stellenmarkt.ch
Trainee Qualitätssicherung (m/ w/ d) 80-100%
<h2 class="headline h3 headline_hasBackground"> Einleitung Du hast dein Studium der Lebensmitteltechnologie erfolgreich abgeschlossen und bist nun...   » Weiter
Biotechnologist 80 - 100 % (w/ m/ d)
Getreu der Vision "We drive innovation to improve people's lives" liefern die Hamilton Unternehmen seit 1950 Lösungen für die Gesundheitsbranche. Wir...   » Weiter
KundenbetreuerIn (m/ w/ d) 100%
Deine Aufgaben:    Du unterstützt die Mandatsleitenden administrativ bei der Pflege, Betreuung und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen....   » Weiter
Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100%
EINFÜHRUNG </ br>Im Auftrag von EMS Chemie AG suchen wir ein Internationaler Vertriebsmanager für Spezialgarne (m/ w/ d) 100% Wir bieten: Ein...   » Weiter
Maschinenführer Pharma Produktion 100% (m/ w/ d)
Ihre Aufgaben Maschinenführung von Abfüll- und Konfektionierungsanlagen. Formatwechsel der Abfüll- und Verpackungsanlagen Reinigung der Abfüll- und...   » Weiter
HR Manager (m/ w)
Du suchst eine neue Herausforderung in einem spannenden Umfeld? Dann bist Du bei uns genau richtig! Die Steinemann AG wurde 1906 von Georg Steinemann...   » Weiter
Fachberater:in Berufliche Vorsorge für die Generalagentur Vorsorge & Vermögen Chur
Du bringst einen Leistungsausweis im Bereich Sozialversicherung mit und interessierst dich für das Thema Berufliche Vorsorge. Wir suchen motivierte...   » Weiter
Geschäftsleiter / Nachfolger (a)
Die starke regionale Verankerung, der hohe Bekanntheitsgrad und das aktive Kunden- und Lieferanten-Netzwerk bilden seit jeher die Basis für konstante...   » Weiter
» Mehr freie Stellen
Stellenmarkt
Presse
Inland
Wirtschaft
Ausland
Sport
Kultur
Internet
Boulevard
Wetter

Fussball
Formel 1
Radfahren

Telekommunikation
Informatik
Arbeitsmarkt
Immobilien
Reisen

Publireportage
Kultur
Gewerbe
Hotels
Shopping
Freizeit
Verkehr
Bildung
Soziales
Politik
Presse
Impressum
Datenschutzerklärung



Kostuem KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
KÖRPERANZUG - BODYSUIT - RÖNTGENSTRAHLEN
Fasnacht
Kostüme

 

Fussball-Trikots aus den 60er und 70er Jahren. Kult und Style pur!

NEW YORK COSMOS SHIRT
 

schatzsuche.ch
Gratis-Wettbewerb
Flugreise für 2 Personen & 100 Tagespreise zu gewinnen!
Spielspass pur!
schatzsuche.ch Gewinnspiel
 

www.auskunft.ch
Internetsuche:

Kanton SG
Schweiz



News - powered by news.ch


Pharma-Konzern Novartis habe bereits 2007 ein Programm gestartet.

Abbildung vergrössern

 
www.fachkraeftemangel.info, www.arbeitsmodellen.info, www.schweizer.info, www.modernen.info

.swiss und .ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!




 
Shopping - Geschenktipps und weiteres

Xbox Games Mono Uhren

 Xbox Games
 Mono Uhren



Mittwoch, 21. Januar 2015 / 11:11:54

Mit modernen Arbeitsmodellen gegen den Schweizer Fachkräftemangel

Bern - Der Schweizerische Arbeitgeberverband und Economiesuisse wollen das Potenzial der inländischen Arbeitskräfte stärker nutzen, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. Dabei wollen sie besonders die Unternehmen in die Pflicht nehmen. In einem ersten Schritt sollen diese ältere Arbeitnehmer länger beschäftigen.

Die Schweizer Bevölkerung wird immer älter. Gleichzeitig bleibt der Bedarf an qualifizierten Arbeitskräften hoch, um die Wirtschaft in Schwung zu halten. Bisher konnte der Mangel an Fachkräften mit Personal aus dem Ausland aufgefangen werden. Doch das dürfte mit der Umsetzung der Zuwanderungsinitiative künftig schwieriger werden.
Der Arbeitgeberverband und der Wirtschaftsdachverband Economiesuisse wollen deshalb das Potenzial an inländischen Arbeitskräften stärker ausschöpfen. Sie stellten am Mittwoch in Bern das Projekt «Zukunft Arbeitsmarkt Schweiz» vor. Damit sollen insbesondere Ältere, Frauen, Jugendliche und Menschen mit einen Behinderung besser in den Arbeitsmarkt integriert werden.

In einer ersten Phase wollen sich die Verbände auf ältere Arbeitnehmer konzentrieren: Ziel sei, das faktische Rentenalter zu erhöhen, sagte Valentin Vogt, Präsident des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.

«Wir gehen dabei von den Unternehmen aus», erklärte Economiesuisse-Direktorin Monika Rühl vor den Medien. Diesen fehle oft das Know-How zur Einbindung älterer Arbeitnehmer. Gute Beispiele dafür sollen gesammelt und den Unternehmen gezeigt werden. Bei der Umsetzung der Massnahmen wollen die Verbände helfen.

Schrittweise in die Pension

Solche Massnahmen existieren bereits. Die SBB, der Detailhändler Migros und der Pharmakonzern Novartis stellten am Mittwoch Modelle vor, wie sie ältere Arbeitnehmende unterstützen.

Novartis bietet pensionierten Fachkräften an, bei bestimmten Projekten ihr Fachwissen einzubringen. Die Pensionierten werden dabei auf Basis ihres vorherigen Gehalts bezahlt, wie Thomas Bösch, Personalverantwortlicher bei Novartis, ausführte.

SBB-Angestellte können zwischen verschiedenen Modellen für den Übergang in die Pension wählen. Angestellte, die beispielsweise harte körperliche Arbeit leisten, aber wenig verdienen, wie Rangierarbeiter oder Reinigungspersonal, können dank einem speziellen Fonds früher in Pension gehen. Der Fonds garantiere eine Überbrückung bis zur Auszahlung der regulären Rente, erklärte Markus Jordi, Leiter des Personalwesens bei der SBB.

Die Migros setzt auf sogenannte Bogenkarrieren: Dabei geben ältere Arbeitnehmer schrittweise Verantwortung ab und können ihr Pensum reduzieren. Dies dürfe allerdings keinen Gesichtsverlust für die Arbeitnehmer bedeuten, sagte Marlène Honegger, Leiterin Personelles beim Migros-Genossenschaftsbund. Team und Vorgesetzte müssten das Modell akzeptieren.

Noch nicht etabliert

Diese Modelle nutzen aber noch nicht viele Arbeitnehmer: Bei Novartis arbeiten derzeit 35 Pensionierte aktiv in Projekten mit. Eine Bogenkarriere machen 13 Angestellte des Migros-Genossenschaftsbundes.

«Wir befinden uns noch in der Startphase», sagte Honegger. Sie erwarte aber deutlich mehr Interessierte in den nächsten Jahren, wenn die geburtenstarke Babyboomer-Generation ins Pensionsalter komme.

Die drei Unternehmen sowie der Arbeitgeberverband und Economiesuisse waren sich einig, dass bei all diesen Massnahmen die Rente nicht leiden dürfe. Im Gegenzug müssten die Arbeitnehmer bereit sein, im Alter eine andere Tätigkeit und damit etwaige Lohneinbussen in Kauf zu nehmen, sagte Arbeitgeberpräsident Vogt.

Der Arbeitnehmer-Dachverband Travail.Suisse zeigte sich zufrieden mit der Ankündigung des Projekts. In einer Mitteilung schrieb der Verband, im Hinblick auf die Auswirkungen des starken Frankenkurses müsse die Kampagne rasch Wirkung entfalten, um für die älteren Arbeitnehmenden «ein Desaster zu verhindern».

Im Herbst wollen der Arbeitgeberverband und Economiesuisse erste Ergebnisse des Projekts evaluieren und weitere Massnahmen zur verstärkten Einbindung von Frauen in den Arbeitsmarkt vorstellen.

jbo (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Expats haben Mühe Freunde zu finden
    Montag, 24. August 2015 / 10:02:42
    [ weiter ]
    Uhrenbranche kämpft gegen Fachkräftemangel
    Donnerstag, 12. März 2015 / 19:17:32
    [ weiter ]
    Parlament macht Druck
    Dienstag, 3. März 2015 / 14:10:53
    [ weiter ]
    Novartis droht in Japan befristetes Geschäftsverbot
    Dienstag, 3. Februar 2015 / 15:58:37
    [ weiter ]
    Novartis droht in Japan befristetes Geschäftsverbot
    Dienstag, 3. Februar 2015 / 15:58:37
    [ weiter ]
    Wirtschaftsdachverband lehnt Kapitalgewinnsteuer kategorisch ab
    Donnerstag, 29. Januar 2015 / 09:12:57
    [ weiter ]
    Seniorenarbeit gegen Fachkräftemangel
    Dienstag, 27. Januar 2015 / 13:28:20
    [ weiter ]
    Es entsteht ein neues Netzwerk von Arbeitsorten ausserhalb der Firma
    Donnerstag, 25. März 2010 / 13:43:00
    [ weiter ]
     


     
     
     
     
     

    Foto: hpgruesen (Pixabay License)

    Publireportage

    Mit dem Privatjet durch Europa

    Nach Cannes, Nizza, Paris, Amsterdam, Düsseldorf oder London jetten? Von einem zentral in Europa gelegenen Flughafen wie dem von St. Gallen und Altenrhein in der Schweiz ist das überhaupt kein Problem. [ weiter ]

     
     


    World-class Startups. Swiss Made.
    venturelab AG
    Kesslerstrasse 9, 9000 St. Gallen

     
    Firma genial einfach gründen und Erfolg versprechend starten.
    IFJ Institut für Jungunternehmen
    Schützengasse 10, 9000 St. Gallen


    Das unabhängige Elektronische Medienhaus aus St.Gallen.
    VADIAN.NET AG
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen


    Die Schweizer Hotel-Plattform
    hotel.ch
    Katharinengasse 10, 9000 St. Gallen

     
    Expanding Business Horizons
    Greater Zurich Area AG
    Limmatquai 122, 8001 Zürich

    1 bis 5 (von 4'131 Einträgen)

     Weiter 
     
     
     
    Mit Ihrem Eintrag präsentieren Sie Ihr Unternehmen in einem sehr attraktiven und dynamischen Umfeld von innovativen Unternehmen. Nutzen Sie jetzt Ihre Chance, attraktive Geschäftspartner für den zukünftigen Erfolg kennen zu lernen.

    © 2024 by St.Gallen
    online
    alle Rechte vorbehalten

    Ein Service der VADIAN.NET AG

    webdesign © 1997-2024
    by VEBTREX

    nach oben

    Stellenmarkt | Kredit | Leasing | Hotel | Seminare | Veranstaltungen
    Domain registrieren | Markenregister | Marktplatz
    SMS Blaster | Einkaufen | Feedback | Jobs | Werbung | Impressum