stellenmarkt.ch
Legal Counsel Trading 60-100%
Repower ist eines der führenden Energieunternehmen der Schweiz. Als Arbeitgeberin setzt Repower auf Eigeninitiative und Vertrauen, um die Kreativität...   » Weiter
HEIZUNGSINSTALLATEUR EFZ (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Wartung, Reparatur und Sanierung von allen Anlagen Montage der verschiedenen Arten von Heizsystemen Installationen im...   » Weiter
Regulatory Affairs Manager (60-100%)
Darauf dürfen Sie sich freuen : Sie werden Teil eines hoch motivierten und professionellen Teams mit viel Leidenschaft und Kompetenz Innovatives...   » Weiter
SERVICETECHNIKER LÜFTUNG (m/ w/ d)
Arbeitsort: Graubünden Aufgaben Revisionen und Reparaturen an Lüftungsanlagen Montage von Feldgeräten Inbetriebnahme und Einregulierung von...   » Weiter
Manager Regulatory Affairs 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
Fachplaner Lüftung/ Klima 80-100% (m/ w/ d)
EINFÜHRUNG </ br> Unser Beruf und unsere Leidenschaft «HR-Management» . Flexsis AG ist ein eigenständiges Unternehmen der Interiman Group SA mit über...   » Weiter
Projektleiter*in Bau
Fühlst du dich auf dem Bau zu hause? Wenn du gleichzeitig versiert im Projektmanagement und Umgang mit digitalen Tools bist, dann ist unsere...   » Weiter
Ausliefermonteur*in (w/ m/ d)
IHR AUFGABENBEREICH IN DER KÜCHENHAUPTSTADT Liefern, Montieren und Anschliessen von Küchengrossgeräten sowie Waschtürmen Austauschen von Geräten...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem HANNIBAL LECTER KOSTÜM
HANNIBAL LECTER KOSTÜM
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

DDR SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Ein Import von US-Atomtechnik scheiterte bislang an einem indischen Gesetz aus dem Jahr 2010.

Abbildung vergrössern

 
www.atomabkommen.info, www.hindernisse.info, www.ueberwinden.info, www.indien.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

The Hulk Colorsplash Kamera

 The Hulk
 Colorsplash Kamera



Sonntag, 25. Januar 2015 / 15:46:54

USA und Indien überwinden Hindernisse bei Atomabkommen

Neu Delhi - Die Atommächte USA und Indien haben nach jahrelangem Gezerre eine Einigung bei der zivilen Nutzung der Atomkraft gefunden. Beide Länder arbeiteten jetzt an der Umsetzung, sagte US-Präsident Barack Obama zu Beginn eines Staatsbesuchs in Indien am Sonntag in Neu Delhi.

Das Nuklearabkommen aus dem Jahr 2008 sei das Herzstück der neu formierten Beziehungen, fügte Indiens Premierminister Narendra Modi hinzu. Die USA buhlen mit Russland um die Belieferung Indiens mit Atomtechnik.

Erst im Dezember hatte der russische Präsident Wladimir Putin in Neu Dehli Abkommen zur Zusammenarbeit bei der Kernenergie unterzeichnet. Dabei sprach er von der Möglichkeit, mehr als 20 Reaktoren zu liefern. Derzeit baut Russland in Indien das Atomkraftwerk Kudankulam mit vier Reaktoren.

Die US-amerikanische Atomindustrie hat ebenfalls grosses Interesse an Aufträgen aus Indien. Derzeit verfügt Indien über etwa 20 Atommeiler, doch das energiehungrige Land würde gerne weitere bauen.

Ein Import von US-Atomtechnik scheiterte bislang an einem indischen Gesetz aus dem Jahr 2010. Demnach muss der Lieferant haften, wenn seine Ausrüstung zu einem Atomunfall führt. Wie Obama und Modi dieses Problem gelöst haben, wurde zunächst nicht bekannt.

Gute Beziehung

Obama und Modi umarmten sich nach dem Pressetermin herzlich. Bereits bei Modis Besuch in Washington im September vergangenen Jahres schienen sich die beiden sehr gut zu verstehen.

In Neu Delhi gingen sie lange im Garten des Hyderabad-Hauses spazieren, tranken zusammen Tee und scherzten viel. Am Morgen hatte Modi - entgegen dem Protokoll - den US-Präsidenten schon am Flughafen abgeholt und umarmt.

Es ist das erste Mal, dass ein US-Präsident in seiner Amtszeit gleich zweimal nach Indien fliegt. Obama betonte in seiner Ansprache: «Eine gute Beziehung zu Indien ist entscheidend für Amerikas Erfolg im 21. Jahrhundert.» Modi betonte, dass die beiden grössten Demokratien der Welt die gleichen Werte teilten.

Fortschritte gab es laut Obama bei der Zusammenarbeit im Rüstungsbereich und der Bekämpfung des Terrors. Ausserdem wollten die USA bei der Verbesserung der Luft- und Wasserqualität in Indien sowie beim Ausbau des Stromnetzes helfen.

Das Handelsvolumen der beiden Länder liege derzeit bei 100 Milliarden US-Dollar pro Jahr. «Und wir wollen noch mehr», sagte Obama.

«Aussergewöhnliche Gastfreundschaft»

Offiziell empfangen wurde Obama im ausladenden Garten des Präsidentenpalastes. 21 Salut-Schüsse wurden abgefeuert. «Wir sind so dankbar für diese aussergewöhnliche Gastfreundschaft», sagte er. Modi gab seinem Gast eine Kopie eines Telegramms aus dem Jahr 1950, mit dem die USA Indien zur Annahme der Verfassung gratulierten.

Am Montag wird Obama als erster US-Präsident der Parade am Tag der Republik beiwohnen. Allerdings wird er früher abreisen als geplant, um am Dienstag Saudi-Arabien einen Kondolenzbesuch nach dem Tod von König Abdullah abzustatten. Deshalb musste er ein Besuch des Taj Mahal zusammen mit Michelle Obama absagen.

asu (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obama Ehrengast zum Tag der Republik in Indien
    Montag, 26. Januar 2015 / 06:25:43
    [ weiter ]
    USA legen UNO-Resolution zur Atom-Abrüstung vor
    Samstag, 12. September 2009 / 12:34:45
    [ weiter ]
    Indien unterzeichnet Atom-Vereinbarung
    Montag, 2. Februar 2009 / 16:33:45
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum