News - powered by news.ch


Schwarzweissbilder zeigen das Wesentliche.

Abbildung vergrössern

 
www.schwarzweiss.info, www.werbung.info, www.besser.info, www.oft.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Monty Python Elvis Presley

 Monty Python
 Elvis Presley



Freitag, 23. Januar 2015 / 15:35:24

Werbung in Schwarzweiss oft besser

Athens - Schwarzweisswerbung lenkt die Aufmerksamkeit der Konsumenten stärker auf die Basismerkmale eines Produkts als es Anzeigen in Farbe für gewöhnlich tun, so die Ergebnisse einer an der Ohio State University durchgeführten Studie.

«Schwarzweissbilder können die Konsumenten auf das Wesentliche des Produkts zurückführen», meinen die Studienautoren. Bei farbigen Anzeigen wird oftmals die Aufmerksamkeit auf unwesentliche Details des Produktes gelenkt, so die Autoren weiter.

Mach es dir einfach

Bei den der Studie zugrundeliegenden Versuchen wurden den Konsumenten entweder Schwarzweissbilder oder Farbbilder von vier verschiedenen Schuhen (gewöhnliche Sneakers, Leoparden-Sneakers, Schuhe mit flachen Absätzen bzw. Leoparden-Absätzen) gezeigt.

Diejenigen, welche die Schwarzweissbilder zu sehen bekamen, waren besser in der Lage, danach die Schuhe nach ihrer Basis-Funktion (hohe Absätze vs. Sneakers) zu kategorisieren.

Entscheidung von Fall zu Fall

Konsumenten, so besagt die Studie, sollten sich darüber im Klaren sein, dass schrille Werbung von den grundlegenden Merkmalen eines Produktes - wie etwa eine hohe Treibstoffeffizienz bei Autos - ablenkt, und dazu verleitet, mehr für unnötige Dinge auszugeben, wie etwa einem Auto mit nett aussehenden Becherhaltern.

«Farbe hat eine dominante Rolle in der Werbung übernommen, weil sie die Aufmerksamkeit auf sich zieht und Einstellungen positiv beeinflussen kann. Jedoch gibt es auch Umstände, in denen die Unternehmen auf Schwarzweisswerbung setzen sollten, so zum Beispiel, wenn die wichtigsten Merkmale eines Produktes im Vergleich mit dem Mitbewerber überragend sind», meinen die Autoren.

Zurück zur Farbe

«Falls aber zweitrangige Merkmale eines Produktes gegenüber der Konkurrenz Vorteile beinhalten, sollten die Unternehmen auf die Farbwerbung zurückgreifen um die Aufmerksamkeit auf diese Produktmerkmale zu lenken. Andernfalls könnten diese übersehen werden», so die Autoren abschliessend.

awe (Quelle: pte)

http://www.st.gallen.ch/news/detail.asp?Id=651313

In Verbindung stehende Artikel:


Smartphone-User nehmen Werbung stärker wahr
Montag, 20. Januar 2014 / 08:35:00
[ weiter ]
 


 
 
 
 
 

Foto: hpgruesen (Pixabay License)

Publireportage

Mit dem Privatjet durch Europa

Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]