News - powered by news.ch


Crevetten brauchen Tierschutz.

Abbildung vergrössern

 
www.tierschutzgesetz.info, www.crevetten.info, www.petition.info, www.aufnahme.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Faster Pussycat Kill Kill! Christina Ricci

 Faster Pussycat Kill Kill!
 Christina Ricci



Dienstag, 24. Februar 2015 / 09:04:00

Petition zur Aufnahme von Crevetten unter das Tierschutzgesetz

Der Verein fair-fish hat Anfang 2015 eine Petition lanciert, die vom Bun-desrat fordert, Crevetten dem Schweizer Tierschutzrecht zu unterstellen.

Grund dafür ist die Einrichtung diverser Crevettenzuchten in der Schweiz ohne vorgängige Prüfung der jeweiligen Haltungsbedingungen. Die Stiftung für das Tier im Recht (TIR) sowie weitere 17 Organisationen begrüssen diesen Vorstoss und unterstützen die Petition.

Zucht in der Schweiz boomt

Die Zucht von Fischen und anderen Wassertieren in der Schweiz boomt. Die erste Crevettenzucht in der Schweiz läuft seit August 2014 in der Pilotphase, weitere Zuchtanlagen sind in Planung. Da Crevetten (Shrimps) nach momentaner Rechtslage nicht der Schweizer Tierschutzgesetzgebung unterstehen, wird die Tierhaltung in solchen Zuchten weder tierschutzrechtlich geregelt noch vom jeweiligen kantonalen Veterinäramt überprüft.

Um diesem Missstand entgegenzutreten hat der Verein fair-fish Anfang 2015 eine Petition lanciert, die die Aufnahme von Crevetten in den Anwendungsbereich des Schweizer Tierschutzrechts fordert. Wirbellose Tiere, wie eben beispielsweise Crevetten, fallen grundsätzlich nicht in den Anwendungsbereich des Tierschutzrechts. Gemäss Artikel 2 des Tierschutzgesetzes hat der Bundesrat aber die Kompetenz, den Anwendungsbereich auf wirbellose Tiere auszudehnen, wobei er sich an wissenschaftlichen Erkenntnissen über deren Empfindungsfähigkeit zu orientieren hat. Bisher hat er von dieser Möglichkeit jedoch erst in Bezug auf Kopffüsser (Tintenfische) und Panzerkrebse (beispielsweise Hummer oder Langusten) Gebrauch gemacht.

Petition unterzeichnen

Die TIR ist der Ansicht, dass eine Ausweitung des tierschutzrechtlichen Geltungsbereichs auf Crevetten aufgrund derer als erwiesen geltenden Empfindungsfähigkeit dringend geboten wäre. Sie begrüsst daher die Petition von fair-fish und ruft alle Tierfreunde auf, diese zu unterstützen.

Die Petition kann noch bis Ende August online unterzeichnet oder ausgedruckt und handschriftlich unterschrieben fair-fish zugesandt werden.

li (Quelle: Tier im Recht)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=654425
Links zum Artikel:

  • fair-fish
    Die Petition ist der Auftakt der neuen Kampagne von fair-fish zu Ökologie und Ethik in der Fischzucht.
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Unterstützen Sie die Forderung nach einem Importverbot für lebende Hummer
    Dienstag, 25. August 2015 / 09:39:00
    [ weiter ]
    Tierschutz bei Fischen
    Sonntag, 1. Dezember 2013 / 11:33:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]