stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
Mitarbeiter/ in Verkehrsdienst im Stundenlohn Ostschweiz
Ihre Hauptaufgaben umfassen: Verkehrs- und Parkplatzdienste Baustellenabsicherungen Verkehrsregelungen bei Veranstaltungen Sie bringen mit: Sie sind...   » Weiter
International Marketing & Communications Specialist
Deine Aufgaben: Event Maestro : Du planst, führst durch und wertest interne und externe Veranstaltungen wie Messen, Konferenzen sowie Mitarbeiter-...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100%
Einleitung Oberarzt/ Oberärztin Psychiatrie/ Psychosomatik (a) 60-100% Arbeitsort: Rehaklinik Seewis Wo dein Job Reha macht. Kardiologie, Innere...   » Weiter
Fachspezialist:in Kommunikation und Marketing
80% - 100% unbefristet Das bewegst Du Betreuung ausgewählter Social-Media-Kanäle .Entwicklung und Umsetzung kreativer Kampagnen .Interaktion mit der...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80%
Einleitung Dipl. Logopädin / Logopäde (a) 40-80% Arbeitsort: VAMED Rehazentrum Zürich Seefeld Wo dein Job Reha macht. Darauf darfst du dich freuen:...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HIGH SCHOOL BOY ZOMBIE KOSTÜM - SCHULJUNGE
HIGH SCHOOL BOY ZOMBIE KOSTÜM - SCHULJUNGE
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Der Terrorismus sei ein Angriff auf die Werte der Gesellschaft, sagte Burkhalter.

Abbildung vergrössern

 
www.alternativen.info, www.extremismus.info, www.burkhalter.info, www.menschen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Playboy Kissen Berlin - city in space

 Playboy Kissen
 Berlin - city in space



Donnerstag, 19. Februar 2015 / 06:41:04

Burkhalter will jungen Menschen Alternativen zu Extremismus zeigen

Washington - Der Schweizer Aussenminister Didier Burkhalter sieht in der Bekämpfung von Extremismus eine der wichtigsten Herausforderungen unserer Generation. Dafür sei es nötig, jungen Menschen alternative Möglichkeiten für ein Gefühl der Zugehörigkeit zu geben.

Der Terrorismus sei ein Angriff auf die Werte der Gesellschaft, sagte Burkhalter gemäss Redetext am Donnerstag am Gipfeltreffen gegen Extremismus, zu dem die US-Regierung nach Washington geladen hat.
Die Tötung von unschuldigen Kindern, Frauen und Männern und das enorme Leid, das der Zivilbevölkerung durch terroristische Gruppen zugefügt werde, fänden in keiner Religion eine Rechtfertigung und seien nicht akzeptabel.

Als Vorsitzende der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa OSZE habe die Schweiz im vergangenen Jahr gespürt, wie gross international die Sorge um ausländische Kämpfer sei, und dass Entschlossenheit herrsche, gemeinsam Antworten zur Bekämpfung von Terror zu finden.

Dazu sei eine umfassende Strategie erforderlich, mit der verhindert werde, dass die Feuer des Terrorismus überhaupt entfacht würden. «Wir brauchen eine Strategie, die darüber hinaus geht, die Feuerwehr aufzubieten, wenn solche Brände ausbrechen», sagte der Aussenminister vor den seinen Amtskollegen.

Alternativen zu Extremismus bieten

Man stehe vor der gewaltigen Aufgabe, den oft jungen Menschen, die vom Extremismus verleitet werden, alternative Möglichkeiten, ein Gefühl der Zugehörigkeit und ein Sinn im Leben zu geben.

Burkhalter lobte in diesem Zusammenhang das Schweizer Lehrlings-System. Das Modell «Verdiene, während Du lernst» biete wichtige Vorteile: Als Mitarbeiter erhielten die Lehrlinge Anerkennung und Selbstwertgefühl, als Auszubildende können sie darauf vertrauen, dass die erworbenen Fähigkeiten in der Privatwirtschaft auch gefragt sind.

Gute wirtschaftliche Integration, eine sorgfältige Städteplanung und lokaler sozialer Wohnungsbau hätten im Weiteren dazu beigetragen, die Entstehung von Ghettos in der Schweiz - ein Land, in dem etwa ein Viertel der Bevölkerung Ausländer seien - zu verhindern.

Fonds für Zusammenhalt und Belastbarkeit

Burkhalter lud die Staaten ein, dem in Genf beheimateten Fonds für gemeinschaftlichen Zusammenhalt und Belastbarkeit beizutreten. Die Schweiz habe in den ersten vier Jahren 5 Millionen Dollar in den Fonds einbezahlt. Mit den Geldern sollen unter anderem Arbeitsplätze für junge Menschen in den Pilotländern des Fonds Bangladesch, Mali, Marokko und Nigeria geschaffen werden.

Das Gipfeltreffen in Washington dauert bis am Donnerstagabend. Burkhalter kehrt am Freitagmorgen in die Schweiz zurück.

Obama hebt Religionsfreiheit hervor

US-Präsident Barack Obama bezeichnete bei seiner Rede am Donnerstag den Schutz der Religionsfreiheit als wesentlichen Pfeiler im Kampf gegen den Terrorismus: «Wenn die Menschen frei sind, ihre Religion auszuüben wie sie wollen, hilft das, vielfältige Gesellschaften zusammenzuhalten.»

Es müsse bei den politischen, gesellschaftlichen und religiösen Führern beginnen, gewalttätigen Extremismus zu bekämpfen, sagte er anlässlich des Abschlusstages der dreitägigen Anti-Terror-Konferenz in der US-Hauptstadt.

«Dass der Westen einen Krieg gegen den Islam führt, ist eine hässliche Lüge», die zurückgewiesen werden müsste, sagte Obama. «Junge Leuten wird beigebracht zu hassen. Es ist ihnen nicht angeboren. Wir Erwachsenen bringen es ihnen bei.»

Am Vortag hatte Obama bereits für einen breiten Ansatz im Kampf gegen Extremisten geworben. Mit militärischen Mitteln alleine lasse sich das Problem nicht lösen, stattdessen müsse die Radikalisierung junger Menschen mit Präventionsarbeit verhindert werden.

«Terroristen sprechen nicht für eine Milliarde Muslime»

Ausserdem warnte der Präsident vor einer Gleichsetzung von gewalttätigem Extremismus und Islam. «Die Terroristen sprechen nicht für eine Milliarde Muslime», sagte er.

Seit Dienstag beraten Experten aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Zivilgesellschaft in der US-Hauptstadt über den Kampf gegen gewalttätigen Extremismus. Das seit Monaten geplante Treffen findet unter dem Eindruck des brutalen Vorgehens der IS-Miliz in Syrien und im Irak sowie der islamistisch motivierten Anschläge von Paris und Kopenhagen statt.

Zu dem Treffen im Aussenministerium kamen Delegationen aus mehr als 60 Ländern.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Burkhalter: Terrorismus muss an der Wurzel bekämpft werden
    Montag, 2. März 2015 / 11:16:36
    [ weiter ]
    Schweizer Integrationsmodell soll verbessert werden
    Freitag, 20. Februar 2015 / 06:01:28
    [ weiter ]
    Ban warnt vor neuer Generation transnationaler Terrorgruppen
    Donnerstag, 19. Februar 2015 / 18:49:23
    [ weiter ]
    Obama wirbt für breiten Ansatz im Kampf gegen Terrorismus
    Mittwoch, 18. Februar 2015 / 22:46:30
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum