinermaschinist*in 80100% an unserem Standort Frauenfeld
Unser Unternehmen stellt Werte wie Leistungsfreude, Kundenorientierung, Freiräume und Innovationsgeist in den Mittelpunkt. Diese Prinzipien liegen...   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Junior Manager Controlling (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du verstehst es mit Zahlen umzugehen und willst das Management sowie die Fachbereiche bei...   » Weiter
Mitarbeiter Unternehmenskommunikation (w/ m)
70-80% Das erwartet dich Schreiben und Redigieren von Texten Redaktion der internen und externen Websites Erarbeiten von multimedialem Content...   » Weiter
Gesucht: Mitarbeitender im Ersatzteillager Chur
(m/ w/ d - 80% bis 100%) Detailhandels-Fachmann/ frau Automobil After-Sales oder Person mit anderweitigen Erfahrungen als Ersatzteilprofi / ...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Leiter/ in Finanzen & Services
Unsere Mandantin, ein erfolgreiches Energieversorgungsunternehmen im Grossraum March / Glarus / Linthebene / Sarganserland, sucht zur Ergänzung ihres...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Die intelligente Fahrweise hat mehr Aktualität denn je - viele Sachen müssen aber noch geregelt und getestet werden.

Abbildung vergrössern

 
www.automobilsalon.info, www.bundesraetin.info, www.leuthard.info, www.eroeffnet.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Donnerstag, 5. März 2015 / 14:35:53

Bundesrätin Leuthard eröffnet 85. Automobilsalon

Genf - Bundesrätin Doris Leuthard hat sich am Donnerstag bei der Eröffnung des 85. Internationalen Automobilsalon in Genf als Fan von Elektroautos geoutet. Die Umweltministerin zeigte sich zudem fasziniert von intelligenten Fahrzeugen, die selber fahren können.

Die intelligente Fahrweise habe mehr denn je Aktualität, unterstrich die Vorsteherin des Eidgenössischen Departements für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK) in ihrer Eröffnungsrede. "Technisch ist es in Zukunft möglich, sein Auto zu fahren ohne vor dem Steuer zu sitzen," so Leuthard.

Was zurzeit noch fehle, seien konkrete Erfahrungen, sagte die Umweltministerin weiter. Geregelt werden müssten auch Fragen bezüglich Sicherheit, Haftpflichtversicherung und Verkehrsregeln. "Warum eröffnen wir nicht eine Teststrecke, zum Beispiel zwischen Hamburg und Mailand oder zwischen Genf und München?", schlug Leuthard vor.

Auf einem Rundgang durch die Ausstellungshallen zeigte sich Leuthard als Bewunderin von Elektroautos. Als erste Bundesrätin verfügt sie seit kurzem sogar selber über ein Dienstfahrzeug aus dieser Kategorie, und zwar eine Elektrolimousine von Tesla für rund 130'000 Franken.

"Die Batterien werden immer effizienter, und die Preise für die Konsumenten sinken Jahr für Jahr", stellte die Umweltministerin fest. Sie sehe hier Modelle stehen, die besonders für Menschen in der Agglomeration interessant seien.

Formel E und Käse

Vor einem Rennwagen mit vollständig elektrischem Antrieb gestand Leuthard, dass sie nicht nur ein Faible für Elektroautos, sondern auch für schnelle Autos habe. Sie unterhielt sich mit dem Unternehmer Jean-Claude Biver und dem Waadtländer FDP-Nationalrat Fathi Derder über die Durchführung eines Formel-E-Autorennens in Lausanne.

Die Stadtbehörden hätten für eine solche Veranstaltung, die 2017 stattfinden soll, grundsätzlich ihr Einverständnis gegeben, gaben die beiden Organisatoren bekannt.

Leuthard verliess den Stand nicht mit leeren Händen. Biver überreichte ihr drei Kilo seines selber produzierten Alpkäses.

Beim nächsten Halt unterhielt sich die Umweltministerin live mit den beiden Piloten der Solarimpuls, Bertrand Piccard und André Borschberg, in Abu Dhabi. "Die Schweiz ist sehr stolz auf euch zwei", sagte Leuthard und wünschte den beiden Abenteurern viel Glück und guten Flug. Das Solarflugzeug soll voraussichtlich am nächsten Montag zur Weltumrundung abheben. Alles sei bereit, man warte nur noch auf schönes Wetter, sagte Piccard.

Appell an Autoindustrie

Leuthard kam auch auf das Problem der Staus auf den Strassen zu sprechen. Um diese zu umgehen, plädierte sie für den Einsatz von intelligenten Technologien wie etwa Smartphones, flexiblere Arbeitszeiten und einer neuen Tarifgestaltung der Mobilität. "Für mich ist heute eine Sache schon klar: Die Preisgestaltung der Mobilität sollte es erlauben, nicht mehr zu bezahlen, aber anders."

Leuthard lancierte schliesslich einen Appell an die Autoindustrie, dazu beizutragen, dass die Finanzierung der Nationalstrassen und des Agglomerationsverkehrs gesichert sei. "Ich weiss: Die Milchkuh-Initiative tönt verlockend", sagte Leuthard. Das ändere aber nichts daran, dass die zu verteilende Milchmenge beschränkt sei.

Zum ersten Mal seit seinen Anfängen im Jahr 1924 wurde der Automobilsalon nicht durch den Bundespräsidenten oder die Bundespräsidentin eröffnet. Als Bundesrätin, die sich mit den Problemen der Importeure und der Mobilität befasse, sei Leuthard die ideale Person, um den Salon zu eröffnen, sagte der Präsident des Autosalons, Maurice Turrettini.

Der 85. Internationale Automobilsalon erwartet während der elf Ausstellungstage rund 700'000 Besucherinnen und Besucher. Die SBB setzen täglich zahlreiche Extrazüge ein. Wer mit dem Auto anreist, muss mit auf der A1 Lausanne - Genf und bei der Autobahnausfahrt Genf-Flughafen mit Behinderungen rechnen. Viasuisse empfiehlt deshalb, die Reise bequem und staufrei mit dem Zug anzutreten.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Schnellladenetz für Elektroautos?
    Donnerstag, 12. März 2015 / 13:15:42
    [ weiter ]
    «Erste intelligente Autofahrer frühestens ab 2025»
    Freitag, 6. März 2015 / 12:44:03
    [ weiter ]
    Bald kommen Autos mit Funktion für führerloses Fahren
    Montag, 8. September 2014 / 11:46:39
    [ weiter ]
    E-Mobility: Neapel startet neues Carsharing-Projekt
    Mittwoch, 26. Februar 2014 / 15:35:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum