stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Head of SAP CC / SAP Logistik (m/ w)
Ihr Aufgabengebiet <li style="font-size:10pt;color:#000000;margin-left:14.2pt;"> Verantwortung der strategischen und operativen Leitung des SAP...   » Weiter
Head of eCommerce / Acquiring 80-100 % (m/ f/ d)
This makes the position attractive: «Our modern and dynamic environment will allow you to contribute your expertise with ease and to actively shape...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Projektleiter IT Retailsysteme (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Lidl Schweiz verfügt mit einem modernen Filialnetz über eine zunehmend dichte Präsenz im...   » Weiter
Full Stack Entwickler:in LAMP-Stack (80-100%, m/ w/ d)
Dein Aufgabenbereich: Du hilfst mit bei der Entwicklung von hochwertigen webbasierten und/ oder mobilen Applikationen und unterstützt uns, bestehende...   » Weiter
Brand Manager (w/ m/ d)
Zur Verstärkung unseres dynamischen Marketing-Teams am Standort Goldach SG suchen wir eine kreative Persönlichkeit für unsere Marken  Nuii, Mondelez...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem PRIESTER KOSTÜM
PRIESTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

CCCP SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


UPC Cablecom plant 250 Stellenabbau für die nächsten drei Jahren.

Abbildung vergrössern

 
www.stellenabbau.info, www.cablecom.info, www.bei.info, www.upc.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Astro Lavalampe Medusa Handtasche

 Astro Lavalampe
 Medusa Handtasche



Dienstag, 24. Februar 2015 / 13:23:59

Stellenabbau bei UPC Cablecom

Zürich - UPC Cablecom setzt zum Sparschnitt an: Nach der Zusammenlegung der Schweizer mit der österreichischen Ländergesellschaft werden in den nächsten drei Jahren bis zu 250 Stellen in beiden Ländern abgebaut. Vor allem Schweizer Beschäftigte müssen gehen.

Betroffen seien sämtliche Bereiche des Unternehmens, teilte die Kabelnetzbetreiberin am Dienstag in einem Communiqué mit. In Österreich trifft es heuer 30 Mitarbeiter, es könnten bis 2018 noch mehr etwas werden, sagte UPC-Betriebsrat Michael Kristek der Nachrichtenagentur APA. Damit fallen bis 2018 gesamthaft rund 10 Prozent des Personalbestandes in der Schweiz und Österreich weg.

Die Anzahl betroffener Stellen könnte sich noch verringern, wenn in dieser Zeit das Geschäft rascher als geplant wachsen sollte. In der Schweiz arbeiten rund 1600 Menschen für Cablecom, in Österreich sind es circa 900.

Wo immer möglich solle der Abbau über die natürliche Fluktuation, interne Wechsel, Frühpensionierungen und ähnliche Massnahmen gesteuert werden. «Betriebsbedingte Kündigungen werden sich jedoch nicht in allen Fällen vermeiden lassen», schreibt Cablecom weiter. Die Zahl der Kündigungen lasse sich noch nicht beziffern, sagte Cablecom-Sprecher Marc Maurer auf Anfrage.

Sozialplan für Betroffene

Man habe in beiden Ländern mit den Sozialpartnern einen intensiven Dialog geführt, um Wege zu finden, wie Kündigungen vermieden oder deren Folgen für die Betroffenen gemildert werden könnten. Im Zuge dieser Gespräche sei ein Sozialplan beschlossen worden.

Dieser enthalte unter anderem eine Beschäftigungsgarantie für Mitarbeiter, die älter als 58 Jahre seien, sagte Maurer. Zudem gebe es eine Verlängerung der Kündigungsfrist für die Betroffenen. Diese würden auch bei der Suche nach einer neuen Stelle begleitet. Wenn sie etwas finden würden, bevor die Kündigungsfrist ablaufe, könnten sie früher gehen, sagte der Konzernsprecher.

Auch die Gewerkschaften zeigten Verständnis: «In intensiven und erfolgreichen Verhandlungen ist es uns gelungen, eine für alle Seiten tragbare Lösung zu finden», erklärte Giorgio Pardini, von der Geschäftsleitung der Gewerkschaft Syndicom: «Die sozialverträgliche Umsetzung der geplanten Massnahmen stand für uns an oberster Stelle.»

Die Arbeitsplatzstreichungen sind die ersten von Cablecom in diesem Jahrzehnt. Der letzte Abbau habe 2009 stattgefunden, sagte Maurer. Seither sei man kontinuierlich gewachsen und habe rund 300 Stellen geschaffen.

Doppelspurigkeiten vermeiden

Mit dem jetzigen Abbau wolle UPC Cablecom unter anderem Doppelfunktionen vermeiden, die sich nach der Zusammenlegung der schweizerischen mit der österreichischen Ländergesellschaft ergeben hätten. UPC Austria und UPC Cablecom hatten Ende Juli 2014 die Gründung einer gemeinsamen Regionalorganisation innerhalb des amerikanischen Kabelnetzkonzerns Liberty Global angekündigt.

Der Abbau betreffe alle Standorte in beiden Ländern, sagte Maurer. Es würden aber keine Läden geschlossen. «Die Massnahme hat keine Auswirkung auf die Kunden.

Die Höhe der Einsparungen würden nicht bekannt gegeben, sagte Maurer. Das Geld werde in den substantiellen Ausbau der Kabelnetze in beiden Ländern investiert. Hier stehe die Einführung der neuen Übertragungstechnik Docsis 3.1 in den nächsten Jahren bevor.

Höhere Surfgeschwindigkeiten

Damit sind Surfgeschwindigkeiten von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich. Zudem werde das Glasfasernetz ausgebaut. Derzeit liegt das Spitzentempo in gewissen Regionen bei 500 Megabit pro Sekunde. Gleichzeitig solle ein Teil der Einsparungen in die Entwicklung neuer Produkte investiert werden. Hiermit wolle man die Position von UPC Cablecom gegenüber der Konkurrenz stärken.

Dagegen habe der Stellenabbau nichts mit der jüngsten steilen Aufwertung des Frankens zu tun, sagte Maurer. Die Streichungen seien alleine die Folge des Zusammengehens der beiden Länderorganisationen. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) hatte am 15. Januar den Euro-Mindestkurs von 1,20 Fr. fallengelassen, worauf der Franken sich abrupt aufwertete.

Anders tönt es indes aus Österreich: Durch die massive Franken-Aufwertung seien die Lohnkosten in der Schweiz verglichen mit Österreich nochmals um 20 Prozent gestiegen, sagte Kristek. Deshalb sei die Schweiz vom Stellenabbau deutlich stärker betroffen und die Reduktion in Österreich abgeschwächt worden.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    UPC Cablecom heisst künftig nur noch UPC
    Dienstag, 1. Dezember 2015 / 12:02:30
    [ weiter ]
    UPC Cablecom erhöht Preise für Grundangebot
    Donnerstag, 23. Juli 2015 / 14:15:18
    [ weiter ]
    UPC Cablecom generiert mehr Abos und Umsatz
    Freitag, 13. Februar 2015 / 13:16:00
    [ weiter ]
    UPC Cablecom steigert Umsatz im dritten Quartal
    Donnerstag, 6. November 2014 / 11:43:31
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum