stellenmarkt.ch
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
Fachplaner Lüftung/ Klima 80-100% (m/ w/ d)
EINFÜHRUNG </ br> Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management» . Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über...   » Weiter
Fachspezialist/ in HR Controlling 80 &ndash; 100 % Human Resources Management
Psychiatrie St.Gallen, Wil und Sargans Deine Aufgaben Du erstellst Analysen, Statistiken, Kostenberechnungen und bist der Ansprechpartner/ in im...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
MORPHSUIT - LEUCHT SKELETT - GANZKÖRPERANZUG - GLOW IN THE DARK
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

GLASGOW RANGERS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


18 Forderungen für den Weiterbetrieb des AKWs Mühleberg bis zur Abschaltung 2019 vorgelegt.

Abbildung vergrössern

 
www.hausaufgaben.info, www.muehleberg.info, www.gemacht.info, www.ensi.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Fear and Loathing in Las Vegas Fisheye 2.0

 Fear and Loathing in Las Vegas
 Fisheye 2.0



Dienstag, 27. Januar 2015 / 10:19:56

ENSI: AKW Mühleberg hat seine Hausaufgaben gemacht

Brugg AG - Das AKW Mühleberg hat bisher alle Auflagen der Schweizer Atomaufsichtsbehörde (ENSI) für den Weiterbetrieb bis zur geplanten Abschaltung im Jahr 2019 erfüllt. Der von Rissen durchzogene Kernmantel wird zwar streng überwacht, muss aber nicht mit einer neuen Zuganker-Konstruktion versehen werden.

Das ENSI hatte der Mühleberg-Betreiberin BKW im November 2013 insgesamt 18 Forderungen für den Weiterbetrieb bis zur Ausserbetriebnahme vorgelegt. Die Fristen für die Umsetzung für den Grossteil sind inzwischen abgelaufen, die Massnahmen wurden innerhalb der Fristen realisiert.

Der BKW wurde auch erlaubt, zu vier Massnahmen, die für den unbefristeten Betrieb notwendig gewesen wären, Alternativen einzureichen. Diese liegen dem ENSI nun vor. Die Aufsichtsbehörde hat diese Eingaben unter die Lupe genommen und ebenfalls akzeptiert.

Sie betreffen Stabilisierungsmassnahmen am Kernmantel und die Realisierung einer erdbebenfesten und überflutungssicheren, von der Aare unabhängigen Kühlwasserversorgung. Weiter wurden ein zusätzliches Nachwärmeabfuhrsystem und ein erdbebenfestes und überflutungssicheres Brennelemente-Kühlsystem gefordert.

Grenzwerte für Risse im Kernmantel

Trotz der Risse sei der Kernmantel derzeit noch stabil genug, sagte Georg Schwarz, stellvertretender ENSI-Direktor, vor den Medien in Brugg AG. Der Mantel muss fortan bis 2019 bei jeder Jahresrevision eingehend untersucht werden.

Das ENSI legte zudem zwei technische Kriterien für die Risse am Kernmantel fest, die nicht überschritten werden dürfen. Es handelt sich um einen Spannungsintensitätsfaktor und um einen Grenzwert für die Länge der Querrisse. Letztere dürfen nicht grösser als 32 Zentimeter werden.

Nach heutigem Kenntnisstand gehe das ENSI davon aus, dass die Risse bis zum Ende des Betriebes die Grenzwerte nicht erreichen werden, sagte Schwarz. Sollte sich die Entwicklung jedoch unerwartet ändern, sei mit den Grenzwerten ein Abschaltkriterium definiert worden.

ENSI: «Lage hat sich verändert»

Dass die Mühleberg-Betreiberin BKW nun doch nicht die Zuganker-Konstruktion des AKW-Kernmantels ersetzen muss, begründet die Schweizer Atomaufsicht ENSI mit der Stabilität dieses Mantels und der kürzeren Restlaufzeit der Anlage.

Als das ENSI Ende 2012 vom bernischen Energiekonzern den Ersatz der Zuganker bis zum Jahr 2017 gefordert habe, sei man von einer noch mindestens zehnjährigen Betriebsdauer ausgegangen, sagte Schwarz.

«Mit dem Entscheid, die Anlage 2019 endgültig ausser Betrieb zu nehmen, hat sich die Lage verändert. Nun braucht es nicht mehr eine Lösung, die zehn oder mehr Jahre hält.

Bereits umgesetzt wurde die Verstärkung der Staumauer des Wohlensees. Für die Kühlwasserversorgung erlaubt das ENSI dem AKW Mühleberg die Wasserentnahme aus dem Hochreservoir Runtigenrain in Radelfingen BE. Ursprünglich war geplant, das Wasser aus der Grundwasserfassung Saanetal zu beziehen.

BKW muss 15 Millionen investieren

Die BKW werde alle ENSI-Forderungen erfüllen und dafür 15 Millionen Franken investieren, gab das Unternehmen bekannt. Unternehmenssprecherin Murielle Clerc sagte auf Anfrage, die BKW werde die Forderungen termingerecht erfüllen.

Der Betrag von 15 Millionen Franken entspricht den Annahmen, welche die BKW bisher kommunizierte. Die vom ENSI geforderten Massnahmen erhöhen laut der BKW die Sicherheitsmarge und die Robustheit der Systeme für die letzten fünf Betriebsjahre zusätzlich.

Rytz: »ENSI geht vor der BKW in die Knie«

Dass die ENSI die von der BKW eingereichten Massnahmen akzeptiert, kommt bei den Grünen Schweiz nicht gut an. »Das ENSI geht vor der BKW in die Knie«, sagt Co-Präsidentin Regula Rytz laut einer Mitteilung. Das ENSI dürfe keine »gefährlichen Konzessionen« machen, nur weil die Mühleberg-Betreberin BKW das Werk nun schon 2019 abschalte.

Die Umweltorganisation Greenpeace bezeichnet es als »verantwortungslos«, dass die ENSI das BKW-Konzept weitgehend akzeptiert. Dass die Aufsichtsbehörde von ursprünglichen Forderungen wie etwa einer erdbebenfesten alternativen Kühlwasserquelle abweiche, zeige, dass die nun akzeptierten Alternativlösungen »eine Alibiübung« seien.

Kritik aus auch Bern

Auch die bernische Anti-Atom-Organisation »Fokus Anti-Atom« findet, das ENSI habe der BKW »nachgegeben«. Es könne nicht sein, dass das ENSI Forderungen, die es früher gestellt habe, nun nicht mehr formuliere. Die verkürzte Rest-Betriebsdauer des AKW Mühleberg rechtfertige ein solches Vorgehen nicht.

Für Fokus Anti-Atom ist es auch nicht so, dass die Risse im Kernmantel von Mühleberg verstanden werden. Es liefen noch zahlreiche Forschungsprojekte dazu. »Mit den geplanten Messprogrammen hinkt man der realen Rissentwicklung hinterher.«

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    BKW informiert über Stilllegung von AKW Mühleberg
    Dienstag, 3. März 2015 / 23:34:57
    [ weiter ]
    AKW-Strahlenwerte künftig monatlich online
    Montag, 2. März 2015 / 11:25:25
    [ weiter ]
    Schweizer Atomanlagen werden laut ENSI 2014 sicher betrieben
    Freitag, 16. Januar 2015 / 11:31:35
    [ weiter ]
    Stilllegung des AKW Mühleberg wird vorbereitet
    Dienstag, 23. Dezember 2014 / 12:30:32
    [ weiter ]
    AKW Mühleberg: Neue Schweissnahtanrisse entdeckt
    Montag, 8. September 2014 / 12:30:17
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum